Kreative Community

  • Hey ihr! :)


    Ich bin hier, zur überprüfung einer Theorie.


    Es geht darum, dass die LGBT+ Community wahrscheinlich übermäßig viele kreative Köpfe hat. In Gesprächen mit anderen Leuten, ist mir (und auch ihnen) bewusst geworden, dass keiner von uns ein LGBT+ Mitglied kennt, welches nicht in irgendeiner Art kreativ ist. Sei es zeichnen / malen, das Schreiben von Geschichten, photographieren, das Bearbeiten von Bildern, oder Ähnliches. Uns ist bis jetzt noch keiner aus der Community untergekommen, der sich nicht kreativ auslebt. Davon mal abgesehen, dass uns bis jetzt auch noch keiner Untergekommen ist, der in dem, was er tut, schlecht wäre.

    Was glaubt ihr?

    Ist das Zufall, oder sind wir, die unter unseren bunten Flaggen stehen, wirklich viel kreativer, als der Rest? :D

  • Äh jaaaaaaein.

    Also bedingt stimme ich dir zu, da es wirklich viele kreative Köpfe in der Szene gibt.

    Aber die gibt es tatsächlich überall. Ich würde es nun nicht unbedingt so wahrnehmen, dass die LGBTQ* Szene sich in Punkto Kreativität sonderlich von "allen anderen" unterscheidet.

    Vielleicht fällt es dir ja mehr auf, da die LGBTQ* Kunst dir mehr ins Auge fällt als "die anderen".


    Wo es es aber tatsächlich schon häufig wie du wahrgenommen habe, war auf der Plattform Deviantart. Dort gibt's echt massig LGBTQ* KünstlerInnen, oder zumindest Sympathisanten, die das auch in ihren Kunstwerken und Projekten kenntlich machen :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich meine es jetzt nicht so, dass hauptsächlich LGBT+ Leute kreativ sind, sondern eher dass gerade LGBT+ Leute kreativ sind. Wie gesagt, ich keinen aus der Community, der nicht kreativ ist. Das hat ja nichts damit zu tun, ob ich auch andere kenne, die kreativ sind, oder eben nicht. :)

    Hat also nichts mit: ,,Du siehst dann wohl eher Sachen von LGBT+ Leuten." Ich habe bis jetzt einfach noch keinen von uns gefunden, der nichts kreatives macht. Selbst wenn es kein Hobby ist, ein Kumpel von mir ist z.B. Maler. Selbst das ist ja kreativ, wenn ich mir so ansehe, was er macht. :)

  • Ich hab mich da eher auf deinen letzten Satz bezogen: "Ist das Zufall, oder sind wir, die unter der bunten Flagge stehen, wirklich viel kreativer, als der Rest?"

    Vielleicht hab ich mich da zu sehr auf deinen letzten Satz bezogen, aber auch wenn ich es ummodelliere und die ursprünglich Frage deines Postings betrachte: Nein, finde ich nicht. :x ganz einfach aus dem Grund, da strenggenommen jeder irgendwie kreativ ist.

    Ob sich das nun in backen, kochen, Musik produzieren, schreiben, zeichnen, basteln oder sonst wie ausdrückt, mal ganz unabhängig von der sexuellen Neigung kenne ich niemanden, der das nicht macht.

    Jeder hat irgendwo irgendwie eine Art, sich auszudrücken, da ist die Sexualität meiner Meinung nach zweitrangig.

    Aber das ist ja auch nur eine ganz subjektive Empfindung meinerseits. Wer es anders wahrnimmt, auch gut 😁🌺

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Also ich zeichne auch und schreibe auch Geschichten/Fanfictions. Ich glaube schon, dass manche meiner Einfälle kreativ sind. Was die Allgemeinheit betrifft, kann ich mir allerdings kein Urteil bilden. Von mir aus gesehen kommt es eher darauf an, in welchen Kreisen man sich bewegt. Ich habe auch Freunde im queeren Kreis, die kreativ sind, das kann ich bestätigen, aber ebenso kenne ich auch heterosexuelle Menschen, die sehr kreativ sind und zeichnen oder so. Also ich glaube es kommt ganz auf die Person an und wie man selbst veranlagt ist. Wenn ich nichts mit Kunst etc. am Hut hätte, hätte ich wahrscheinlich auch andere Freunde und die wären wahrscheinlich auch eher "unkreativ". Also schwer zu sagen, wer kreativer ist:/

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Deine Theorie wurde bereits vor 30 Jahren Wissenschaftlich überprüft und man ist sich einig geworden, dass es stimmt.


    genau so wie unter homosexuellen Im Schnitt mehr Linkshänder sind als unter heterosexuellen

  • Das ist alles wissenschaftlich belegbar und wir sind nicht direkt kreativer, sondern der Teil unseres Gehirns, der für das sogenannte kreative denken verantwortlich ist, arbeitet mehr. Mehr als der Teil, der sich mit rationalen Dingen beschäftigt.



    Und demnach liegt es nichtmal direkt an der Sexualität sondern am Geschlecht.

  • Hey,


    Ich denke, dass der Zusammenhang eher andersrum besteht: (Ich denke, dass sich viele nicht eingestehen, dass sie LGBTQ* sind, aufgrund von gesellschaftlichen Bildern und Erwartungen)

    Mehr in die Richtung, je kreativer (und gebildeter) Leute sind, desto offener und weniger abhängig von Rollenbildern sind sie, desto eher gestehen sie sich ein, dass sie LGBTQ* sind (wenn sie es sind).


    Aber halt auch nur eine (weitere) Theorie...