Chat ist überflüssig?

  • Hallo zusammen: Die Nutzung eines externen Dienstes kommt für mich nicht in Frage. Einerseits vertraut man sich einem Anbieter an, hat zusätzlichen Aufand, es lässt sich nicht ins Forum technisch integrieren, und man übernimmt ggf rechtlich eine Haftung. Dies ist zB auch der Grund, warum - wie auch bereits öfters angefargt - es keinr offizellr WhatsApp Gruppe gibt.


    Auch ist mir nicht klar, wie der Dienst Discord sich finanziert.- Gibt es Werbung?


    Das Problem des Chats und TS ist, dass es hier wohl an einer kritsichen Masse mangelt, die zeitgleich onlinde sind, und solch eine Funktion nutzen wollen.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • "how we’ll make money? In the future there will be optional cosmetics like themes, sticker packs, and sound packs available for purchase. " --> Das ist die offizielle Aussage von Discord


    Ich würde auch liebend gerne den TS hier nutzen, aber wenn dort immer nur 2 Personen online sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit mir zocken will doch recht gering :(.


    Und der Chat ist echt leer. In einem anderen Forum wo ich aktiv war, waren wenigstens immer 5-10 Leute online, so dass immerhin jemand mitgelesen hat. Hier ist ja nichtmal einer online, da macht die Nutzung des Chats kaum Sinn. Das ganze ist natürlich eine ewige Spirale, niemand im Chat online --> neue Nutzer gehen nicht in den Chat --> immer noch keiner online.

  • Eine Art Icon welche schon auf der Startseite anzeigt ob und wie viele User gerade im Chat aktiv sind wäre vielleicht auch hilfreich. Oftmals gehe ich gar nicht erst in den Chat da ich davon ausgehe, dass eh keiner dort anzutreffen ist :D
    Mit ner "Anzeige" wäre die Wahrscheinlichkeit dass mehr User häufiger mal vorbeischauen eventuell höher :)


    Ansonsten würde ich mich gerne darum bemühen den Chat wieder zum Leben zu erwecken, auch wenn das letztens sehr schnell im Sand verlief.
    Wie wäre es, wenn alle Interessierten einfach mal täglich ab 18 Uhr regelmäßig in den Chat schauen? So ein genaues Datum wie es vor ein paar Monaten vorgeschlagen wurde ist schwer einzuhalten, aber wenn man lediglich festlegt dass man täglich ab einer gewissen Uhrzeit immer wieder mal vorbeischaut, ist die Chance dann doch mal andere Leute zu treffen höher :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • @JinXi ansich eine gute Idee, ich werde auf jeden Fall versuchen ab und an reinzuschauen. Wobei hier wieder einer Schwäche des Chats im Weg steht, es gibt keine mobile Version. Ich bin leider Abends oftmals vor dem Fernseher, und da nehme ich meinen PC nicht mit :D.

  • Jup, das stimmt leider. Ich bin eigentlich nie am Rechner/Laptop online, und der Chat am Handy ist ne echte Zumutung... Ich werde da alle 2 Minuten rausgekickt :/ Aber ich denke, kurz mal reinschauen ist schon drinnen. Vielleicht bin ich dann ja mal n' bisschen motivierter meinen Laptop zu benutzen xD

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich würde auch liebend gerne den TS hier nutzen, aber wenn dort immer nur 2 Personen online sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit mir zocken will doch recht gering :(.

    Ich glaube, das trifft eigentlich recht gut den Kern, was das TS in Verbindung mit YG betrifft - zumindest für mich - denn besonders TS-scheu bin ich grundsätzlich eigentlich nicht, aber in meinem Fall liegt der Altersdurchschnitt der User hier einfach irgendwo bei rund 10 Jahren unter meinem Alter und es würde mir wirklich krude erscheinen, so eine gewisse Distanz raus zu nehmen, die mir da bei unseren üblichen Foren-Themen einfach angebracht erscheint.


    Wenn das grobe Thema für TS aber ein explizites ist - zb. Irgendwas zu zocken - sieht das ja wieder etwas anders aus, weil das auch für einen grenzwertigen Altersunterschied unkritischer ist. Vielleicht solltest du da Mal in die Technik/Games-Ecke sehen, ob nicht schon Jemand ein Game anbietet, das du mitspielen möchtest oder selbst eines anbieten, für das man das TS dann ja nutzen kann.


    Grundsätzlich scheint da genug Interesse zu sein, das bloß umgesetzt werden müsste.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Vielleicht solltest du da Mal in die Technik/Games-Ecke sehen, ob nicht schon Jemand ein Game anbietet, das du mitspielen möchtest oder selbst eines anbieten, für das man das TS dann ja nutzen kann.

    Naja, das steigert den Aufwand natürlich enorm und das ist es mir nicht wert, dass ich jedesmal erst im Forum suchen muss um spielen zu können. Da ist es dann wesentlich einfacher, wenn ich mir gleich einen TS/Discordserver suche wo die Leute spielen, was ich auch spiele. Was wiederum auch schade ist, weil ich gerne auch mal was mit anderen LGBTIs zu tun habe.

  • Warum muss es denn eigentlich immer ums Zocken gehen? Ich würde den Teamspeak ja prinzipiell schon nutzen, um einfach ein bisschen zu quatschen oder so, aber die Tatsache, dass das immer so untrennbar mit Zocken verbunden zu sein scheint und ich nunmal mit Zocken nichts am Hut hab, schreckt irgendwie ab.

  • Hat ja Niemand gesagt, dass es ums Zocken gehen _muss_ und man nicht auch einfach zum Quatschen ins TS gehen kann - zumal da nun ja auch scheinbar Niemand ist, der zockt. Gibt also aktuell Nichts, was da abschrecken kann und trotzdem ist es angeblich leer.


    Ich persönlich würde es für mich ohne spezielleres Thema nur einfach vermeiden - nicht nur, weil ich denke, dass der Durchschnitt der Zielgruppe nicht unbedingt meinem Alter entspricht und ich mir für Smalltalk fehl am Platz vorkommen würde, sondern auch weil es im Endeffekt keine Moderation des gesprochenen Wortes gibt. Beide Gedanken zusammen gedacht, kann ich da nur an den Abgang seitens @FridaKristina erinnern, der in ähnlicher Ausführung über TS ganz miese Richtungen einschlagen kann, wo sich rückwirkend dann gar Nichts mehr nachprüfen lässt.


    Klar könnte man da jetzt sagen, das Risiko besteht immer, ganz egal zu welchem Zweck man ins TS geht, aber ich halte das Risiko für geringer, wenn man dabei irgendeine Art von Interessen/Hobbies teilt, die über LGBTI als Haupt-Gemeinsamkeit hinaus geht. Heißt aber nicht, dass man die Ansicht teilen muss, sondern war schlichtweg mein Grund dafür, weshalb ich lieber in Post-Form von mir hören lasse.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich muss sagen, dass @weirdo schon im Prinzip recht hat. Bei Diensten wie TeamSpeak ist es nunmal so, dass es zu 90 % von und für Zocker benutzt wird. Das ist einfach Fakt. Ein anderer aspekt der auch dazukommt ist, dass es Randoms gibt, die einen mal gerne beleidigen... Diese werden aber _soweit ich es mitbekommen habe_ sehr schnell geblockt. Finde ich auch gut.


    Was diesem TeamSpeak _vielleicht_ fehlt sind nochmal extra spezielle Channel für LGBTI oder so. Es gibt ja eine Laberecke und Babbelcouch aber das ist nicht so einladend als das man sich dort auf einen kleinen Talk trifft. Ich hätte eine Idee wie man das ändern `kann`und wie es vielleicht einladender wird...


    Zudem gibt es in der THEORIE die möglichkeit sich einen eigenen Temporären Channel zu erstellen.


    Wie gesagt, in der Theorie.

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Ich glaube das Problem allgemein am Teamspeak liegt darin dass man nur unter sich(hier unter younggay) bleiben wird da es doch oft so ist dass man entweder einen eigenen TS hat(zumindest die zocker), auf einen Discord ausweicht weil man da schnell einen erstellen kann, etc... Zudem wird es wohl auch schwierig sein weil sonst keiner einfach mal so auf dem TS ist sondern sich die meisten nur verabreden.


    Es gab ja schon mal ein Chattreffen um 20 Uhr glaube ich, vielleicht wäre es eine möglichkeit das auszuweiten oder allgemein eine Art "Communitytreffen" am ersten Sammstag und Sonntag vom Monat zu machen damit sich vielleicht auch mal mehr User gegenseitig kennenlernen. Vielleicht wäre es auch dort nicht schlecht wenn es ein oder zwei moderatoren oder so gäbe die für Ordnung auf dem TS sorgen, sollte es vorkommen dass es Probleme gibt.

  • Ich warte noch bis 2 unverzichtbare Plugins mit der neuen Foren Version kompatibel sind (soll bis Enmde des Monats geschehen), ann schau ich welche kostenfreien Chat Plugins dann verfügbar sind. Ein Drittanbieter kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • gibts keine drittanbieter, die sich so ins forum integrieren lassen, dass sie auch sicher sind?

    Sicher ist relativ. Das Problem ist eher die Anonymität. Fast jeder Drittanbieter erhebt Daten und wertet sie aus.

  • Andernfalls gäbe es schon Chatsysteme für wirklich wenig Geld(40€) die man auf dem eigenen Server laufen lassen kann(aber auch open souce systeme). Manche wären auch für das Handy kompatibel aber es wären halt keine ins forum integriert(ggf. zweit account, anonyme user oder selbst bestimmender Username, etc...)