wer oder was ist gott

  • wer oder was ist gott


    „Ich, der Herr, sage: Ein Weiser soll nicht stolz sein auf seine Weisheit, der Starke nicht auf seine Stärke und ein Reicher nicht auf seinen Reichtum. Nein, Grund zum Stolz hat nur, wer mich erkennt und begreift, dass ich der Herr bin. Ich bin barmherzig und sorge auf der Erde für Recht und Gerechtigkeit. Wer dies verstanden hat, an dem habe ich, der Herr, Gefallen.“ (Jeremia 9,23-24)


    ist das gott, der hat thilo sterben lassen, der gott, der uns beschützt, der gott, der von sich sagt, "Ich bin barmherzig und sorge auf der Erde für Recht und Gerechtigkeit", und das soll gott sein, jemanden dem ich noch vertrauen soll?


    „Wie groß ist unser Herr und wie gewaltig seine Macht! Unermesslich ist seine Weisheit.“ (Psalm 147,5)

  • Es gibt doch diese Theodizee-Frage. Es geht dabei darum, dass Leiden auf der Welt zu erklären. Es wurde gefragt: wenn Gott allgütig und allmächtig ist, warum gibt es dann so viel Leid auf der Welt?
    Es wurde überlegt, dass Gott nur allgütig ist, dann will er das Leiden aufheben und kann es nicht. Eine andere Möglichkeit ist, dass Gott nur allmächtig ist. Dann kann er das Leiden aufheben, aber er will es nicht.
    Ich persönlich glaube nicht an Gott, aber die erste Möglichkeit erscheint mir plausibel bei deiner Frage.
    Mir stellt sich dann aber die Frage:was bringt es einem zu Gott zu beten, wenn dieser einem sowieso nicht helfen kann?

  • wer oder was ist gott


    Also meiner Meinung nach existiert Gott nicht. Ich glaube daran, dass dieser nur erfunden wurde, damit Kirchen ihre Macht mehr durchbringen können und auch die Menschen was haben wo sie die Schuld drauf schieben können. Aber auch um Geld zu bekommen siehe Mittelalter, Geld zahlen um Sünden zu vergeben oder so ähnlich war das. Und die Bibiel ist meiner Meinung nach eine Erfindung der Kirche, sprich ein Buch voller Märchen.
    Meine Meinung kann jeder eine andere haben!

  • Für mich existiert Gott auch nicht. Und wenn muss es eine widerwärtige Person sein. Ich meine es gibt so viel Krieg und Leid auf der Welt, das kann nicht Gott gewollt sein, genauso wie kein Mensch Krieg möchte. Es sei denn, Gott ist ein Idiot.
    Und dann gibt es ja auch noch die Kirche, die sich als Vertretung Gottes auf Erden sieht. Und die Kirche ist für so viel Leid verantwortlich und alles andere als göttlich. Von Folter im Mittelalter als drastisches Beispiel. Und heute akzeptiert sie Homosexualität immer noch nicht, und gesteht uns nicht zu gleichgestellt mit Heteros zu sein. Das mal als ein paar Punkte, weshalb ich gegen die Kirche bin und auch nicht an Gott glaube.

    Also meiner Meinung nach existiert Gott nicht. Ich glaube daran, dass dieser nur erfunden wurde, damit Kirchen ihre Macht mehr durchbringen können und auch die Menschen was haben wo sie die Schuld drauf schieben können. Aber auch um Geld zu bekommen siehe Mittelalter, Geld zahlen um Sünden zu vergeben oder so ähnlich war das. Und die Bibiel ist meiner Meinung nach eine Erfindung der Kirche, sprich ein Buch voller Märchen.


    Dem kann ich auch zustimmen, auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken möchte...

  • @Finn-Luca ich für meinen Teil weiß nicht ob es einen Gott gibt oder nicht.


    Das heißt woran ich auf keinen Fall Glaube ist die Instisution Kirche und auch nicht an einen Gott wie die Kirche ihn beschreibt. Ich weiß einfach nicht ob da etwas ist was größer ist. Ich glaube aber, und da glaube ich wirklich dran, dass wir hier durch unseren freien willen und unser Engagement die Welt zu einem bessern Ort machen können. Einem Ort, an dem viele schlimme Dinge nicht mehr passieren müssen, weil wir in der Lage sind diese Dinge aufzufangen und für einen positiven Ausgang zu arbeiten und zu kämpfen.


    Ich versuche mein Leben einfach so zu leben, wie ich es für richtig halte und bei mir gehört einfach dazu sich einzusetzen, anderen Menschen zu helfen und die so viel zitierte "Nächstenliebe" zu veruchen zu praktizieren. Das mache ich aber weil ICH das für richtig und wichtig halte und ich es gerne tue und nicht weil ich einen Gott beeindrucken will.


    Ganz egal ob es einen Gott gibt oder nicht versuche ich mit möglichst vielen Menschen, ob an einen Gott glaubend oder nicht, zusammen etwas zu bewegen und die Welt ein kleines Stück besser zu machen. Und wenn ich damit auch nur einem Menschen auf der Welt helfe war es mir da Wert.


    LG,
    Night

  • Für mich existiert Gott auch nicht. Und wenn muss es eine widerwärtige Person sein. Ich meine es gibt so viel Krieg und Leid auf der Welt, das kann nicht Gott gewollt sein, genauso wie kein Mensch Krieg möchte. Es sei denn, Gott ist ein Idiot.
    Und dann gibt es ja auch noch die Kirche, die sich als Vertretung Gottes auf Erden sieht. Und die Kirche ist für so viel Leid verantwortlich und alles andere als göttlich. Von Folter im Mittelalter als drastisches Beispiel. Und heute akzeptiert sie Homosexualität immer noch nicht, und gesteht uns nicht zu gleichgestellt mit Heteros zu sein. Das mal als ein paar Punkte, weshalb ich gegen die Kirche bin und auch nicht an Gott glaube.
    Nico_1997 schrieb:
    Also meiner Meinung nach existiert Gott nicht. Ich glaube daran, dass dieser nur erfunden wurde, damit Kirchen ihre Macht mehr durchbringen können und auch die Menschen was haben wo sie die Schuld drauf schieben können. Aber auch um Geld zu bekommen siehe Mittelalter, Geld zahlen um Sünden zu vergeben oder so ähnlich war das. Und die Bibiel ist meiner Meinung nach eine Erfindung der Kirche, sprich ein Buch voller Märchen.


    Dem kann ich auch zustimmen, auch wenn ich es nicht so drastisch ausdrücken möchte...


    woran glaubst du?

  • Für mich existiert Gott auch nicht. Und wenn muss es eine widerwärtige Person sein. Ich meine es gibt so viel Krieg und Leid auf der Welt, das kann nicht Gott gewollt sein, genauso wie kein Mensch Krieg möchte. Es sei denn, Gott ist ein Idiot.


    was du schreibst, geschieht doch auch ohne gott, wenn es ihn nicht gibt und ebenso mit gott


    in vers 28 des 1. kapitels der genesis: "Macht Euch die Erde untertan!", wenn es gott gibt, kann man nicht alles auf gott schieben

    und gibt es gott nicht, sind wir menschen die widerwärtige personen und die idioten, die für soviel kummer, not und elend, verantwortlich sind

  • Ich sehe es meistens so wie nightfalcon. Manchmal denke ich ganz entschieden, dass es Gott nicht gibt, aber meistens weiß ich es einfach nicht. Ich mag die Kirche nicht und auch den dort beschriebenen Gott nicht, aber ich mag es, dass die Kirche eine Gemeinschaft schafft.

  • woran glaubst du?


    Das ist eine gute Frage, die ich selber gar nicht so beantworten kann. Manchmal vielleicht an etwas wie Schicksal. Aber sonst? Ich bin so gesehen eine recht ungläubige Person. Ich bin ohne einen Glauben an Gott aufgewachsen, und so ist das halt tief bei mir verankert, dass es eben für mich keinen Gott gibt. Und ich schaffe es einfach nicht Gott und Kirche zu trennen. Leider. Und auf die Kirche bin ich in einigen Punkten halt wirklich wütend. Aber das ist nur meine Meinung, und auch nur ein ganz kleiner Teil von meiner Meinung, weil es eben ein sehr schweres Thema ist, zu dem ich auch noch sehr viel nachdenken muss.

  • wenn man es Objektiv sieht ist Gott eine Metaebene
    Ist Gott da oder nicht - das entscheidet jeder selbst
    Ich persöhnlich glaube an gott aber nicht an die Bibel




    p.s. bin ev. christlich

  • naja, jeder glaubt an etwas anderes,
    ich persönlich glaube nicht an Gott.
    Aber ich glaube an Engel und Wiedergeburt.
    Das hat einen sehr speziellen Grund, aber ich habe
    schon immer daran geglaubt,
    Ich denke nicht es gibt Ein himmel und Hölle im klassischen sinn
    Aber irgendwas gibt es, nur weis ich nicht was.


    Ich bin katholisch und wurde auch relativ streng danach aufgezogen