wer oder was ist gott

  • wenn man sich mal überlegt dass das hier eine "schwule Community ist", glaub sowas gib es nirgend wo anders, aber das ist yg und deswegen bin ich hier auch angemeldet

  • Giordano Bruno “Die Juden sind eine so pestilenzialische, aussätzige und gemeingefährliche Rasse, dass sie schon vor ihrer Geburt ausgerottet zu werden verdienen.”


    Mehr mag ich hier dazu nicht schreiben, außer, ich bin Jude

  • Finn werde ich, aber sechs Millionen Juden und fast ebenso viele andere Menschen, dass ist im Dritten Reich geschehen, du bist ein wahnsinnig aufgeweckter Junge, du wie Shane, euch kann ich vergeben, aber vergessen wird es niemals sein, kein Jude wird es vergeben können, verdrängen ja, leben auch, aber niemals werden wir vergeben können.

  • Finn werde ich, aber sechs Millionen Juden und fast ebenso viele andere Menschen, dass ist im Dritten Reich geschehen, du bist ein wahnsinnig aufgeweckter Junge, du wie Shane, euch kann ich vergeben, aber vergessen wird es niemals sein, kein Jude wird es vergeben können, verdrängen ja, leben auch, aber niemals werden wir vergeben können.



    Bin der gleichen Meinung

  • Wir alle hier haben keine Schuld an dem was geschehen ist. Wir sind alle zu jung um miterlebt zu haben, welchen Schrecken die Nationalsozialisten über Europa brachten. Keiner von uns kann wirklich nachvollziehen, wie schrecklich es gewesen sein muss.
    SCHULD tragen wir nicht, die Schuld tragen andere Generationen, wir aber tragen VERANTWORTUNG.


    Wir tragen die Verantwortung, dass es nie wieder eine zweite Shoa geben darf. Wir tragen die verantwortung, dass niemals vergessen wird, was hier vor unserer eigenen Haustür geschehen ist. Wir tragen dafür Verantwortung, dass wir friedlich zusammen mit anderen Religionen, Kulturen und Nationalitäten zusammen leben und die Erinnerung an die Vergangenheit immer weiter tragen.


    Seit 6 Jahren mache ich inzwischen Gedenkstätten- und Erinnerungsarbeit und nach wie vor halte ich es für eines der wichtisten Dinge die ich tue.


    Am gestrigen Tag habe ich an einer Gedenkstunde zur Befreiung von Auschwitz teilgenommen und diese mitgestaltet. Zusammen mit vielen Jugendlichen, viele deutlich jünge als ich. Sie alle haben den Getöteten, den Überlebenden und sich selbst das Versprechen gegeben nicht zu vergessen und zu mahnen. Auf dass Auschwitz nie wieder sei!!
    Das macht mir persönlich sehr viel Mut, denn ich sehe ich bin nicht alleine und ich sehe, dass die Menschen die mit mir zusammen arbeiten genauso entschlossen sind wie ich es bin.


    Umso erschreckender finde ich Äußerungen welche die Shoa relativieren oder gar rechtfertigen wollen. Dieser erscheckende Antisemitismus, der leider so weit verbreitet ist, ist absolut gruselig und bestürzend.
    Grade hier schockiert es mich soetwas zu lesen. Millonen von Jüdinen und Juden mussten ihr Leben lassen durch die Generation unsere Großeltern und Gurgroßelter und tatsächlich haben offenbar einige Menschen nichts besseres zu tun als Judenfeidliche Sprüche rauszuhauen. So etwas tut sehr weh, ich schäme mich für so viel Unverständnis und Ignoranz bei einem anderen Menschen. Es tut mir leid, das Taran und ggf. auch andere Menschen jüdischen Glaubens das lesen mussten.


    "Leider" ist der entsprechende Kommentar editiert worden, da der Verfasser offenbar nicht den Mut hat zu seinen Aussagen zu stehen bzw. sie im Nachtrag zu korrigieren. Nein, lieber werden die zurecht wütenden und entsetzten Kommentare von Geschichtsbewussten Usern augenscheinlich vollkommen ohne Kontext stehen gelassen.


    Wir alle können nichts für das was von 1933-1945 geschehen ist, aber wir können etwas dafür, wenn es in Vergessenheit gerät.


    Und anstatt brauner Parolen, wäre angesichts der vielen Opfer des NS wohl eher das Kaddish angebracht.


    Deshalb sage ich,


    NIE WIEDER KRIEG!
    NIE WIEDER FASCHISMUS!


    Tief bestürzt,
    Night

  • Anzeige gegen den Zentralrat der Juden in Deutschland vom 20.11.2014 | Ursula Haverbeck
    (keine Triggergefahr)


    Wenn es hier doch anfangs noch um Finn seine Frage ging, "Wer oder was ist Gott", dann entwickelt sich dieser Thread gerade in eine Richtung, der uns unsere Verantwortung aufzeigt, nicht nur unsere jüdischen Freunde und Mitmenschen zu schützen, als auch ebenso jene Menschen zu schützen, die von den Pegida Bewegungen verurteilt werden, Menschen, Familien, Kinder, die in oftmals größter Angst und Not zu uns gefunden haben, ihr Schicksal ist auch unser Schicksal, denn wir haben es damals selbst erfahren, und wir haben es anderen Menschen zugefügt.


    Jetzt noch ein paar Worte zu dem Beitrag der Frau Ursula Havenbeck, welchen ich hier eingestellt habe, die Verlumdung des Holocausts, die Verleumdung von Auschwitz - schaut euch obigen Beitrag (Reiter Filmaufnahmen) an - das sehe ich als unsere Verantwortung an, solche Verleumdungen tragen dazu bei, das bestimmte Bewegungen und Gruppierungen stetig und mehr und mehr, Zulauf und Zuspruch finden.
    Für mich erwächst daraus eine besondere historische und humanitäre Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen, seien es meine jüdischen Freunde oder Flüchlinge.


    @Finn, an einen Gott als solchen Glaube ich nicht, aber ich glaube an die Verantwortung, die auch mir mit der Geburt in die Wiege gelegt wurde, ob von einen Gott oder wem auch immer gewollt, weiß ich nicht.

  • Um woeder zum eigentlichen thema zu kommen... ich glaube an gott und auch die kirche ist nich soo schlecht wie viele sagen (bin ev.) Man denke nur mal an das evangelische hilfswerk oder die johanniter und malteser. Man kann nicht sagen das alles böse von der Kirche ausgeht auch die frage warum gott das leid zulässt... nun ... würde gott alles leid verhindern wäre das leben kein echtes leben man wär wir ausgestellt wie eine vase die behütet wird damit sie keinen kitschen kriegt. Außerdem kann auch keiner beweisen das es gott gibt man kann ihn nicht riechen schmecken sehen usw ABER luft kann ich auch nich sehen und anfassen trotzdem ist sie da (schlechtes bsp ich weiß) ich will nur sagen es gibt keinen Beweis für gott gegen ihn jedoch auch nicht! Also pauschal zu sagen das es ihnnicht gibt ist etwas vorschnell. Außerdem isdie bibel keine erfindung darin steht zwar viel schlechtes aber auch ne menge gutes man siehe z.b. unsere heutigen gesetze die es so ähnlich schon in den zehn geboten gibt

  • @Finn, das Video, bzw. die Audiospur kenne ich. Das hat mir meine Oma als ich klein war mal als CD geschenkt. Hab es damals rauf und runter gehört und kann es immer noch mitsprechen. Gänsehaut... Hab das sogar mal live gelesen gehört. Ist schon toll. Grad kommen Erinnerungen hoch...

  • @Finn, das Video, bzw. die Audiospur kenne ich. Das hat mir meine Oma als ich klein war mal als CD geschenkt. Hab es damals rauf und runter gehört und kann es immer noch mitsprechen. Gänsehaut... Hab das sogar mal live gelesen gehört. Ist schon toll. Grad kommen Erinnerungen hoch...