Krankenschwester

  • Hey,ich bin 16 und will eine Ausbildung zur Krankenschwester machen,ich hab auch schon einen Ausbildungsplatz,aber ich hab halt Angst dass ich aufgrund meiner Sexualität ( lesbisch) irgendwie später von den Kollegen/Kolleginnen anders behandelt werde,weil es ja doch ein Beruf mit viel Körper Kontakt ist . Die Angst ist wahrscheinlich total bescheuert und übertrieben aber irgendwie ist sie nun Mal bei mir da.... Ich meine ich will den Job ja nicht wegen den Körperkontakt machen sondern weil ich Menschen helfen möchte

  • Guten Tag!

    Es besteht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Kollegen dich etwas anders sehen, aber das ist eine 50/50 Chance. Entweder sie reagieren schlechter oder eben besser. Aber aufgrund deiner Sexualität darfst du weder gefeuert noch beleidigt werden, denn du kannst daran eben nichts ändern. Nur weil du lesbisch bist, heißt es ja nicht, dass du automatisch alle Berührungen mit einer Frau als etwas sexuell erregendes siehst und deine Arbeit als Krankenschwester ausnutzt. Ich denke, die Meinung der anderen darüber kann dir also gestohlen bleiben.

    Na klar wäre es nicht einfach, wenn dich alle plötzlich unangemessen behandeln und dich komisch angucken, aber daran sollte deine Ausbildung nicht scheitern. Wenn du das nämlich wirklich machen willst, wäre das äußerst schade für dich und den Job.

    Ich würde an deiner Stelle, wenn ein Kollege/eine Kollegin dich darauf anspricht und Fragen stellt, einfach sagen wie es ist. Und zwar, dass du es machst, weil du Menschen helfen willst und weil es (vielleicht) dein Traumjob ist.

    In der Schule habe ich ja auch nicht die große Wahl. Ich ziehe mich auch bei den Mädchen um und so gut wie alle wissen, dass ich homosexuell bin. Ich starre die ja auch nicht an, als würde ich gleich über sie herfallen wollen, denn ich ziehe mich da eben wie jeder andere auch ganz normal um.

    Das war jetzt nur so ein Beispiel, aber eigentlich gibt es auch keine schlagfertigen Argumente, die gegen dich sprechen. Ich meine, nur weil du rote Haare hast, kannst du ja trotzdem beim Bäcker arbeiten, da guckt auch keiner drauf. Es ist nicht toll am Arbeitsplatz Druck zu haben oder ausgegrenzt zu werden, aber mach dir am besten nicht zu viele Gedanken.

    Sei einfach du selbst. Die anderen Kollegen werden dich schon nicht hassen, nur weil du eben eine andere Sexualität hast und wenn doch, dann musst du diese Personen einfach ignorieren, denn für gewöhnlich wird ja nicht das ganze Krankenhaus, in dem du arbeitest (falls du dort arbeitest) gegen dich sein. Es gibt immer Leute, die hinter dir stehen werden und solange die Patienten und die Chefs mit deiner Arbeit zufrieden sind, können dir dumme Bemerkungen und ähnliches egal sein.

    Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Beruf/deiner Ausbildung^^

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • ufff ich kenne diese Angst (nur dass ich mich in der Tierpflege bewerbe und poly oder pan bin)

    Aber du wirst ja auch Männer behandeln oder nich? Und Hetero Frauen berühren in der Krankenpflege doch auch Männer und wollen nichts sexuelles bzw Körperkontakt.

    Viele sehen und verstehen dies zwar nicht weil die immernoch verblödet sind aber solange du dies weißt und in deinem Kopf behälst, dass du überhaupt nichts falsch machst wird alles gut. Und wenigstens eine Person wird dich dort bestimmt verstehen und hinter dir stehen

    Und sollte irgendwas passieren kannst du bestimmt zum Chef/in und dich über die beschweren

    Dieses, ich nenne es mal Mobbing im Beruf, kann ein Chef nicht zulassen, da das auch schlechtes Licht auf den Betrieb werfen kann, wenn soetwas raus kommt.

    Vorallem wenn es ohne Grund ist. Deine sexualität ist etwas überhaupt nicht schlimmes auch wenn die es vielleicht anders sehen weil die einfach verblendet sind

    Und zur Not kannst du immernoch zur Polizei gehen, die werden dir bestimmt helfen^^

  • Aloha 😊

    Deine Angst, anders behandelt werden zu können, könnte durchaus legitim sein. Aber das wäre sie wohl in so gut wie jedem Beruf. Es gibt immer und überall Menschen, die diskriminieren und scheiße labern. Damit muss man aber wohl leben. Das ist halt so.

    Du musst ja aber auch nicht jedem auf die Nase binden, dass du lesbisch bist, dann kann auch niemand was schlechtes sagen.😊

    Zudem ist Krankenpfleger*in ist mittlerweile keine reine Frauendomäne mehr, der Anteil der Pfleger ist durchaus gewachsen, das ist für dich vielleicht schonmal eine kleine Beruhigung, falls du Angst hattest, mit "Zickenkriegen" konfrontiert zu werden.

    Außerdem ist das ein verdammt sozialer Beruf. Tattoos, bunte Haare oder auch eine alternativere Lebensweise stellen in vielen öffentlichen Einrichtungen heutzutage kein Problem mehr dar. Besonders im pflegerischen Bereich kenne ich soooo viele Homo- oder Bisexuelle und die meisten sind mit ihrem Job happy. Naja. Vom Gehalt mal ganz abgesehen. Diese Menschen WOLLEN anderen helfen. Wo wäre da der Sinn, andere die genau das selbe wollen, wegen ihrer Sexualität zu diskriminieren?


    Nun noch eine sehr subjektive Bewertung meinerseits:

    Ich habe 8 Monate lang Praktikum im Krankenhaus gemacht. Die Menschen dort waren alle so unglaublich liebenswert und höchst sozial, niemand hätte dort irgendjemanden wegen seines Aussehens oder der Sexualität herabgesetzt.

    Meine Oma z.B war über 40 Jahre lang Krankenschwester. Sie ist auch heute noch mein Vorbild, da ich selten einen so wunderbaren und offenen Mensch kennengelernt habe. Sie war und ist mein Antrieb, ebenfalls im Sozialen Bereich zu arbeiten.

    Und sie würde niiiiiemals etwas negatives über Schwule, Lesben, Transsexuelle und co sagen. Sie sagte mir, dass das schönste an ihrem Job die Freude und Dankbarkeit in den Augen der Patienten sei. Und genau so solltest du auch denken :)

    Es geht um DICH und um DEINEN Traumjob. Lass dich durch eventuelle Probleme nicht aufhalten. Trage dazu bei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, in dem du anderen hilfst.

    Hab keine Angst, nur weil es irgendwo auf der Welt n paar Vollspacken gibt. Ganz viele Leute, besonders in den sozialen Berufen, sind NICHT so. 😊 Und jeder, der sich dazu entschließt im Sozialen Bereich zu arbeiten, der verdient Respekt und Lob dafür! 😊

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Da hier schon viele gute Antworten gibt, wollte ich nur noch meine Erfahrung ergänzen.

    Ich hab letztes Jahr meine Ausbildung als Krankenpfleger angefangen und bin "offen" schwul. Bisher habe ich nicht eine einzige schlechte Erfahrung gemacht, vor allem nicht in Bezug auf Patienten, die geht mein Privatleben nichts an. Deswegen glaube ich nicht, dass du groß Probleme haben wirst. :)

  • Also wenn jemand später einen blöden Spruch macht einfach ingnorieren ?

  • Es ist mein absoluter Traumjob,und danke ich werde mir dass ( hoffentlich) von niemanden kaputt machen lassen ☺️

  • Kennst du nicht

    Ja, ignorieren oder mal ganz direkt fragen, was so ein Spruch eigentlich soll. Und in wiefern deine sexuelle Orientierung sich auf deine Qualitäten als professionelle Krankenpflegerin ausüben soll. Meistens sind die Leute dann so perplex und vor den Kopf gestoßen, dass sie gar nicht wissen, was sie da sagen sollen :D

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Es ist mein absoluter Traumjob,und danke ich werde mir dass ( hoffentlich) von niemanden kaputt machen lassen ☺️

    Du kriegst das schon hin. Und wenn es dein Traumjob ist, dann mach einfach das, was dir am meisten Spaß macht. Das wird sich alles geben, hoffe ich;)

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Nicolas also hattest du auch nie Probleme mit Kollegen/ Kolleginnen?


    Bist du in der Schule,,offen" mit deiner Sexualität umgegangen?


    Welchen Schulabschluss hast du?

    Bis jetzt zumindest noch nie.


    Meinst du die Pflegeschule oder frühere? In beiden Fällen: Ja, bin ich


    Realschulabschluss und Fachabi

  • Kennst du nicht

    Ja, ignorieren oder mal ganz direkt fragen, was so ein Spruch eigentlich soll. Und in wiefern deine sexuelle Orientierung sich auf deine Qualitäten als professionelle Krankenpflegerin ausüben soll. Meistens sind die Leute dann so perplex und vor den Kopf gestoßen, dass sie gar nicht wissen, was sie da sagen sollen :D

    Ich bin leider nicht wirklich schlagfertig ( leider) aber ich find die Idee mega gut

  • Ich bin leider nicht wirklich schlagfertig ( leider) aber ich find die Idee mega gut

    Nunja, dazu musst du ja auch nicht schlagfertig sein.

    Einfach nur nach dem Warum fragen. Das irritiert schon genug. Denn auf dieses Frage gibt es absolut keine plausible Antwort. :)

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo :),


    ich mache zurzeit eine Ausbildung zur Krankenschwester und muss sagen, dass viele meiner Kollegen/-innen bisexuell oder homosexuell sind. Sie gehen ganz offen damit um, muss aber auch zugeben, dass ich in Köln wohne. Dort ist es absolut kein Problem. Du brauchst wirklich keine Sorgen zu haben. Zudem musst du doch keinem was von deiner Sexualität erzählen und den Patienten schon gar nicht.