Transmänner und Dating

  • Hallo, ich bin neu hier und das ist eine Sache die mich schon seit längerem beschäftigt. Ich habe gesehen, dass Personen die sich als weiblich identifizieren weniger ein Problem damit haben einen Transmann zu daten, im Gegensatz zu manchen Männern, die angaben auf Männer zu stehen. Ich weiß es gab schon Mal so ne Frage hier aber is halt auch schon etwas her.


    Ich bin selbst Trans, schwul, und glaube nicht, dass ich ein Probelm damit hätte, einen Transmann zu daten. Da wär mir sogar egal wie weit er mit der Transition ist. Versteht mich nicht falsch, ich fühle mich in keinster Weise zu weiblichen Geschlechtsteilen hingezogen! Aber Mann ist Mann, was für mich zählt sind die Gefühle und was bei weiteren Intimitäten physisch fehlt lässt sich ja leicht ausgleichen.


    Mich würde allerdings die Meinung anderer dazu sehr interessieren.

  • Moin, Herzlich Willkommen!!

    Ich seh das genauso wie du, bin allerdings auch trans; ich glaub bei cis Männern variiert das sehr stark. Ich denke es gibt halt doch sehr viele schwule Männer, aber auch hetero Mädchen die sehr Penisfixiert sind und somit halt auch sagen sie können sich das ohne gaar nicht vorstellen. Oder die, wenn sie die Wahl haben, doch lieber einen cis Mann nehmen.

    Aber es gibt auch welche, denen es nicht wichtig ist und einen so lieben wie man ist. Ich denke das kommt immer auf die Person an. Und ich persönlich finde das gar nicht mal so schlecht, denn jemand der mich nicht will, weil ich trans bin, passt halt einfach nicht zu mir. 😇

  • Als erstes muss ich littleBastard zustimmen. Jemand der dich nicht als Partner will weil du trans bist und keinen Penis hast passt nicht zu dir...


    Ich bin da ganz ehrlich. Ich finde diese Entscheidung dieses weg zu gehen extrem mutig. Auch wenn er sehr viele Hürden mit sich bringt. Wenn ich in der Situation wäre würde ich mich extrem freuen wenn mich einer so nimmt wie ich bin, mit oder ohne Penis.

    Ich hätte oft die Wahl zwischen cis und trans Männern, bisher hatte ich nur Trans Freunde und war extrem glücklich :)


    Ich bin auch der Meinung, dass Trans Männer viel besser drauf sind als Cis Männer. Ich hatte bei cis immer so das Gefühl, dass die wollen, dass man die als schwul erkennt... Und das ist was, dass Ich nicht mag. Bei transmannern hatte ich immer das Gefühl, dass die einfach normaler sind. Sie sind zwar auch schwul, aber halt nicht so "ich laufe in rosa rum und sage jedem das ich schwul bin" schwul.


    Ich persönlich würde einen Trans Mann vor einen CIS bevorzugen.


    Was ich halt nicht sagen kann ist wie es zwischen trans und trans aussieht...

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Also ich als Transmann bin mit einem anderen Transmann zusammen. Wir haben beide absolut kein Problem damit, allerdings kannten wir uns auch schon, bevor wir uns dessen bewusst waren.


    Natürlich gibt es Männer, die damit nicht zurecht kommen. Es ist eben nicht jeder gleich. Allerdings habe ich das Gefühl, dass man als Transmann deutlich besser dran ist, als als Transfrau. Ich höre oft, dass Transfrauen es viel schwerer mit dem dating haben. Von einer habe ich letztens gelesen, dass sie von anderen Frauen dann immer anders behandelt wird, sobald diese wissen, dass sie Trans ist und eben noch in der Transition steckt.

    Männer sind da oft etwas, sagen wir einfach mal einfacher. Heißt mit offenen Karten spielen und in den meisten Fällen geht es gut. Wenn nicht, dann sind es sowieso die Falschen.

    Ich selbst hatte schon mit vielen Männern Kontakt, die sagten, dass es für sie absolut kein Problem wäre und sie einen unterstützen würden.


    Jeder Mensch ist eben anders. Klar kommt es immer auf die Gefühle und den Menschen an, aber nicht jeder kommt eben damit klar, dass der Partner in solch einer Lage steckt und das durchmachen muss. Bzw. haben sie Angst sich nicht so um ihren Partner kümmern zu können, wie sie es sollten. Eben weil sie das alles nicht so nachvollziehen können und es für sie schwer ist das mit dem Partner auch durchzustehen.

  • Für mich macht es absolut keinen Unterschied, ob jemand Trans ist oder nicht / wie der OP Status ist. Wenn es zwischenmenschlich passt und die gegenseitige Anziehung da ist, dann ist spielt alles andere für mich keine Rolle. Bin allerdings selber Transmann und habe manchmal das Gefühl, dass CIS Menschen leider seltener so denken.


    Hab einen guten schwulen Kumpel (in den ich mich leider auch ein wenig verknallt hatte), mit dem ich das Thema Transmänner Daten erst letztens hatte. Er ist 21, hatte bisher noch nie eine Beziehung geschweige denn Sex. Seine Aussage war: "Grundsätzlich schon, aber wenn mein 1. Freund ein Transmann wäre, würde ich ihn höchstwahrscheinlich mal mit einem "echten Mann" betrügen, weil ich wissen will, wie sich ein echter Penis anfühlt. Sollte der Sex besser sein, würde ich Schlussmachen. Und grundsätzlich nur, wenn er schon operiert wäre. Der Typ könnte so heiß sein wie er will, wenn er nackt vor mir steht und keinen Schwanz hat könnte ich das nicht." Er hat dann zwar noch angefügt, dass er ja noch relativ jung ist und eben keinerlei sexuelle Erfahrungen hat und ich ihn dazu in ein paar Jahren noch mal fragen soll, aber die Aussage hat schon ordentlich gesessen. Nicht nur, weil ich mich eben leicht in ihn verknallt habe, sondern auch weil ich das Gefühl habe, dass so wie er viele denken. Ich selber bin jetzt seit 1 Jahr und 3 Monaten auf Testo. Der Mastektomie möchte ich mich definitiv unterziehen, aber der Penisaufbau bietet durchaus einige Risiken und ich bin mir nicht sicher, ob ich die eingehen will. So sehr ich selbst auch gerne einen Penis hätte. Aussagen wie seine geben mir aber das Gefühl, ohne einen Penis von anderen niemals als "vollwertiger Mann" wahrgenommen zu werden.


    Und mein bester Freund, ebenfalls ein Transmann und Pansexuell, wollte Anfang des Jahres kurz nach seiner Trennung von seiner Freundin einfach ein wenig flirten/daten und hat sich dazu auf verschiedenen Plattformen wie Grindr, Romeo, Lovoo usw angemeldet. Die meisten schwulen haben gleich abgewunken, einige wenige meinten man könne sich ja mal treffen, sofern er schon operiert wäre und nur einem einzigen war es komplett egal. Mittlerweile ist er wieder in einer Beziehung mit einer CIS Frau. Aber bei Männern - bis auf den Einen keine Chance. :-/

  • Grundsätzlich macht es für mich ebenfalls keinerlei Unterschied, ob ich mich nun zu einem genetischen Mann oder zu einem Trans-Mann - oder vielleicht auch zu einer Frau oder what ever - hingezogen fühle.


    Zu dem Zeitpunkt, ab dem man verliebt ist oder sexuelles Interesse hat, ist die Entscheidung praktisch schon getroffen und daher meiner Meinung nach einfach zu akzeptieren. Ich muss aber gestehen, ich habe mich bisher bis auf eine Ausnahme lediglich in genetische Männer verliebt - und die eine Ausnahme war ein Trans-Mann, dem ich in keiner Form anmerkte, dass er trans ist. Es gibt auch Trans-Männer, die für mich eben keine männliche Wirkung haben und die ich dann zwar vielleicht hübsch finde und sehr gerne mag - aber die finde ich oft hübsch und mag sie, wie ich Frauen ebenfalls hübsch finde und mag, ohne mich sexuell oder romantisch angezogen zu fühlen.


    Ich würde also sagen, die Wirkung entscheidet darüber, ob mein Hirn auf die Person anspringt (und dazu scheint Männlichkeit eines von vielen Kriterien zu sein) - welche Gene die Person hat, wie sie sich identifiziert oder welche Pläne die Person mit ihrem Geschlecht hat, ist für die Anziehung auf mich irrelevant.


    Vermuten kann ich nur, dass es vielen schwulen Männern genau so geht - in der Regel haben die ja kein Problem damit, welche Gene man mit sich rumschleppt, sondern sie stehen eben schlicht auf Männer. Nicht auf physische Frauen, die sich wie Männer fühlen, sondern auf Menschen, die nach außen als Mann erkennbar sind. Das ist dann keine Entscheidung, dass Diejenigen keine Trans-Männer daten wollen, sondern das ist einfach deren sexuelle Orientierung, die schwul Sein nunmal beschreibt.


    Der Penis scheint mir da auch gar nicht der Knackpunkt zu sein, denn wenn man das nicht Jedem sofort auf die Nase bindet, wäre die Anziehung schon da, bevor das Gegenüber wissen kann, ob man einen hat.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/