Transmann Ja oder Nein ?

  • :-§ Ähm.. sry, aber was ist Cisgender?

    Wenn du dich als dein "angeborenes" biologisches Geschlecht identifizierst. Also männliche Gechlechtsteile -> Mann, weibliche Gechlechtsteile -> Frau. Transgender/ Transsexuelle; Genderfluid; agender um ein paar zu nennen, wären Beispiele, die nicht dazu gehören. ;)

  • Ich möchte schon mal vielen Dank an alle aussprechen die hier geschrieben haben.
    Ich bin gespannt was hier noch so alles stehen wird.


    Mir ist durchaus schon öfter aufgefallen, das Homo- und Bisexuelle Cisgender oft recht positiv auf das Thema trans*reagieren,
    im Gegensatz zu vielen Hetero Cisgendern die durch Unwissenheit einen eher schlechten Eindruck von Trans* haben.
    Ich muss auch immer wieder fest stellen das in vielen Köpfen beim Thema Trans* nur das Klischeehafte Bild eines "Mannes in High heels" oder einer "sehr maskulinen lesbischen Frau" ist .
    Aber jetzt mal ehrlich das Klischee ist doch längst von gestern, vielen Trans* merkt man nach dem beginn der Hormonbehandlung und spätestens nach der Oberkörperangleichung nichts von ihrer alten Biologie an.
    Viele Menschen denken immer noch schlecht über uns und das obwohl sie uns auf der Straße wahrscheinlich nicht einmal bemerken würden.


  • Viele Menschen denken immer noch schlecht über uns und das obwohl sie uns auf der Straße wahrscheinlich nicht einmal bemerken würden.

    Nicht nur das. Gerade innerhalb der Familie versteh ich Ablehnung in der Hinsicht nicht. Vor der Geburt eines Kindes heißt es immer "Das Geschlecht ist egal, Hauptsache das Kind ist gesund". Warum genau spielt es denn dann eine Rolle, wenn im Laufe des Lebens eine Geschlechtsangleichung stattfindet?
    Scheinbar ist die psychische Gesundheit des (vielleicht inzwischen) erwachsenen Kindes nicht von Belang.
    Der Charakter, der Mensch selbst ändert sich ja nicht. Nur die Hülle in der er steckt.
    An der Stelle zitiere ich gerne meinen Lieblings-FTM-YouTuber Ty Turner:
    "...but it's not testosterone itself changing your personality because whether a guy is on testosterone or not, he is still a guy. Putting him on testosterone isn't what makes him a guy, it makes him physically appear to social standards of what a male should look like but that's not what makes a guy a guy."

  • Also ich als Transguy hab mit dem Thema, wie Leute nach einem Outing reagieren, viele verschiedene Erfahrungen gemacht. Meistens sind da die Leute die nichtmal wissen was transgender eigentlich ist und dann sind da die, die angeeckelt sind. Mir persönlich war es noch nie wichtig, welches Geschlecht oder welche Orientierung meine Freunde haben.


    Bei Beziehungen muss ich jedoch sagen, dass ich nicht glaube, dass ich einen anderen Transguy daten könnte, weil ich selbst homosexuell bin und mich einfach nicht angezogen fühle zu... "Weiblichen Geschlechtsteilen."

  • Das ist echt schwierig, also ich habe schon Menschen deswegen verloren, aber naja.. Ich denke manche sind halt noch etwas überfordert damit..



    Mir wäre das egal, wenn alles passt, warum sollte das dann ein Hindernis sein? :o
    Hauptsache die Person kann das Leben leben, dass sie sich wünscht! :) Wenn ich den Weg dann mitgehen und unterstützen darf, dann freut mich das doch! ^^

  • In meinen Augen ist es nicht schlimmes es zählt doch ob der Mensch sich selbst wohlfühlt
    Ich hätte auch damit kein Problem mit einem zusammen zu sein und schon erst recht nicht mit einem befreundet zu sein.
    Es zählt doch nur , ob man sich mag da zählt sowas wie Geschlecht kaum eine große Rolle R:-)

  • Hey ! ^^
    Also ich bin mir mit meiner Sexualität noch nicht ganz sicher...
    Ich finde das weibliche Geschlecht allgemein ansprechender, finde aber Männer ganz hübsch, die sanftere Gesichtszüge haben und auch vom Wesen eher sehr sanft und liebenswürdig sind. ^^ Am Ende ist es sowieso der Charakter, der zählt, also schließe ich es auch nicht aus, dass ich mich nicht in einen Transguy verlieben kann. Wenn ich ehrlich bin, weckt das sogar meine Neugierde, aber in erster Linie stehe ich nunmal auf Mädchen. :3
    Befreundet sein kann ich grundsätzlich mit jeden, der in etwa die gleichen Werte teilt wie ich. Da ist die sexuelle Orientierung doch nebensächlich, oder nicht? :)

  • Ich muss, um ehrlich zu sein gestehen, dass ich sogar eher auf Transmänner stehe ^^'
    1. Gedanke wenn ich einen sehe: Oh mein Gott *-* Ob du mal hingehen und fragen sollst, ob er Trans ist oder sich nur gerne männlich kleidet...?
    2. Gedanke: Nee, du hast heute schon genug Leute verstört, lass mal... xD
    Hatte leider bis jetzt noch nicht so viel Glück und meinstens nur Mädchen, die sich gerne etwas männlicher kleiden.
    Ist das bei euch auch so? Wäre das eigentlich für euch ok, wenn euch so eine Verrückte wie ich einfach mal anspricht und frägt oder kommt das echt komisch? Da ich mich selbst eher immer freue, wenn mich Leute ansprechen und mir das nichts ausmacht, weiß ich nicht so genau wie das bei anderen ist ^^''
    Außerdem bin ich pan, Charakter zählt:) . Aber Trans* sind schon echt süß *-* Ok, eigentlich sind Menschen allgemein süß xD

  • Also mich persönlich würde das verunsichern, aber vermutlich wirklich nur mich. :) Denn ich habe dann das Gefühl, nicht männlich genug zu sein und nicht zu "passen" (Wie heißt das auf Deutsch :S ) Lieber wäre es mir, wenn du mich einfach nach meinem Namen fragen würdest oder so, dann kann ich ja den sagen, den ich bevorzuge,du wüsstest, dass ich männlich bin und ich würde mich nicht so merkwürdig fühlen :) Aber ansprechen finde ich auch toll :D Und wenn mich ein süßes Mädchen anspricht, dass mich als Junge sieht und mich in irgendeiner Weise attraktiv findet, werde ich garantiert nicht abweisend sein xD
    Aber wieso stehst du eher auf Transmänner? Weil ich mein, bei den meisten ist ja eigentlich kein Unterschied zwischen Cismann und Transmann... Woran merkst du dann, dass jemand trans ist ? Kann aber natürlich auch sein, dass ich das so empfinde, weil ich zwar weiß, dass ich trans bin, dass aber auch gerne verdränge und mich eigentlich einfach nur als ganz normaler Kerl sehe :D

  • Quatsch! Ich bin sicher, dass du genauso passt, wie du bist ;)
    Oh, okay, das ist wirklich mal gut zu wissen! Und wie ist das mit Abkürzungen, wenn ich mal weiter mit Fragen nerven darf? ^^' Also z.B. Andi (Andreas/Andrea), Alex (Alexandra/Alexander), Jay (Jay/Jacqueline)
    Puh, das ist ne gute Frage. Wie soll ich das erklären? Vielleicht so, wenn ich einen Transmann sehe, dann ist das wie so ein plötzliches "Klick" im Kopf und auf einmal sind meine Augen an ihn gefesselt. Das klingt seltsam, ich weiß, aber irgendwie ist das so mein "Favoriten" Typ, auf den ich stehe, weißt du, was ich mein? ^^''
    Feminine, nicht umbedingt...ich mag beides, die "weichen" Seiten eines Mannes und die beschützerisch, "harten" Seiten. Auch vom Gesicht ist beides schön *-*
    Meistens ist das zuerst eher so ein Gefühl, so eine Art "Oh, der ist interessant", so im Unterbewusstsein...ich weiß leider nicht genau, wie ich das erklären soll, sorry :(
    Andererseits kenne ich auch noch nicht so viele Transmänner und halte mich eher in Clubs in meinem Alter auf, da sind die meisten noch nicht hormonbehandelt oder haben es erst für sich entdeckt etc. deswegen erkennt man das auch leichter (was für mich eher ein Vorteil ist ;) )
    Das ist gut so :D

  • Also wenn dir jemand seinen Spitznamen sagt und du das dann nicht so genau zuordnen kannst, oder wie? Dann sag halt irgendwie, schöner Name, Ist das eine Abkürzung oder dein ganzer Name? oder so :D
    Das mit dem passen ist bei mir so blöd, weil ich nicht geoutet bin. Wenn ich alleine unterwegs bin, denke ich immer, alle sehen dass ich kein "echter" Junge bin. Und mit Freunden/Familie fragen immer alle, ob ich der Sohn/Freund etc. bin und das finde ich dann unangenehm... Mir wäre es andersherum lieber xD
    Ich glaube, ich kann deiner Erklärung ganz gut folgen :D Das mit dem Gefühl hab ich auch, halt nur beim trans sein, ich kann es nicht beschreiben, aber es ist da :)
    Ich kenne GAR KEINEN anderen :( Egal ob Mädchen oder Junge, trans gibts bei uns anscheinend nicht. Hab nur mal ein Mädchen/Jungen gesehen, die/der "männlicher" gekleidet war, kann ja aber auch ein Tomboy sein, hätte ich wohl mal nachfragen sollen xD

  • Ach, das wird schon noch, ganz bestimmt :)
    Gibts das eigentlich wirklich, so ein "Gaydar"? Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt o.o
    Was sind die größten Fettnäpfchen, die man in einer Beziehung oder Freundschaft mit einem Trans*mann oder einer Frau machen kann? Wenn das out of thread ist, einfach nicht antworten :)

  • Ich hab durch mein outing meine richtigen Freunde erst gefunden. Und von der BBS sehe ich meist transphobe Menschen, welches aber aus unwissen entsteht. Nachdem ich sie aufgeklärt habe, was trans eigentlich ist (die dachten einfach mal, dass durch Pillen ein schwanz wächst) und was das alles für einem trans bedeutet und was er alles durchstehen muss, sind die eher neutral eingestellt. Je nach Mensch ist es verschieden und ich kann mich captain anschließen, dass ich diese Intoleranz nicht verstehe. Ich bin genauso ein geiler Typ, wie vor meinem outing :D


    Eine Beziehung und Freundschaft kann ich mir natürlich vorstellen, ich meine.... Why Not? Ich kenne captain nun auch schon länger und er ist vom Gefühl her ein guter Kumpel. Beziehung gehe ich eh nach dem Gefühl und nicht nach dem Geschlecht.


    Ich wäre für mehr Aufklärung und man offen sein als trans selber zum Aufklären. Solche bildungslucken müssen geschlossen werden, denn Bildung ist die einzige Lösung für Intoleranz.

  • Ach, das wird schon noch, ganz bestimmt :)
    Gibts das eigentlich wirklich, so ein "Gaydar"? Hab ich mal irgendwo aufgeschnappt o.o
    Was sind die größten Fettnäpfchen, die man in einer Beziehung oder Freundschaft mit einem Trans*mann oder einer Frau machen kann? Wenn das out of thread ist, einfach nicht antworten :)

    sie mit falschen Pronomen anreden oder dem alten Namen. Sagen, dass sie ihm Geburtsgeschlecht (falls sie noch keine Hormone etc kriegen) besser aussehen als im wahren Geschlecht. Halt misgendern... Und zum Gaydar: es kann sein, dass man ein Feingefühl bei Menschen bekommt, aber sei dem nicht immer sicher. Und hab deine vorherigen Post gelesen: wenn jemand fremdes herkommt und mich fragt, ob ich trans sei, hab ich kein Problem damit. Aber nicht alle trans sind bei allen geoutet und verneinen dementsprechend, was für einen selber wirklich nicht angenehm ist und zb. Die dysphorie starken kann.

  • hey erstmal,
    Mein Freund ist transsexuell und natürlich habe ich kein Problem damit. Ich habe ihn über das Internet kennengelernt und wir schreiben seid zwei Monaten. Am Anfang als ich sein pb in Wahtsapp sah, dachte ich gleich, es sei ein Junge (dazu auch noch seehr gut aussehend) und als er mir gleich am anfang sagte, er habe einen Mädchenkörper, fand ich das überhaupt nicht schlimm. ich behandele ihn wie ein Junge und bin ja selbst zum Teil einer.


    *Ich verliebe mich in Caracter, nicht in Geschlechter* :D


    Hoffe konnte deine Frage beantworten. ;)
    lg lou

  • Also bist du dann eigentlich bi oder? Weil ich höre inzwischen öfter mal von lesbischen Frauen, die sich dann in einen Transmann verlieben und ich wollte einfach mal wissen, wie die sich dann identifizieren. Oder sagst du, du bist trotzdem noch lesbisch, weil ein Mann nicht deine ganze Orientierung auf den Kopf stellt?

  • Also bist du dann eigentlich bi oder? Weil ich höre inzwischen öfter mal von lesbischen Frauen, die sich dann in einen Transmann verlieben und ich wollte einfach mal wissen, wie die sich dann identifizieren. Oder sagst du, du bist trotzdem noch lesbisch, weil ein Mann nicht deine ganze Orientierung auf den Kopf stellt?

    Die Frage geht zwar nicht an mich, aber ich beantworte sie trotzdem auch mal.
    Wenn ich mich in einen Transmann verlieben würde, würde dass nichts daran ändern, dass ich lesbisch bin. Verlieben kann ich mich sowieso unabhängig vom Geschlecht, also wenn man es genau haben will, bin ich panromantisch und homosexuell. Wahrscheinlich bin ich schon allein deshalb für viele nicht "richtig" lesbisch, sondern eher irgendwo im Bi-/Pan-Spektrum, aber für mich persönlich ist es am eindeutigsten, mich als lesbisch zu bezeichnen, weil ich eindeutig homosexuell bin. Genau das wäre dann auch der Grund, warum aus mir und einem Transmann höchstwahrscheinlich sowieso nichts werden würde. Erstens weil ich seinen Körper deshalb anziehend finden würde, weil er ein Frauenkörper ist (ich will natürlich nicht behaupten, dass das immer ein Hindernis ist, aber ich habe schon von sehr vielen gehört, dass das für sie ein großes Problem ist). Und zweitens, weil ich mit einem möglicherweise vorhandenen Wunsch nach geschlechtsangleichenden Maßnahmen wahrscheinlich nicht klarkommen würde.

  • Hey ho... Also ich finde überhaupt Menschen in zwei Kategorien zu Spalten (Cis und trans) wenn es um beziehung oder Freundschaft geht in meinen Augen Blödsinn. Ich befreundet mich mit denen die ich mag und die Charakterzüge haben mit denen ich klarkomme, da interessiert mich die Entscheidung den Weg der Angleichung zu gehen überhaupt nicht. Ein transmann ist ein Mann und eine Transfrau ist eine Frau, da finde ich auch nicht dass man da immer diese schöne vorsilbe vorstellen muss.. Mit nem tm könnte ich aber nicht zusammen sein... Denn ich steh auf Frauen, was ja dann irgendwie logisch ist :D

  • Ob Trans, Männlich, Weiblich - am Ende entscheidet (zumindest ist es bei mir so) der Charakter. Es ist doch (sollte es im 21. Jahrhundert zumindest so sein, aber nein, der Mensch ist dafür "zu blöd") keine Rolle spielen, wen man liebt, hauptsache, es sind beide Parteien glücklich. Zumindest in einer perfekten Welt sollte es so sein!
    Und zwecks Freundschaft: Solange du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. Ob ich mit jemanden zurecht komme, liegt an der Person selbst.


    Also kurz und knapp: Ja, ich kann mir beides vorstellen. :thumbup:

  • zu deiner frage superwholock,
    ja ich bin homosexuell und man könnte mich auch als pan/bi... einordnen. aber ich inetressiere mich eher für Frauen als für Männer (hat eine geschichte) und daher sage ich, ich bin lesbisch. ist ja auch total egal welche Sexualität. Hauptsache ich kann überhaupt lieben. :)
    lg lou