Komplimente machen - schlechtes Gewissen?!

  • Guten Morgen liebe Community! :)


    Ich habe mir gerade mal wieder auf dem Weg zur Arbeit um Goth und die Welt gemacht *wow, so deep*, und unter anderem kam ich dann auf einen Gedanken, den ich besonders in letzter Zeit sehr häufig im Kopf habe...
    Auf der Straße oder im Web sehe ich häufig Mädels, die ich sehr hübsch und sympathisch finde. Besonders im Internet spreche bzw schreibe ich diese Personen dann oft einfach mal an um neue Kontakte zu knüpfen. Nun war ich noch nie das typische Klichee "Ich-liebe-meine-Freundinnen-sooo-sehr-hdgdl"-Mädchen, welches anderen so Dinger wie "Awww Süßeeee Babyyyyyyy, schöne Frisur Schaaatz *Küsschen*" oder so sagt. Das höchste der Gefühle ist, dass ich meiner allerbesten Freundin sage dass ich sie lieb hab, ansonsten verhalte ich mich bei Mädels eigentlich genau so wie bei Jungs. :D (Btw geflirtet hab ich bisher auch noch nie D: )
    Mal ganz abgesehen davon dass das einfach nicht mein Stil ist, vermute ich aber sehr dass es auch etwas mit meiner Bisexualität zu tun hat. Ich befürchte immer, dass Mädchen denen ich mal Komplimente mache das als angraben auffassen oder es sonst irgendwie missverstehen. Außerdem denke ich manchmal, dass ich Mädchen anders sehe/hübsch finde wie Hetero-Mädchen. Wenn ich einem Mädchen sage, dass ich sie hübsch finde, heißt das ja auch dass ich sie attraktiv finde und da auch mehr drauß werden könnte (was aber derzeit garantiert nicht passieren wird da ich mega glücklich vergeben bin ^^)
    Geht euch das denn ähnlich?


    Was nun etwas OT aber auch irgendwie dazu gehört ist, dass ich mich in letzter Zeit gar nicht mehr traue einer Frau Komplimente zu machen, ich fühle mich sogar richtig mies wenn ich sowas mal mache Oo Wahrscheinlich, weil ich (wieso auch immer) meinem Freund gegenüber ein schlechtes Gewissen habe. Zwischen Männlein und Weiblein mache ich keinen wirklichen Unterschied und ich wäre ja auch etwas angefressen, wenn er anderen Mädels Komplimente über ihr Aussehen machen würde. Aber ist mein schlechtes Gewissen denn gerechtfertigt oder spinne ich mir da nur was zusammen? Immerhin will ich mit diesen Mädels weder flirten noch eine Affäre starten, ich finde sie lediglich interessant auf einer freundschaftlichen Basis. Und Jungs würde ich eh nie wegen ihrem Aussehen anschreiben, ich finde Frauen irgendwie rein äußerlich attraktiver und sympathischer. Ich kann mich nicht erinnern im Internet je einen Mann "einfach so" angeschrieben oder ein Kompliment wegen seines Aussehens gemacht zu haben...
    Habt ihr diese Hemmungen auch wenn ihr in einer Beziehung seid?


    Bin gespannt auf die Aspekte, die ihr raushaut und hoffe, ihr versteht wie ich das alles meine :D


    Allerliebste Regenbogengrüße,
    Juli

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Jinxi ()

  • Da ich selber eine Art Dauersingle bin, kann ich jetzt nicht wirklich aus Erfahrung sprechen, allerdings würde ich mir höchstwahrscheinlich auch ein wenig seltsam fühlen, wenn ich einem anderen Jungen ein Kompliment wegen seines Aussehens mache, obwohl ja eigentlich nichts dabei ist. Zu sagen man würde in einer Beziehung nur noch den Partner/in hübsch finde, wäre ja auch gelogen, gibt doch schließlich viele schöne Menschen auf der Welt. Kommt aber denke auch drauf an, wie man ein Kompliment verfasst. "Ey ich finde du hast voll den geilen Arsch" oder so (sehr überzogenens Beispiel, aber ich glaube man versteht was ich meine) klingt jetzt schon irgendwie falsch, mal abgesehen das ich so eine Form von "Kompliment" generell verwerflich finde.
    Da es aber unter Jungs sowieso irgendwie ein No-Go ist sich untereinander Komplimente zu machen, hat sich das eigentlich sowieso schon gegessen, trotzdem ist es interessant mal darüber nachzudenken.

  • Ich schreibe, oder spreche oft Leute an, wenn ich sie hübsch finde und
    finde daran auch nichts verwerflich, oder so. Ich bin momentan Single,
    deshalb sehe ich das wahrscheinlich etwas anders und lockerer. Wäre
    ich noch mit meiner Ex Freundin zusammen würde ich sowas wahrscheinlich
    nicht machen, aber ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht. Es ist nichts
    schlimmes daran, freundlich zu sein.
    Ich habe dadurch, dass ich auf einem Konzert einem Mädchen gesagt habe,
    dass ich sie hübsch finde, mit ihr und einer Freundin, die dabei war jetzt
    schon länger Kontakt und wir sind auch befreundet.
    Man sollte kein schlechtes Gewissen haben, wenn man nett zu anderen Leuten
    ist und ich glaube nicht, dass sich irgendjemand davon angebaggert fühlt.

  • Wenn ich das Bedürfnis habe, jemandem ein Kompliment zu machen, mach ich das meistens auch. Allerdings ist das dann meistens auf einen bestimmten Aspekt bezogen, z.B. die Frisur, ein Kleidungsstück etc.
    Einem Mädchen ganz allgemein zu sagen, dass ich sie hübsch finde, würde ich mich eher nicht einfach so trauen. Auch wenn wahrscheinlich niemand weiß, dass ich auf Frauen stehe, würde es sich für mich trotzdem wie eine Art Anmache anfühlen. Wenn das aber gar nicht meine Absicht ist, würde ich mir dabei komisch vorkommen.


    Mir sind generell manche Dinge unangenehm, die unter anderen Mädchen vielleicht als ganz selbstverständlich gesehen werden oder wo sie sich gar nicht viel dabei denken. Zum Beispiel fallen mir innige freundschaftliche Umarmungen mit Männern leichter.
    Oder ihr kennt das bestimmt, wenn manche Mädchen aus Spaß so tun als ob sie zusammen wären oder darüber witzeln, zwischen wem was läuft. Prinzipiell finde ich das ja nicht schlimm, aber wenn ich dann mit einbezogen werde, frage ich mich, ob sie das auch machen würden, wenn sie wüssten, dass für mich eine Beziehung mit einem Mädchen tatsächlich denkbar (und sogar erwünscht) und nicht nur ein dummer Witz ist.
    Jetzt bin ich ein bisschen abgeschweift, aber irgendwie hängt das ja auch noch mit dem Thema zusammen.

  • Ich überlege schon seit du das Thema angeschnitten hast, Juli, was ich dazu sagen könnte bzw. wie ich das sehe. Aber ich denke, jetzt hab ich was :D


    Das erste, was mir einfällt ist, dass ich jemand bin, der generell eher an Komplimenten spart. Ich gebe nicht so oft Komplimente, auch wenn ich öfter die Gedanken habe, dass ich ganz egal wem ein Kompliment machen könnte. Bei meiner Freundin beispielsweise habe ich eben oft das Gefühl, aber ich sage es nur in bestimmten Situationen. Eigentlich logisch, schließlich liebe ich sie und empfinde die Komplimente dann auch vollkommen anders, wie wenn ich jetzt mal einer Klassenkameradin ein Kompliment mache.
    Wenn ich denn mal einen netten Kommentar über zum Beispiel eine neue Frisur mache, fühle ich mich nicht schlecht gegenüber meiner Freundin. Ich freue mich dann eher darüber, dem anderen eine Freude mit dem Kompliment machen zu können. Mehr aber auch nicht. Und ich habe da eigentlich auch keine Angst, dass die Freundin denken könnte, dass da irgendeine Anspielung dahinter steckt. Die meisten wissen, dass ich lesbisch bin, aber kennen auch meine Vergangenheit, sodass sie doch hoffentlich nicht in Verlegenheit kommen. Ich war früher sehr distanziert und bin es immer noch etwas. Dadurch, dass ich meine Freundin habe, gehe ich dementsprechend zu anderen Freundinnen etwas auf Distanz, aber nicht mehr als früher.
    Manchmal würde ich gerne auch Leuten, denen ich auf der Straße oder in der Bahn begegne, ein Kompliment machen, weil sie zum Beispiel irgendetwas tragen, was mir echt gut gefällt. Aber dafür bin ich noch etwas zuuu schüchtern ^^
    Und anderen zu sagen, dass ich sie hübsch finde, dazu habe ich eigentlich gar kein Bedürfnis^^ das hab ich nur bei meiner Freundin. Bisher habe ich keine Frau und kein Mädchen gesehen, dem ich es gerne gesagt hätte.

  • Abgesehen von dem schlechten Gewissen, kann ich mich ziemlich gut mit @JinXi identifizieren. Ich glaube auch, dass ich Frauen ganz anders wahrnehme und hübsch finde, als hetero-Frauen.


    Mit den Komplimenten ist es allerdings aber sowieso eh so eine Sache. Früher habe ich niemals Komplimente verteilt; bis ich selbst eins bekommen habe und gemerkt habe, wie gut das tun kann. Ich denke aber, dass sehr viele Menschen nicht mit Komplimenten umgehen können. Das muss auch erst mal gelernt sein!


    Naja wie auch immer; wenn ich jemanden sehe, an dem mir etwas gefällt, dann bekommt er auch ein Kompliment von mir. Ich habe damit das Gefühl, ein klein wenig mehr Fröhlichkeit in den Tag zu bringen :thumbsup: wenn ich die Person allerdings nicht kenne, fallen die Komplimente auch weniger persönlich und intim aus. Und generell kann man sagen, dass Frauen mehr / mehr Frauen Komplimente von mir bekommen, weil ich finde, dass das weibliche Geschlecht um ein Vielfaches schöner, interessanter, attraktiver, etc. ist.



    Ich hoffe, ihr konntet das jetzt halbwegs verstehen =)



    vG MllePiano:)

  • So, als Threaderstellerin sollte ich auch wieder meine Meinung kund tun :D
    Erstmal möchte ich euch danken, denn durch euer Verständnis fühle ich mich (mal wieder) nicht ganz alleine mit meinen Gefühlen und Gedanken.
    Im Großen und Ganzen kann ich mich ebenfalls mit euer allen Antworten identifizieren.
    Ich verstehe sehr gut wer was wie (höä?!) meint.
    Seit einigen Wochen hat sich mein schlechtes Gewissen auch wieder gelegt, zwar bedeutet das nicht, dass ich mit super vielen Komplimenten um mich schmeiße, aber ich kann wieder etwas besser distanzieren und bin etwas entspannter wenn ich ein paar nette Worte ausspreche. :)
    Mittlerweile kann ich diese Belastung die noch vor einem Monat (nicht mal) auf mir lag gar nicht mehr richtig nachvollziehen. Also zumindest nicht mehr in diesem Ausmaß.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich zur Zeit weniger auf Internetplattformen (außer hier xD) unterwegs bin und demnach gar nicht "in Versuchung" komme, Mädels nette Dinge zu sagen oder zu schreiben.


    Noch eines fiel mir zum Satz
    "Zum Beispiel fallen mir innige freundschaftliche Umarmungen mit Männern leichter." ein.
    (Sorry, aber mein Handy kann leider nicht die Zitieren-Funktion ausführen -.-)
    Das ist bei mir auch so!
    Und das liegt bei mir tatsächlich daran, dass ich es als unangenehm (bzw als zu angenehm) empfinde, wenn ich die Brüste eines Mädchens bei einer freundschaftlichen Umarmung an meinem Körper spüre. =_= Nicht dass ich niemals ein Mädchen umarme! Und nicht dass ich dann jedes Mal erregt werde, peinlich berührt bin oder sonstwas!
    Aber es kam schon sooo oft vor, dass ich von Freundinnen stürmisch umarmt wurde und dann -wie in nem schlechten..? Guten..? Anime- ihre Brüste im Gesicht -oder zumindest kurz davor- hatte o.o ich bin halt relativ klein und naja.
    Das fand ich jetzt natürlich nicht sooo tragisch, aber im ersten Moment bin ich dann total überfordert und weiß gar nicht was ich denken soll. Das ist mir dann alles irgendwie...zu schnell zu nah xD
    Interessanterweise habe ich mit meinem Freund (der sehr, sehr, sehr hetero ist) darüber gesprochen und er empfindet es ähnlich. Er meinte, dass ihm irgendwann mal auffiel, dass beim Umarmen von Mädels die er kannte ja immer wieder deren Brüste an seinen Körper gepresst wurden, weswegen er ab diesem Zeitpunkt diese innigen und stürmischen Umarmungen abfing und etwas Distanz wahrte. Er empfände es nämlich als unangenehm einem Mädchen so nah zu kommen und in ihre Privatsphäre einzudringen xD :D
    Bei Männern hab ich da weniger Probleme, auch wenn ich es z.b nicht mag, wenn die Umarmung zu lange andauert und jemand mich mehrmals in den Arm nimmt.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin