Können andere meine Sexualität eher erkennen als ich?

  • Also die Sache ist die, ich habe zwei Freundinnen die beide offen bi und lesbisch sind und beide sind der Meinung das sie durch ihr "Gay'o'meter" merken das ich auch bi oder lesbisch bin. Doch ich bin mir total unsicher. Ich unterstütze die LGBTQ+ Szene gern und schon sehr lang aber ich habe mich nie wirklich damit beschäftigt ob ich auch auf Frauen stehen könnte und jetzt bin ich total verunsichert.


    Was denkt ihr dazu?

  • Man hört's ja immer wieder, dass man manchen Leuten ihre sexuelle Neigung ansieht oder anmerkt.

    Ich würde sagen, dass das stark personenbezogen ist und dass das viel mit eigenen Erfahrungswerten, Projektionen, Vorurteilen und Schubladendenken zu tun hat.


    Zu erkennen ob jemand homosexuell ist, ist zum Beispiel nicht sonderlich schwer, wenn jemand mit Regenbogenflagge und einer besonders nunja...nennen wir es mal provokanten und klischeehaften Art durch's Leben geht und jedem bei erster Gelegenheit von seiner Homosexualität erzählt. Je mehr jemand seine Neigungen und Interessen nach außen trägt, desto besser erkennt das auch ein Außenstehender.

    Ich weiß nicht, wie du aussiehst, wie du dich verhältst und wie offen du dein inneres nach außen trägst. Du könntest durch ein maskulines Verhalten, Kurzhaarschnitt und entsprechende Klamotten natürlich schon auf andere so wirken, alsob du ein absolutes Musterbild einer Lesbe wärst. [Wobei auch diese Verhaltensweisen immer was individuelles sind. Bestes Beispiel: Was ist schon männliches, was ist weibliches Verhalten?]


    Aber wenn jemand sich ohne die szenetypischen Klamotten, Verhaltensweisen oder andere äußerliche Erkennungsmerkmale durch's Leben bewegt, erkennt mein "Gaydar" im Regelfall auch keine Homosexualität. Dazu beobachte ich fremde Menschen wohl zu wenig. 😁


    Lass' dich nicht verunsichern! Interessierst du dich wirklich fürs gleiche Geschlecht, wirst du das schon merken. Da gibt's meiner Meinung nach keine mystische Aura, die das anderen zeigen könnte.

    Vielleicht ist das ja nur Wunschdenken von den beiden. 😜 Und vielleicht denken die beiden ja, dass du durch dein Engagement in der Szene irgendwelche unterbewussten Präferenzen hast. Aber ob dem wirklich so ist, kannst nur du alleine herausfinden. :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich denke nicht, dass ein Außenstehender die eigene Orientierung besser erkennen kann, als man selbst - ich glaube nichtmal, dass es so ein "Gay'o'meter" überhaupt gibt, denn meist klingt das doch einfach eher nach maßloser Selbstüberschätzung, wenn sich Jemand so eine Intuition andichtet.


    Im Grunde bist du ja irgendwie auch das beste Beispiel dafür, dass deine beiden Freunde eben nicht erkennen, wer wie gepolt ist, wenn du einfach kein Interesse an Frauen hast. Du musst dich da im Grunde gar nicht verunsichern lassen, sondern die Beiden sollten es als Anlass nehmen, ihre Fähigkeiten realistischer einzuschätzen.


    Wenn dir eine 'Hellseherin' auf dem Jahrmarkt Etwas erzählt und das Vorhergesagte nicht eintritt, dann wirst du ja vermutlich auch nicht an dir zweifeln, sondern an ihr.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/


  • Wenn dir eine 'Hellseherin' auf dem Jahrmarkt Etwas erzählt und das Vorhergesagte nicht eintritt, dann wirst du ja vermutlich auch nicht an dir zweifeln, sondern an ihr.

    wie kann man DA denn bitte sehr zweifeln, hä? Das schrecksenorakel ist fehllos.




    aber interessantes thema irgendwie. kann man es leuten anmerken? hab hin und wieder ja auch das gefühl bei gewissen menschen, egal ob bekannt oder wildfremd, dass da was im busch ist, aber da man seit 1945 nichts mehr sagen darf, hält man halt den rand.


    ernsthaftigkeit beiseite.


    aber das gefühl ist real. öhm. ist es die kleidung, der zufällige blickkontakt, der sehr viel sagt, die fucking stimme oder wirklich das umfeld/die umstände?


    komm mir ja selber manchmal sauschwul vor in etwas engerer jeans, aber das geld sitzt noch knapper. die muss halten. da denkt man sich ab und an auch, was andere davon halten. naja, zum essen eingeladen wurd ich noch nicht :D


    nö das ist dein dingen. entweder leckschwester, bi oder denn eben hetero.

  • Danke für eure Nachrichten. Ihr habt Recht ich kann mir nicht sagen lassen was ich bin. Ich werde es wohl für mich selbst heraus finden müssen. Ich werde in Zukunft einfach ignorieren was die beiden sagen. Es war einfach nur komisch das andere es eher wissen sollten als ich und das hat mich verunsichert. Aber Mal schauen was weiterhin so passieren wird😋

  • Also zum eine würde ich sagen das das Klischee wenn man davon ausgeht das man es am reine äußeren oder verhalten erkennen soll aber es gibt bestimmte Sachen die schon Hinweise sein könnten die sie halt bemerkt haben manchmal merken andere das früher wie du ich war damals zb fest der Überzeugung daß ich auf Jungs stehe und meine beiden besten Freundinen meinten immer ich sei lesbisch oder bi und inzwischen nach ein paar Jahren muss ich mir eingestehen das sie Recht hatten war aber auch eher so das ich es nicht wahrhaben wollte das sie Recht haben 😅und hab's früher nicht wirklich in Betracht gezogen außerdem wenn ich an mein früheres ich denke würde ich das gleiche sagen wie sie

  • Also bei mir war es recht ähnlich, dass ich bi bin, würde mir schon früh angemerkt. Warum? Keine Ahnung wurde mir nie gesagt. Auch dass ich trans bin hat meine beste Freundin früher schon vermutet. Obwohl ich mich früher geschminkt habe um mich zwanghaft in das klischeehafte Bild einer Frau hineinzulpressen, meinte sie schon immer dass ich von meinem '' denken'' und verhalten mehr Mann als Frau bin und sie sich mich so eher vorstellen könnte. Dass ich damals schon den drang hatte einer zu werden habe ich ihr aber nicht gesagt, das es wie gesagt, mit dem dazu stehen können ein langwieriger Prozess ist der bei dem einen schneller oder langsamer voran geht. Ansonsten bin ich eher so der Typ, der sowas überhaupt nicht merkt bei anderen. Also wirklich kein Stück, wenn mir jemand erzählt das er queer ist, dann denke ich mir im ersten Moment '' echt? '' und I'm zweiten '' ok''