Macht ihr Witze über eure/andere Sexualitäten?

  • Ich weiß nicht so ganz, ob das hier reinpasst, aber ich frage einfach mal heiter in die Runde.

    Macht ihr generell Witze über eure bzw. eine andere Sexualität? Es gibt ja zum Beispiel viele Witze über Schwule und ähnliches, ihr wisst sicher, was ich meine. Eben diese Flachwitze. Und seid ihr beleidigt, wenn wer anders sowas sagt? Dabei meine ich jetzt selbstverständlich nicht Beleidigungen, sondern wirklich nur diese 'lustigen' Sprüche, die Leute oft nebenbei reißen. Wo liegt bei euch die Grenze zwischen Beleidigung und Spaß?


    Ich persönlich kontere oft auf dumme Fragen oder Kommentaren mit solchen Sprüchen. Wenn mir z.B. jemand dumme Kommentare hinterher wirft: 'Du darfst dich nicht auf diese Bank setzen, da sitzen nur die Coolen.' 'Ich bin gay, ich darf das.' Oder sowas halt xD Kommt natürlich auch drauf an, was man für einen Ruf hat, oder ob man sich bereits geoutet hat. Solange diese Sprüche allerdings keinen explizit beleidigen oder ein schlechtes Bild verbreiten, habe ich damit kein Problem.


    Würde mich mal interessieren, wie andere dazu stehen.

    Zitat

    Today is going to be a great day and here's why: because today at least you're you and, well, that's enough.


    -Dear Evan Hansen

  • Ich denke, das kommt darauf an, ob du nun wirkliche Witze meinst oder eben Sprüche.


    Von den meisten Sprüchen halte ich eher weniger - egal ob sie beleidigend gemeint sind oder witzig sein sollen, denn erfahrungsgemäß sind Sprüche eigentlich selten witzig und noch viel seltener wirklich schlagfertig, daher übergehe ich sie meistens eher, um den Sprücheklopfer nicht noch in die peinliche Situation zu bringen, sich für den Spruch zu rechtfertigen. Ist der entsprechende Spruch aber schon so persönlich negativ abgezielt, dass ich ihn als Beleidigung werte, dann würde ich Denjenigen wohl doch konfrontieren oder ihm zumindest signalisieren, dass ich in der Art kein weiteres Interesse an dem Gespräch habe. Demnach neige ich andersrum auch nicht dazu, Sprüche zu klopfen, sofern es nicht um irgendwelche Insider unter Freunden geht oder Ähnliches.


    Was Witze angeht, sehe ich das allerdings wieder völlig anders, denn klar gibt es Witze, die man vielleicht nicht lustig findet oder die man als geschmacklos werten könnte, aber für mich ist ein Witz genau dann gut, wenn ich darüber lachen kann - oder zumindest schmunzeln - und dann hat er seinen Zweck erfüllt. Welchen Inhalt der Witz hat, ist mir dabei eigentlich ganz egal, denn es ist und bleibt eben nur ein Witz, der keinen Anspruch auf Korrektheit oder Moral hat, sondern ausschließlich komisch sein soll, weil ich ihn nachvollziehen oder nachempfinden kann - ohne mir erstmal überlegen zu müssen, ob ich darüber jetzt lachen darf/soll/kann/muss. Also ja, ich würde wohl in passender Situation auch Witze über Sexualität/Orientierungen zum Besten geben, wenn ich denke, dass mein Gegenüber den Witz verstehen wird.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ja das mache ich sehr oft sogar. Finde Selbstironie extrem wichtig, ohne ist man schnell sehr angreifbar. Mache das aber nicht nur jetzt bei dem Thema über meine Sexualität, sondern bei so zienlich allem😂 Ich finde es auch nicht schlimm wenn jemand so einen Spruch bringt wenn wir uns kennen, weil es eben meinem Humor entspricht, wenn ich jemanden leiden kann mache ich auch Witze über ihn. Bis jetzt kamen die meisten mit diesem fiesen Humor klar😂😂

  • also ich würde zwar niemals sagen, etwas sähe "schwul" aus, da ich das in diesem kontext meistens als missbilligung oder entwertung sehe. aber natürlich mache ich häufig witze und andeutungen zu meiner sexualität, dass gehört einfach mit dazu

    Zitat

    Es kommt nicht darauf an, wie eine Geschichte anfängt.

    Auch nicht darauf, wie sie aufhört.

    Sondern auf das, was dazwischen passiert.

    Walter Moers, Die Stadt der Träumenden Bücher.



  • Ich möchte nicht die Moralapostel spielen aber ich finde hier bei sollte man einen schmalen Grad zwischen dem Witz und einer Beleidigung die als "Witz" getarnt ist. Aber generell finde ich man sollte nicht all zu ernst hier bei sein könne und auch mal über sich lachen können. Aber manchen kennen keine Grenzen in diesem Bereich ich musste dies trauriger Weise erfahren...


    Aber sonst bin ich für solchen Humor gerne zu haben aber wie gesagt sollte man es auch nicht übertreiben

  • das muss man eh immer von dem der den witz macht, von denen an die er adressiert ist, der situation, in der der witz geäussert wird usw abhängig machen, ob das nun lustig ist, diskriminierend (mit absicht oder unabsichtlich) oder nicht.


    nur wenn mans generalisiert als diskrimnierung definiert kann das auch schon wieder diskriminierend sein.

  • Ich glaube eigentlich, dass man im Grunde ganz gut merkt, ob Jemand einen Witz macht um mit Anderen zu lachen - oder ob er ihn macht um über Andere zu lachen. In der Regel sind wir doch empathisch genug, um das sofort zu spüren, welcher Fall von Beiden es ist und wenn man merkt, dass Derjenige mit einem lachen wollte und man trotzdem eine böse Absicht erwartet, dann wäre doch die Überlegung angebracht, ob man nicht selbst Derjenige ist, der die Situation unpassend bewertet.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/