wer oder was ist gott

  • @KevOne inwiefern ist die kirche dind wiederspruch in sich selbt? Und soweit ich weiß steht in der bibel nicht explizit etwas von himmel oder hölle (zumindest hölle nich das weiß ich xD) und eig auch nich das gott uns immer beobachtet...

  • Wenn man schlau genug ist, kann man es aber daraus ableiten das er uns immer beobachtet weil die bösen Leute kommen Ja in die hölle und die guten in den Himmel also kann man daraus sagen, das er uns schon irgendwie beobachten muss..

  • Himmel und hölle werden in der bibel nie genau und einheitlich beschrieben genauer das wort hölle taucht kein einziges mal auf! Das wir beobachtet werden ist jedoch elementar in fast jeder religion auch wenn es anders heißt würde man nicht beobachtete werden könnte man alles machen was man will und könnte nie zur Rechenschaft gezogen werden.... ansonsten lässt sich nur sagen das die bibel in bildern spricht wenn man sie wörtlich auslegt zeugt das nicht gerade von intelligenz weil man dann sehr schnell in einen Konflikt zwischen AT und NT kommt

  • Hier wird die Hölle schon genannt:


    Dan.12:2
    Jes.26:19
    Jn.5:28-29; 14; 10:1-18
    Ofb.20; 21
    Lk.16:19-31; 23:43
    Hesek.28 2Pet.3:10-13;
    Matt.25:41; 7:13-15
    Apstl. 16:30-31
    Heb.11:10; 12:22-23; 13:14

  • Ich Glaube auch nicht an ein Omnipotentes Wesen (allmächtig),
    es ist für mich sehr schwer nachzuvollziehen das es ein Wesen geben soll das all das was wir sehen, höhren, riechen und noch weiteres, dafür verantwortlich sein soll.
    Nicht nur auf der Erde, es gibt ja noch so viel außerhalb unseres Planetensystems.
    Eins ist aber (leider) klar, der Tot macht kein unterschied zwischen jung oder alt, männlich oder weiblich.
    Aber traurig ist es immer wenn wir Menschen verlieren die wir lieben und schätzen.

  • Ein Wesen bezogen auf den Begriff "Lebewesen" währe unrealistisch (omnipotent abstrus). Der Begriff Existenz bezieht allerdings Gedankengänge mit ein, das heißt "Gott" existiert (zumindest in den Gedanken), jedoch bei jedem ein bisschen anders und in keinster Weise auf stofflicher oder physischer Ebene.


    Das es etwas wie "Schicksal" gibt ist übrigens gar nicht so abwegig in Hinsicht auf die 5. Dimension, nach der die 4. Dimension (in welcher wir fühlen), immer vorherbestimmt sowie endlich ist.


    Natürlich sind das keine wissenschaftlichen Erkenntnisse sondern eine These. :)

  • Gott ist die Liebe, Rechtsschaffenheit, Gewaltlosigkeit, Wahrheit, Geduld, Nachsicht, Freude etc. Alles gute, gerechte, schöne, wunderbar. Also: Sage immer Wahrheit, lebe rechtsschaffen, verletze niemanden - weder sich selbst noch die Andere - durch negatives Denken, Sprechen, Handeln. Lebe so wie du dein Leben im Gedanken siehst.

  • Auch wieder war aber wenn jeder mensch durch gutes verhalten gott sein kann ist gott nicht gott sonder nur ein guter mensch was dann wieder ein woederspruch in sich selbst ist denn ein gott ist schließlich kein mensch egal ob dieser gut oder schlecht ist

  • Auch wieder war aber wenn jeder mensch durch gutes verhalten gott sein kann ist gott nicht gott sonder nur ein guter mensch was dann wieder ein woederspruch in sich selbst ist denn ein gott ist schließlich kein mensch egal ob dieser gut oder schlecht ist


    Du hast den indirekten Teil der Aussage wohl nicht verstanden. Damit Sie stimmt muss man natürlich davon ausgehen dass Gott nur dadurch existiert dass wir an ihn glauben (oder auch nicht) und auch nur in unseren Gedanken, was wiederum alle Menschen (oder auch andere Lebewesen deren Gedankengänge 1. In die Richtung gehen dass es eventuell etwas gibt was außerhalb der Kontrolle jenes Lebewesen liegt, 2. In die Definition des Begriffes Existenz einzuordnen sind) zu einem Teil der Begrifflichkeit Gott macht.

  • Ich verstehe durchaus was du meinst obwohl ich es für etwas spekulativ halte aus einem beitrag über positive Charaktereigenschaften bzw über das gute der welt auf deine these zu schließen. Gott ist indirekt narürlich das wozu wir ihn machen (das an das du dein herz hängst das ist dein gott- martin luther) jedoch ist gott nicht nur in unseren Gedanken denn dann wäre jede religion lediglich ein fantasie produkt, und die gläubigen nur eine ansammlung an menschen die die selben gedankegänge teilen! Außerdem verstehe ich nicht wie du aus astrrix beitrag daraus schließtdas gott nur in unseren gedanken existiert schließlich hat er lediglich eine rein positiv besetzte liste (nicht das diese falsch wäre!) Über gute und wünschenswerte grundzüge des menschlichen verhaltens gezeigt. ...

  • Zitat von 'leon :)"

    dann wäre jede religion lediglich ein fantasie produkt, und die gläubigen nur eine ansammlung an menschen die die selben gedankegänge teilen!


    Sehr schön gesagt, hätte ich nicht besser ausdrücken können. Aber das "wäre" ist ja grammatikalisch nicht ganz richtig. ;) Wie ich astrixx Beitrag interpretiere ist natürlich meine Wahrnehmung.

  • Wäre ist schon richtig da der satz in der möglichkeitsebene spielt d.h. es kann so sein muss aber nicht! Das religionen und ihre gläubigen allesamt komplett falsch liegen und einem Hirngespinst nachjagen... nun so ganz richtig kann es nicht wirklich sein denn nur so als bsp: seit dem es menschen gibt glauben sie an etwas übernatürliches ob geister oder gott. Ich möchte damit sagen: die gesamte menschheit kann sich ja nicht so komplett irren

  • Ich weiß gar nicht warum ich das Beispiel so mag, aber es passt einfach so schön. Zu den Zeiten Kolumbus' hat nämlich nahezu die Gesamte Menschheit geglaubt die Erde wäre eine Scheibe. Wenn du also nicht gerade zu Flat Earth Society gehörst, dann gehen wir wohl gemeinsam davon aus dass sich nahezu die Gesamte Menschheit geirrt hat? Und das war ja nur ein Beispiel in der Geschichte gibt es unzählige Vergleichbare.
    Ein schönes Zitat von Ludwig Feuerbach dazu:

    Zitat

    Daher ist Gott die Summe all unserer Wünsche und Vorstellungen und ein gegenüber zu uns endlichen, sündigen, unvollkommenen Menschen. Weiterhin kann nun dieser erschaffene Gott benutzt werden, um Autorität, Gesetzte und Ansprüchen an uns Menschen zu stellen und kann als höchstes Wesen, welchem Gehorsam zu leisten sei, betrachtet werden. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass wir Menschen nur das Bedürfnis haben an Gott zu glauben, weil wir ihn selber erschaffen haben und nicht uns Menschen als das höchste Wesen ansehen.

  • Das die erde keine scheibe ist eine tatsache aber der vergleich zu damaliger unwissenheit und gott... nun ist etwas manipulativ. Es wirkt als wolle man den glauben an gott als dumm abtun jedoch ist das falsch natürlich braucht der mensch eine gewissen sicherheit der mensch sehnt sich nach struktur das hat sich aus der evolution ergeben der mensch ist und bleibt ein herdentier! Jedoch: religionen erfüllen gewisse Grundbedürfnisse des menschen z.b. das nach einer struktur is eines davon. Wenn man von kaufmann ausgeht ist es die kosmisierung in der welt aber nur weil Religionen unsere bedürfnisse in einigen punkten befriedigen sind sie noch lange nicht falsch im gegenteil es ist sogar zum großteil die Erfüllung ihres seins. Wenn ein gott existiert hätte er garkeinen sinn wenn er den menschen keinen halt in der welt bietet dann hätte man auf der einen seite die Menschen und dann gott die beiden seiten existieren aneinander vorbei. Erfüllen religionen diese funktionen existiert gott mit den menschen, es kann eine art austausch stattfinden. Die Menschen profitieren indem sie sich gott näherm können und gott kann in seine schöpfung eingreifen.
    wenn man das erste modell nimmt dann finden wir uns in einer ansicht aus der zeit der Aufklärung gegenüber. Sie vertritt die these das gott zwat alles geschaffen hat aber nicht mehr in die handlung eingreift, wie z.b. wenn man licht an macht es war aus aber solange es brennt muss man nicht eingreifen weil es tut was es soll. Die lampe ist an. Nach diesem modell existiert zwar gott und auch eine höhere ebene bsp himmel ist möglich, die Anbetung gottes ist jedoch nicht notwendig da er nicht mehr in die handlung eingreift.


    Und nochmal wegen der scheibe wenn du noch nie ne erdbeere gesehen hast und auch alle nicht die du kennst aber jemand sagt die das sie gelb sind und unter der erde wachsen wirst dus glauben da es ja möglich sekn kann und der rest das auch glaubt und das modell der platten erde hat bis dahin ja auch gut funktioniert es gab keinen beweis dagegen das die erbe eine scheibe ist also kanns ja richtig sein denn alle anderen glauben es ja auch! Heute wissen wir es natürlich besser aber damals konnte es ja genauso richtig gewesen sein wie das die erde eine kugel ist