Ich weiß dass ich ein Mann bin

  • Hallo allerseits... Komme mit einem etwas ernaterem Thema... Und zwar weiß ich schon seit rund 2 Jahren, dass ich ein Mann bin, der im Körper einer Frau gefangen ist. Meine Mutter weiß davon und ich habe am Ende des Monats einen Termin bei meinem Psychiater dem ich das nun endlich sagen werde. Mein Problem ist nur dass ich eine Psychose habe und es sein kann dass er mich deswegen nicht ernst nimmt. Dabei weiß ich dass es zu 10000% aus meinem inneren kommt und nichts mit der Krankheit zutun hat. Ich weiss dass ich diesen Schritt so gerne gehen will.... So das ist jetzt das erste Mal dass ich mit diesem Thema an die '' Öffentlichkeit '' gehe ^^

  • Schönen guten Abend!

    Zunächst einmal hätte ich eine Frage an dich, die vielleicht nicht unbedingt so wichtig ist, die mich aber trotzdem interessieren würde: Deine Muter weiß davon. Glaubt sie dir das denn? Also nimmt sie es einfach hin und unterstützt dich oder ist es eher ein "Hm, jaja, das liegt alles an der Psychose"? Weil wenn sie hinter dir steht, wäre das schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, würde ich meinen.

    Natürlich kann es vorkommen, dass du nicht ernst genommen wirst, aber ich würde es trotzdem bei der nächsten Gelegenheit bzw. beim nächsten Wiedersehen erzählen, denn es ist ein wichtiges Thema. Versuch einfach ganz gelassen, aber ernsthaft an dieses Gespräch ranzugehen. Dein Psychater ist ja dazu da, um dir zuzuhören und die Sache zu werten. Ich bin mir sicher, dass er dir zuhören und sich seine Meinung bilden wird.

    Und selbst wenn er dir erst nicht glaubt, du weißt es ja besser. Beschreib ihm ruhig deine Gefühle, erzähl, was du denkst, lass am besten nichts aus, wenn es dir nicht zu privat ist. So kann er am besten merken, wie wichtig und ernst es dir damit ist.

    Ich bin mir sicher, dass du das schaffen kannst. Rede so intensiv und so viel mit ihm darüber, wie es geht und dann kriegst du das hin.

    Wie auch immer du an die Sache letztendlich herangehst, ich wünsche dir alles Glück dabei, was man nur haben kann😊

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Danke für diesen Kommentar :) ich fand das gerade sehr hilfreich, ja ich werde mir bei ihm alles von der Seele reden. Und meine mutter steht zu 100% hinter mir und findet es gut dass ich so sein will wie ich nuneinmal bin. Sie sagte ich soll meinen Weg gehen und sie wird mich immer unterstützen

  • Ob Typ oder typin, bist trotzdem Klasse.🙂


    Seit zwei Jahren weißt du es schon, bist in Behandlung und willst es erst jetzt deinem doc erzählen? Scheint zu helfen, was er oder sie mit dir anstellt. Weiter so 👍

  • sags ihm einfach und wart ab was er sagt.

    und wenn ers beim dritten mal nicht glaubt, tritt ihm kräftig in den hintern.

    dann muss er es entweder glauben oder du brauchst nen neuen psychiater.


    oder anders gesagt, für die zartbesaiteten, mann sollte beim ersten mal nie zuviel erwarten, schon gar nicht über ungelegte eier nachdenken. wenn der arzt dann irgendwann nicht passt, muss mann sich nen anderen suchen. ist zwar doof, aber so ist das leben. eventuell eine odysee.


    trotzdem viel glück und nen guten start.

  • Im Grunde kann es dir eigentlich völlig egal sein, was dein Psychiater dazu sagt, denn der wird nicht für die Begleitung deiner Transition zuständig sein. Das übernehmen Psychiater in der Regel nicht, weil sie keine Psychotherapeuten sind.


    In wie weit deine Psychose nun mit dem Thema zu tun hat, wäre die Therapie dazu da, das heraus zu finden - das ist unmöglich so oberflächlich zu beurteilen und hängt ja auch damit zusammen, wie instabil dein Selbstbild durch die Psychose aussieht.


    Was mich aber immer etwas irritiert, weil ich das öfter sehe - wieso sagt dein Profil, du seist weiblich?

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • weil sie keine Psychotherapeuten sind.

    Das stimmt so nicht ganz, Psychiater können auch Psychotherapeuten sein, nur sind sie dann ärztliche und nicht psychologische Psychotherapeuten. Ob das hier der Fall ist und ob es für die Zuständigkeit eine Rolle spielt, ob es sich um einen ärztlichen oder psychologischen Psychotherapeuten handelt, weiß ich natürlich nicht.

    Sorry für meine Korinthenkackerei, mein Papa ist (psychologischer) Psychotherapeut und da krieg ich oft genug mit, was alles durcheinandergeschmissen wird, und der Drang, es zu korrigieren, hat wohl auf mich abgefärbt. 😄

  • weirdo Stimmt, es kann natürlich sein, dass Zusatzkompetenzen da sind, aber im Regelfall ist ein Psychiater eben nicht automatisch Psychotherapeut - genauso wie ein Psychotherapeut Gutachter sein kann, aber nicht zwangsläufig begutachten darf, nur weil er Psychotherapeut ist.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Naja ich habe bis jetzt immer versucht mich zwanghaft in das klischeehaft weibliche rollenbild hineinzudrängen, weil ich das ganze selber eine Zeit lang nicht wahr haben wollte, aber das mit dem weiblich werde ich jetzt auch ändern, generell werde ich mein Bild und meinen Namen ändern, falls das mit dem Namen möglich ist. Also zumindestens schon mal hier in der Comunity :)