"Trans-Gender" = Kontra-produktiv?

  • Hallo Leute,

    ich hatte grade eine Diskussion mit ein paar Freunden,

    die meinten, dass die Bezeichnung "Transgender/Transsexuell" die

    "anders-artigkeit" von transsexuellen Menschen (sagt man das so?)

    eher fördert, da man diese so nicht als das Geschlecht ansieht, als

    das sie sich fühlen, sondern als noch einmal etwas anderes (ist das

    verständlich?) und die Bezeichnung "Trans*" daher unnötig sei.


    Was ist eure Meinung dazu?

    Tut mir leid, falls ich irgendetwas falsch oder

    beleidigend ausgedrückt habe, hab euch alle lieb <3


    ~Natto

  • Ich persönlich finde Trans* besser, da es weder ein eigenes Geschlecht, noch eine Sexualität ist. Es bezieht sich einfach darauf, dass man sich mit dem Geschlecht, dass bei der Geburt zugeteilt wurde, nicht identifizieren kann.

    Von daher finde ich, man kann Transsexuell und Transgender schnell falsch verstehen, falsch einordnen oder ähnliches.

  • Nötig ist es nicht, denn auch Trans*usw verstehen nicht wenige gerne mal falsch.


    Der Punkt ist eher der, dass es Betroffenen überlassen bleiben sollte, sich zu labeln, wenn sie es denn für sich als nötig erachten. Und alle andere, Versteher und Nichtversteher sollten das label einfach akzeptieren.

  • Menschen die trans sind, sind ja auch etwas 'anders', bzw. machen halt andere Erfahrungen in ihrem Leben als jetzt z.B. der Ottonormalverbraucher. Aber Toleranz und Akzeptanz bedeutet ja nicht, dass alle gleich sind, sondern dass alle unterschiedlich sein können und das so in Ordnung ist. Ich denke, du setzt falsch an die Thematik an, wenn du sagst, der Begriff 'trans' fördert die Andersartigkeit, denn ja, das mag schon sein, aber es ist nicht die Aufgabe der 'Betroffenen' es anderen recht zu machen, sondern die der anderen, zu verstehen, dass Leute transident/-sexuell sein können, andere Erfahrungen machen, aber dennoch eben nur Menschen sind. Sie sind nicht besser oder schlechter, nur halt trans. Und trans ist kein Geschlecht, aber da mangelt es halt einfach an Aufklärung, oder Menschen bekommen ein falsches Bild vermittelt. DAS sollte man ändern, Leute aufklären. Wer sich als trans bezeichnen will, sollte keinerlei Nachteile im Leben haben, als alle anderen auch. Das ist natürlich nicht der Fall, aber eben der Wunschzustand.