Geschichten und ihre Kapitel

  • Heyho ihr Seelen! (Jap, das ist immer mein Willkommenswort bei Fanfictions XD)

    Ich wollte hier nur mal ein paar Fragen an die Leute stellen, die vielleicht selbst Geschichten/Fanfictions o.ä schreiben oder selber lesen. Ich will einfach nur eure meinung hören, falls ohr euch äußern wollt^^ (Warnung: Das hier ist nicht für Leute, die nicht gerne lesen, ich schreibe viel)

    Also ich selbst schreibe sehr viel und gerne. Das sind oftmals Fanfiction, eigene Geschichten, Steckbriefe für Charactere oder Notizen für Storys. Seit 2018 veröffentliche ich sie auch, weil ich momentan der Meinung bin, dass es zwar noch ausbaufähig ist, aber es trotzdem nicht so schlecht ist, dass man es nicht lesen kann. Ich glaube meine Rechtschreibung, Kommasetzung etc. ist gut genug und selbst wenn mal ein Fehler da ist, kann man vermutlich darüber hinwegsehen.

    Aber es geht hier nicht nur um mich, sondern auch um euch.

    Ich wollte euch als Autor fragen, wie lang ihr eure Kapitel macht. Ich persönlich schreibe bei meiner Fanfiction immer etwa 18-20 Seiten pro Kapitel (Schriftgröße 11). Das hat den Hintergedanken, dass ich nicht nur 10 Seiten schreiben will oder weniger mache, nur um einen "spannenden" Cut zu setzen. Ich hasse nichts mehr, als wenn man gerade liest und man nur 5 Minuten was zum Lesen hat, nur um dann festzustellen, dass ein Cut gesetzt wurde, der Spannung aufbauen soll, nur damit man weiterliest. Aber meistens ist es sowieso offensichtlich, was als Nächstes passiert. Aber nicht falsch verstehen-spannende Cuts sind super! (Vorausgesetzt, sie sind auch wirklich gut...) Ach und ich selbst bin auch nicht so gut im Spannung aufbauen, also will ich mich nicht verteidigen oder so XD

    Was meint ihr denn als Autor (oder auch als Leser) dazu? Findet ihr auch, dass es lieber ein bisschen mehr Seiten sein sollten? Oder würdet ihr eher auf die Länge verzichten und es lieber "spannend" haben?

    Außerdem wollte ich auch auf das Thema Hörbücher kommen. (Das hier ist eher nicht für Leute, die keine Hörbücher mögen XD) Ich habe auch vor kurzem angefangen ein Hörbuch zu meiner FF gemacht und habe es bei YT hochgeladen. Nein, ich will keine Aufmerksamkeit, Likes oder Kommentare. Mein Ziel ist es, dass die Leute, die nicht gerne lesen und vielleicht lieber hören, auch eine Chance haben die FF mitzubekommen. Außerdem liebe ich es Feedback zu bekommen. Damit meine ich zum Beispiel konstruktive Kritik oder Verbesserungsvorschläge, denn dann weiß ich, was ich noch verbessern kann. Aber wenn jemand etwas schreibt wie "Cooles Video" kann ich es irgendwie nicht leiden. Ist war nett, aber es bringt mich nicht weiter. Wenn man wenigstens schreibt, warum man es cool findet, wäre es irgendwie besser und ehrlicher. Wie seht ihr das? Sind auch diese kleinen Kommentare gut oder findet ihr sie auch unnötig?

    Mögt ihr überhaupt Hörbücher oder könnt ihr euch die nicht geben?

    Ich bin momentan auch noch nicht gut ausgestattet. Ich hab nur ein Headset und nicht gerade die besten Skills, was das bearbeiten von Videos betrifft, aber man lernt ja dazu, nicht? 😜

    Und noch eine Frage zum Schluss, die mich noch interessieren würde: Was muss eine Stimme haben, damit sie euch gefällt beim Zuhören? Gibt es da ein paar Aspekte oder gibt es einfach zufällig mal eine Stimmlage, die ihr einfach mögt? Kommt es vielleicht einfach nur auf die Person an?


    Danke für's Lesen und (möglicherweise) auch beantworten. War alles etwas durcheinander, aber es kam mir einfach in den Sinn^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Also. ich bin sehr liberal. mein Kapitel wird so lang, wie es dauert. Ich Strecke nichts wenn es zu kurz ist und Kürze nichts, wenn es zu lang ist, weil ich die Geschichte so erzählen möchte, wie sie ist. Und das heisst auch, dass ich die Kapitel so werden lasse, wie sie sind:D


    Deshalb kann ich dir keine durch ihre Zahl geben, da jedes anders ist.


    in meinen Ketten Geschichten waren die Kapitel allerdings aich sehr kurz, im Schnitt nur 2000-5000 Wörter, weil ich diese Geschichten auf wattpad Format geschrieben habe:D


    soviel dazu 💛

  • Das klingt eigentlich ganz plausibel, finde ich^^ Ah Wattpad, bin nicht so ein Fan von dem Format, aber jeder, wie er will XD

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • hab mir für komplexere geschichten die in epische romanform ausarten könnten ein template mit 120 kapiteln à 25 seiten erstellt. und die kapitelgrösse wird strikt eingehalten. allerdings bin ich noch nie über 12 kapitel hinausgekommen, weil ich ständig neues angefangen habe zu schreiben und dann etwas den überblick verlor.

  • Ich schreib meistens zwischen 5-15 Seiten, je nachdem wie ich Lust habe. Allerdings hab ich auch seit ner Weile nix mehr veröffentlicht. War in letzter Zeit eher für mich bzw. als background für RPs mit Freunden.


    Ich selbst bin beim Lesen, was die Länge der Kapitel angeht, flexibel... Aber 5 Seiten sollten es schon sein.


    Hörbücher mag ich nicht sehr. Allerdings ist die Hörversion zu "Dreams of the Dying" von sureai echt nice. Die haben auch für das Game super voice actors genommen.

  • Ich auch nicht :/ die sind immer sehr unzufrieden, wenn ein Kapitel ganz lang wird . da müsste ich mit das antrainieren

    Hahaha, ich hab das auch oft gelesen bei Wattpad, dass denen das zu lang ist. Schon traurig irgendwie XD

    No one Ich finde es auch wichtig, dass man selbst auch nur so viel schreibt, wie man will. Daher finde ich deine Methode auch ganz gut^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • hab mir für komplexere geschichten die in epische romanform ausarten könnten ein template mit 120 kapiteln à 25 seiten erstellt. und die kapitelgrösse wird strikt eingehalten. allerdings bin ich noch nie über 12 kapitel hinausgekommen, weil ich ständig neues angefangen habe zu schreiben und dann etwas den überblick verlor.

    Uh ja, immer der Struggle damit, dass man ein neues Projekt anfängt... Jap, das kenne ich nur zu gut^^"

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • bin derzeit eher damit beschäftigt müll von unserem neuen grundstück zu befreien, im haus wände zu verputzen streichen, ja und manchmal, male ich buchstaben und wörter an die wände, so als erinnerung, dass in einigen digitalen verzeichnissen noch geschichten warten, die eventuell weiterentwickelt werden wollen. andererseits tendier ich inzwischen eher mich für abblätternde farbe auf alten bildern und rahmen zu interessieren und wie man diese restaurieren kann. etwas was ich später beruflich machen will. sicher fallen mir dabei auch geschichten ein. so tröge ist der job eines restaurators gar nicht.