In einer Klasse mit Ex-Flamme

  • Hey Liebe Community,

    ich war lange nicht mehr online, wegen eines zentralen Problems.

    Also ich war ja im letzten Schuljahr mit meinem Schwarm in einer Klasse. Nachdem ich ihm meine liebe gestanden hatte, zeigte er sich trotz Nervosität, welche auch plausibel ist, sehr Verständnisvoll und Tolerant, was ich von einem hetero wie ihn nicht gedacht hätte. Es gab ein halbes Jahr lang, außer ein paar Ausnahmen, wo ich von ihm enttäuscht war, keine großen Streitigkeiten. 5 Monate nach dem Outing kam es mir sogar so vor, als wäre ich nicht mehr das Opfer, was er mal in mir gesehen hat, ich habe mich von ihm auf Freundschaftlicher Basis endlich angenommen gefühlt. Doch leider musste ich es vermasseln. Ich bin nicht stolz darauf, aber stehe dazu, dass ich Drogen konsumiert habe. Ich wollte einfach mal was ausprobieren und werde das Ausprobieren an sich auch nicht bereuen. Allerdings die Situation, in der ich Teile (MDMA) geschmissen hatte. Ich war alleine in meinem Zimmer und wollte die Nacht durchmachen und entspannen. Der Fehler: Ich habe alleine konsumiert. Wer sich auskennt weiß, dass das Amphetamin MDMA, ("rohes" Extasy) zum einen die eigentlich wichtigsten Bedürfnisse, wie Hunger, Durst und schlafen vom Gehirn zurückstellen lässt, nebenbei den Stoffwechsel beschleunigt und die Konzentrationsfähigkeit steigert. Die Hauptwirkung von MDMA ist eine radikal Verstärke Wahrnehmung, positiver Emotionen, meistens die Liebe.

    Ich war also auf Wolke 7 und fühlte mich gut. Dann kam der konsequente Moment. Mir war langweilig, deshalb entschloss ich mich, meine gesamte Lebensgeschichte in mehreren Storys zu verfassen. Ich habe es vorher so eingestellt, dass nur meine besten Freunde aus meiner Klasse das Lesen konnten, unter anderem auch meine Flamme (Marvin). Von ihm handelten auch ein paar Seiten, in denen ich beschrieb, wie ich ihn kennengelernt habe und was ich dachte. Er hat es am nächsten Morgen gesehen. Nach drei Tagen hat er mich dann blockiert und in der Schule auch ignoriert. Nach einer Woche hab ich dann mit ihm geredet und er hat behauptet, dass es ihn nerve, wie viel ich Poste. Er lies mich blockiert und redete kaum mit mir. Auf der Klassenfahrt am Ende des Schuljahres, hat er mich angeschnauzt, nachdem ich ihn um ein Feuerzeug gebeten hab. Danach redete er bis heute gar nicht mehr mit mir und sieht nur noch durch mich hindurch. Ich habe sehr darunter gelitten, weil er trotz seines Sadistischen Charakters, zu meinen sogar besten Freunden zählte. Ich bin zwar immer noch traurig, dass es so gekommen ist, aber verstehe jetzt, dass er ja nicht so reagiert, um mir zu schaden, sondern um sich zu schützen. Ich habe ihn einfach eingeengt. In den Sommerferien musste er für den Übergang in die 13 an der Nachprüfung teilnehmen und bestehen. Er erschien bewusst nicht zum Termin und wiederholt jetzt die 12. Klasse. Ich glaube zu 90%, dass ich ein gravierender Grund dafür war. Zu Anfang des Schuljahres, litt ich etwa 1½ Monate unter Depressionen. Alles hat sich verändert. Niemand wollte etwas mit mir zu tun haben. Weil ich mich durch schlechte Gedanken hab ablenken lassen, litten meine Noten darunter. Seit ca. 2 Monaten geht's mir wieder besser, ich kann wieder Fuß in der Klasse fassen. Ich kann mich besser konzentrieren und fühle mich wohler. Trotzdem sagte mein Lehrer, dass ich das höchstwahrscheinlich nicht mehr schaffen könnte, zumal ich den Stoff vom Anfang nicht verstanden habe. Zum Halbjahresende soll ich mich entscheiden, ob ich weiter mache, oder die restliche Zeit in der 12. verbringe und die 13. Wiederhole. Wiederholen wäre für mich die beste Lösung. Mein Vater könnte sich deswegen ärgern, aber ich bin ja bisher noch nie sitzen geblieben und werde ja auch nicht dümmer dadurch. Das Problem, was ich hierbei sehe, ist, dass ich wieder mit Marvin in einer Klasse bin und ich fürchte mich sehr vor der Zukunft dort. Wenn ich Glück habe, geht er mir auch dann weiter aus dem Weg. Ich habe aber Angst, dass er sich dann plötzlich verfolgt fühlt und sich von der Schule anmeldet, weil er dann glaubt, ich wolle ihn in den Wahnsinn treiben. Ich könnte mir das dann nicht verzeihen, obwohl ich ja nichts machen würde. Ich habe ihm aber die Narben verpasst und dadurch sozusagen geschwächt.

    Könnt ihr mir Ratschläge geben, was ich tun sollte? Ein Lehrer meinte, ich solle den Fokus nur auf mich selbst legen und mich nicht dafür verantwortlich fühlen, wenn Marvin sich dann abmelden würde. Aber er wäre dann doch nur dank mir so paranoid, somit habe ich mindestens 75% schuld. So fühlt es sich jedenfalls an. Wenn ihr Ideen habt, was ich tun sollte, würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

    Und auch, wenn es ein sehr pikantes und vor allem nicht gerade ungefährliches Thema ist, möchte ich nochmal betonen, dass Drogenkonsum nicht cool ist. Jedoch ist der Konsum, illegaler Rauschmittel in meinen Augen kein Tabuthema. Alkohol ist schädlicher für den Durchschnittemschen, als Cannabis. Ich habe nie Nachsichtig konsumiert und mich bei Drugscouts informieren können, was ich zu den verschiedensten Drogen wissen muss. Der Vorteil ist, dass der Konsum von Drogen dort nicht potenziell untersagt sondern Unterrichtet wird. Es läuft nach dem Gesetz: Bevor wir es verbieten und sie's irgendwie machen, sagen wir ihnen besser, wie sie es sicherer machen können und schützen sie immerhin vor falscher oder gar riskanter einnahme. Ich habe es hier nur nochmal erläutert, um diesbezüglich Verständnis zu erzeugen. Ich kann es nämlich echt nicht mehr hören, was ich für ein dummer Junkie sein soll, denn ich habe mich während des Konsums immer informiert.

  • Ich versuche einfach mal eine Antwort zu formulieren, weil ich dich mit deinem Problemen nicht so hängen lassen will. Da ich jetzt einfach mal meine Gedanken zu dem Thema aufschreiben werde, ist der Text am Ende vielleicht ein wenig unstrukturiert.

    Zuerst freut es mich, dass dein Schwarm zunächst positiv auf dein Outing reagiert hat. Sowas ist ja immer schön. Egal ob man schwul ist oder nicht freut man sich, wenn das Aussprechen der Gefühle positiv aufgenommen wird.
    Jetzt zum eigentlichen Problem. Ich will jetzt gar nicht groß was zu den Drogen sagen. Dass es in der Situation dumm war alleine welche zu nehmen hast du ja selbst gemerkt und du siehst die Konsequenzen jetzt ja selber.
    Jetzt habe ich leichte Verständnisprobleme in deiner Story. Du meinst du hast deine Liebesgeschichte verfasst und dafür gesorgt, dass es aber nur Freunde von dir sehen. Sprichst du in diesem Fall von Facebook bzw. einem ähnlichen öffentlichen Netzwerk? Wenn ja kann ich die Reaktion von deinem Schwarm schon echt nachvollziehen. Jetzt mal abgesehen davon, dass du es so gepostet hast, dass es nur deine Freunde sehen, hast du eine private Sache (weil er ja in deiner Story einen wichtigen Part hat) von ihm im Internet gepostet. Und das ist echt nicht cool. Für sowas brauchst du sein Einverständnis. Auch wenn es nur ein paar deiner Freunde sehen.
    Es ist verständlich, dass er sich danach zurückgezogen hat. Es ist generell schon schwer mit jemanden befreundet zu sein, der in einem verliebt ist. Wenn es dann nunmal auch noch so ist, dass er ja hetero ist, macht es das für ihn schwerer. Es ist toll, dass er dich trotzdem akzeptiert hat. Trotzdem ist es was anderes, wenn du voll auf Wolke 7 drüber schreibst, wie ihr euch kennengelernt hat, was du an ihm magst oder was auch immer du da geschrieben hast.
    Ich kann verstehen, dass er sich da sehr eingeengt fühlt.
    ABER
    Du bist nur sehr bedingt daran Schuld, dass er zurückversetzt wurde. Klar kannst du der Auslöser gewesen sein, aber im Endeffekt ist er selber für seine Handlungen verantwortlich. Und wenn es bewusst nicht zu seiner Nachprüfung geht, dann ist das seine Entscheidung und du hast in dem Moment nichts damit zu tun. Punkt.
    Und so ist es jetzt auch anderes herum. Du möchtest zurückversetzt werden, weil es für dich das Beste ist. Dann mach es. Wie dein Lehrer schon sagte (ich es ist gut, dass du schon mit jemandem darüber geredet hast) ist es auch nicht deine Schuld, wenn dein Schwarm die Schule wechseln sollte.
    Du könntest jetzt natürlich noch Mal das Gespräch mit ihm suchen. Da du dich bereits einem Lehrer anvertraut hast vielleicht auch mit ihm als neutralen Part. Das würde es deinem Schwarm vielleicht leichter machen. Du solltest ihm erklären, wie es damals zu dem Post kam, ihm von deiner schulischen Situation erklären und deutlich machen, dass du nicht vor hast ihn zu verfolgen oder ähnliches, sondern das es nur um dich und deine schulische Zukunft geht.
    Um ehrlich zu sein denke ich nicht, dass alles wird wie früher. Aber du kannst schlimmeres verhindern. Wenn er dann immer noch lieber die Schule wechseln möchte, dann ist das wieder seine Entscheidung, die er zu seinem Wohl trifft und du hast nichts mit dieser Entscheidung zu tun.

    Ich hoffe ich habe jetzt nicht vergessen.

    LG Alex

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • Es klingt für mich so, als würdet ihr schlichtweg beide das Problem des jeweils Anderen nicht verstehen, warum ihr eigentlich nicht mehr miteinander klar kommt.


    So wie du das schilderst, gab es kein klärendes Gespräch darüber, weil er nicht mehr mit dir reden wollte - und du hast das ja scheinbar auch so stehen lassen, weil du findest, dass er unfair reagiert und du daran Nichts machen kannst. Wenn ich das richtig verstehe, weiß er also überhaupt nicht, dass du die Posts über ihn unter Droge gepostet hast, wodurch er das vermutlich gar nicht nachvollziehen kann - und du wiederum erkennst nicht, dass du einen echten Fehler damit gemacht hast, die Posts zu veröffentlichen.


    Ich denke, dass es für ihn ein Vertrauensbruch war, dass du die Texte über ihn geteilt hast - vor Allem gegenüber eurer Klasse und euren Freunden. Natürlich geht es um deine Gefühlswelt und er ist nur Inhalt davon, aber wenn er dich freundschaftlich mochte, dann hast du ja trotzdem eure (für ihn platonische) Beziehung mit allen Anderen geteilt. Wenn das tatsächlich der Grund dafür ist, dass er nicht mehr mit dir redet, dann hättest du vermutlich nur eine Chance gehabt, wenn du dich ehrlich dafür entschuldigt und die Posts gelöscht oder auf privat gestellt hättest.


    Was jetzt das aktuelle Problem betrifft, wundert es mich sehr, dass dir dein Lehrer sagt, du sollst dich nur auf dich fokussieren, denn wenn ich die ganze Geschichte richtig verstanden habe, dann existiert das ganze Problem eigentlich nur, weil du dich zum falschen Zeitpunkt nur auf dich fokussiert hast. Du könntest immernoch versuchen, mit Marvin zu reden und dich bei ihm zu entschuldigen.


    Wenn er das nicht zulässt, dann stimme ich deinem Lehrer zu, dass es um deinen Abschluss geht und nicht um Marvin, aber zuerst würde ich wohl versuchen, das Kernproblem zu lösen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich habe das Gefühl, ihr beide versteht mich nicht. Er hat von sich aus behauptet, dass es nicht darum ging, nachdem ich mich bei ihm entschuldigt habe und erklärt hab, dass ich auf droge war.

    Das Gespräch mit ihm zu suchen, ist glaube ich eher schlecht, denn er selbst ist froh, nicht mit mir reden zu müssen.

    Die Storys übrigens habe ich damals recht früh wieder entfernt und meine besten Freunde sind 3 mit ihm eingeschlossen.

    Er hat sich selbst nicht getraut, zu sagen, dass es ihm halt doch um die Stories ging. Nach wenigen Tagen, hatte er dann kein Bock mehr. Und klar war das dumm von mir mit den Stories, aber das ist ja auch klar, wenn man so high zu dem Zeitpunkt ist, dass man kaum noch nachvollziehen kann, ob etwas auch Konsequenzen nach sich zieht. Es ging mir nur um diese Schuldgefühle, die kommen könnten wenn er geht. Und natürlich ist es seine Sache, aber es ging mir ja nicht darum, dass ich ihn dann vermisse, wenn er weg ist, sondern, dass er durch mich seine Fachhochschulreife nicht bekommt. Danke aber für eure antworten 😉

  • Achso, das war für mich aus der ersten Schilderung nicht verständlich, dass es das Gespräch darüber doch längst gab. Klang so, als hätte er auch das schon direkt unterbunden und nicht mehr mit dir sprechen wollen.


    In dem Fall wird er dann wohl seine Gründe haben, aber mehr als dich zu entschuldigen kannst du nicht machen und wenn er dann die Schule verlässt, weil er dir aus dem Weg gehen will, ist das seine Entscheidung. Das kannst du weder beeinflussen noch verhindern, wenn du nicht selbst die Schule ganz wechseln willst.


    Wenn es so weit kommt, dass du wiederholst und mit ihm in eine Klasse kommst, muss er sich eben selbst was einfallen lassen - immerhin müsste er lediglich mit dir in einem Raum sitzen und das sollte auch nicht zu viel verlangt sein. Alternativ könntest du noch versuchen (falls es mehrere Klassen in der Stufe gibt), ob du nicht einfach in eine andere Klasse kommen kannst. Manchmal kann man sowas auf Wunsch entscheiden.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Also ich fand, dass es ganz klar hervorgeht, dass es ihm um die stories geht. Hab aber auch nicht alles gelesen.


    Bin versucht zu sagen, damit hättest du eigentlich rechnen müssen. Vermutlich wäre er selbst dann genervt gewesen, wenn du ihn gar nicht erwähnt hättest. kA ob dein kumpel mit ex davor wirklich in diese kategorie gehört, aber so privaten kram zu veröffentlichen, und vllt gerade weil es nur freunde lesen konnten, damit können viele nicht umgehen.


    Deine versuche mit ihm zu reden, obwohl er dich schon geblockt hatte und dir auch so aus dem weg ging, hat er wohl als aufdringlich empfunden. Ich seh das so, es gibt zwei möglichkeiten: Er kriegt sich wieder ein oder eben nicht.


    Und du musst lernen mit beidem zu leben. Persönlich halt ich die letztere version für die wahrscheinlichste. Das bedeutet dann wohl, vergiss ihn und, wie die Amis immer sagen, "move on".


    Viel glück damit.