Ich weiß nicht weiter😕

  • Hey ,ich hab lange mit mir gerungen diesen Eintrag zu machen und hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor, doch ich denke ich brauche dringend einen Rat. Es ist nĂ€hmlich so das ich mit meiner geschlechtsidentitĂ€t garnicht zurechtkomme,schon als ich klein war hatte ich das GefĂŒhl das ich nicht so wirklich ein MĂ€dchen bin, ich hab aber damals nicht so wirklich darĂŒber nachgedacht.Doch seit ich in die PubertĂ€t gekommen bin habe ich immer mehr damit zu kĂ€mpfen das ich mich in meinem Körper ihrgenwie falsch fĂŒhle, was auch dazu zugetragen hat das ich sehr krank wurde. Ich hatte gehofft das es mir besser gehen wird sobald ich mich als Trans geoutet hab und ich dann auch endlich einen binder tragen darf. Nun ist es aber so das ich mich durch den binder zwar viel wohler fĂŒhle und mein Umfeld das auch sehr gut aufgenommen hat, doch an meinen gesundheitlichen Zustand hat sich leider nichts verĂ€ndert. Es ist auch so das ich mich jetzt als junge trotzdem ihrgend wie auch noch nicht so wirklich richtig fĂŒhle und das bringt mich langsam echt zum verzweifeln. Ich weiß einfach nicht wo ich hingehöre und wer ich eigentlich bin, was ist wenn ich mir das alles nur einrede ?

    Ich hab einfach Angst das ich eine falsche Entscheidung treffe und möchte endlich aus dieser findefase raus. Hier gibt es ja bestimmt viele Leute die auch in der selben Situation waren oder sind wie ich, wie geht ihr damit um oder was hat euch damals geholfen ?

    Ich bedanke mich schonmal fĂŒr eure Antworten und hoffe sehr das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt, bis dahin LG

  • Hey,

    Ich kann Teile deiner GefĂŒhle ganz gut nachvollziehen, nicht alles, aber Teile. Ich hoffe das kann dir schon helfen. Ich wollte mein ganzes Leben als Junge leben. Und als ich herausgefunden habe, dass das ja geht, da war ich mir am Anfang ganz sicher, dass es das ist, was ich will. Mit der Zeit kamen aber die Zweifel. Nicht, dass ich eine Frau bin, Gtt nein, sondern ob ich nicht vielleicht, irgendwie, doch als Frau leben könnte. Wenn ich andere MĂ€nner sehe, weiß ich, das geht nicht. Die Sehnsucht nach einem mĂ€nnlichen Körper ist einfach irgendwie zu stark. Was ich damit eigntlich sagen will, ist zum Einen, auch wenn du deinen Körper nicht magst, magst du denn den eines Mannes haben? Und zwar mit allem, also mit viiielen Haare, Muskeln, flacher Brust und einer Beule in der Unterhose? Oder willst du einfach nur nicht deinen Körper haben?

    Dass ich Angst habe, mir das ganze einzureden habe ich auch, oder dass ich aufgrund irgendwelcher Erfahrungen in der Vergangenheit "dazu geworden" bin. Wenn du dir Zeit lĂ€sst und ĂŒber deine Ängste redest, sollte sich das mit der Zeit klĂ€ren. Denk einfach dran, dass es toll ist eine Frau zu sein, dass es genauso toll ist ein Mann zu sein, und es egal ist, was du nun eigentlich bist, solange du glĂŒcklich bist. Schreib dir das auf, falls es dir hilft.

    Ich fĂŒhle mich als "Junge" auch nicht wohl. Bei mir liegt das aber eher daran, dass ich keine 13 mehr bin und ich bei dem Wort immer ein Bild von Fortnite spielenden Pickelgesichtern vor den Augen habe. Ich bin ein Mann, zwar noch ein sehr junger, aber ein Mann. Magst du das Wort nicht? Oder die Kleidung, wie dich andere sehen oder behandeln, die Pronomen, den Namen?

    Solange du keine medizinischen Schritte gehst, ist es so gut wie unmöglich, eine falsche Entscheidung zu treffen. Du kannst deine Meinung jederzeit Ă€ndern, und das ist auch völlig in Ordnung. Ich glaube, du machst dir einfach zu viel Druck. Denk mal darĂŒber nach, wieder als MĂ€dchen zu leben. GefĂ€llt dir das besser als du frĂŒher dachtest? Oder ist es eine furchtbare Vorstellung?

    An sich musst du dir auch klar machen, dass eigentlich alles total egal ist bei der Frage ob Frau oder Mann, bis auf die Sache mit dem Körper. Welchen Körper brauchst du, um anstÀndig zu leben? Weil der Rest ist von der Gesellschaft vorgegebenes Schubladendenken. Du kannst alles tun und lassen, egal welches Geschlecht, dein Körper ist das einzige, dass wirklich mit dem Geschlecht zusammen hÀngt.

    Ich bekomme eigentlich nur nachts solche Gedanken wie "Omg, du bist doch eine Frau, benimm dich mal so, du wirst sehen, dass ist alles gar nicht so schlimm", und am nĂ€chsten Morgen stehe ich auf und weiß, ich bin ganz sicher keine Frau. Ich mache mir wegen allem viel zu viel Panik. Was mir hilft ist auch, einfach alle meine Gedanken nieder zu schreiben und dann in der Therapie Schritt fĂŒr Schritt darĂŒber reden und herausfinden, wieso ich das denke oder fĂŒhle und was ich machen kann, um es zu lösen.

    Ist deine Krankheit wirklich psychosomatisch, oder ist es etwas körperliches? Vielleicht ist es auch chronisch geworden und du kriegst sie jetzt einfach nicht mehr los. Weißt du, wie wenn man Kopfschmerzen nicht behandelt, und dann irgendwann hat man sie immer und sie gehen nicht mehr weg.

    Kannst dich ja mal bei mir melden, falls du das alles nicht offen hier posten willst.

    Mach dir nich zu viel Stress, das wird schon ;)

  • Guten Tag Evan!

    Ich denke es ist ganz normal, dass man mal ins Zweifeln gerÀt und sich dann doch nicht mehr sicher ist, was man will oder wer man ist. Aber ich glaube nicht, dass man sich diese Dinge einredet. Ich habe oft gedacht "Hm, stehe ich wirklich auf Frauen, oder bin ich doch asexuell?" aber ich bin immer wieder zum Schluss gekommen, dass ich Frauen eben mag.

    Du machst dir wahrscheinlich zu viele Sorgen darum, dass du falsch bist oder so, aber das bist du nicht.

    Soweit ich weiß steckst du momentan ja noch im weiblichen Körper, richtig? Vielleicht geht es dir ja erst richtig gut, wenn du einen komplett mĂ€nnlichen Körper hast. Momentan hast du das ja nicht. Aber ich will dir nichts einreden. Du musst natĂŒrlich wissen, ob du dich operieren lĂ€sst oder nicht.

    Außerdem (nur so nebenbei gesagt) musst du dich auch keinem Geschlecht zuordnen. Es gibt ja auch non-binarys, die sich keinem Geschlecht zuordnen.

    Aber was ich noch ganz wichtig finde zu sagen ist: Glaub an dich selbst. Ich weiß, man kommt leicht ins Zögern oder Zweifeln, aber du solltest am besten nicht zu viel darĂŒber nachdenken, dass alles, was du fĂŒhlst oder denkst falsch sein könnte. Denn man kann sich nicht alles einbilden. Und du musst dich nicht scheuen hier sowas zu posten. Viele können verstehen wie du dich fĂŒhlst und es ist schön, dass du uns alles anvertraust^^

    *â€ąÌ©Ì©Í™âœ©â€ąÌ©Ì©Í™*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*â€ąÌ©Ì©Í™âœ©â€ąÌ©Ì©Í™*˚

  • Die Selbstwahrnehmung ist oft ein schwieriges Thema.

    Ich hatte in meiner Findungsphase auch oft Zweifel, was ich den bin/sein möchte. Und auch Angst davor, einen unumkehrbaren Weg zu gehen.

    Vorallem dadurch, dass ich mich Phasenweise anders fĂŒhle, definiere ich mich einfach nicht weiter. Ich folge einfach dem, was mich glĂŒcklich macht.


    Und wenn ich mal nicht genau weiß, was ich will, stelle ich mir immer eine Frage:

    Was mĂŒsste jetzt anders sein, damit es mir besser geht. So finde ich oft einen Punkt, an dem ich ansetzen kann.


    Ich stimme aber total mit den vorherigen Kommentaren ĂŒber, mach dir nicht allzu viel Stress. Du musst dich nicht heute entscheiden. TatsĂ€chlich musst du dich gar nicht endgĂŒltig entscheiden.

    Folge dem, dass dir zu deinem Wohlbefinden hilft und mach dir keine Gedanken darĂŒber, dich eindeutig zu definieren.

    Du bist einfach du. Ein Individuum. Ein Mensch, den es nur einmal unter 7 Milliarden gibt. Du allein entscheidest, wie und als was du leben möchtest.


    Was körperliche Beschwerden angeht, wende dich am besten an jemanden.

    Ich persönlich rede mit meinem Hausarzt darĂŒber, wenn sich seelisches Unwohlsein körperlich manifestiert und der kennt immer jemanden, an den er mich vermitteln kann.


    Ich hoffe irgendetwas davon kann dir vielleicht ein bisschen helfen und wĂŒnsche dir, dass es schnell wieder bergauf geht

  • Danke fĂŒr eure Antworten ich denke das hat mir ein bisschen geholfen und hoffe sehr das ich mir nicht zu viele Gedanken mache und werde versuchen das alles ein bisschen lockerer zu sehen, vielleicht wĂ€hre es auch mal garnicht so schlecht wenn ich mich ein bisschen mit den Thema nonbinary auseinandersetze.


    Oh und ich bin ungefÀhr seit einem halben Jahr geoutet.

  • JohnDoe

    Hat das Label Divers hinzugefĂŒgt