Non-Binary erklären

  • hey... also ich bin relativ sicher non-binary zu sein, allerding weiß das keiner. ich habe kein problem mit meinem Namen oder den Pronomen, allerdings möchte ich das trotzdem los werden. Nur habe ich keine Ahnung wie ich den begriff überhaupt erklären kann, so dass ich auch noch ernst genommen werde. es ist mehr ein Gefühl das ich habe. Mein Umfeld weiß von meiner Sexualität und geht auch gut damit um, jetzt möchte ich das ganze aber erweitern und von meinem non-binary Bezug berichten.
    Haltet ihr das überhaupt für Sinnvoll? Und könnt ihr mir vielleicht helfen wie man sowas für Außenstehende plausibel erklären kann?
    Danke im vorraus :3

  • Redneck Also mit Punkten wahrscheinlich nicht.


    Naja ich kann dir auch nicht sagen, wie sinnvoll das nun ist. Ändern würde es wahrscheinlich nichts und wie du schon erwähnt hast, braucht es das ja auch nicht unbedingt.

    Also handhabe es doch einfach ähnlich wie mit allen Dingen, über die du so redest. Ganz entspannt und wenn es halt grad passt. So wie wenn man seinen Freunden erzählt, dass man fest an den Heiligen BimBam glaubt. Ok vielleicht mit ein wenig mehr Ernsthaftigkeit.


    Du könntest also sagen, dass du dich weder mit dem typischen Bild einer Frau noch mit dem eines Mannes identifizierst.

    Das war soweit ich mich erinnere ungefähr die Definition von Non-Binary.

    Gibt dem Ganzen am besten auch nicht unbedingt direkt einen Namen, selbst wenn der wie in diesem Fall existiert. Das verwirrt nämlich meistens nur eher.

    Und wenn sich wer auch immer näher dafür interessieren sollte, gibst du einfach ein Beispiel, an dem du selber merkst, dass du dich halt nicht ganz zum einen oder anderen zugehörig fühlst.

  • Hey,

    also wenn deine größte Angst ist dass es nichts ändern würde, würde ich es trotzdem machen. Denn schlimmstenfalls bleibt es wie jetzt. Aber ich kann verstehen dass du es willst. Es ist eben wie du bist, auch wenn du dich nicht änderst. Und vielleicht gibt es (oder zeigen sich irgendwann) doch Kleinigkeiten bei denen du gerne nicht als strikt weiblich gesehen werden willst. Und wenn du es loswerden willst dann bedeutet es dir ja was, dass die anderen Bescheid wissen, also mach dass.


    Ich würde auch, in Ruhe, versuchen es den Leuten zu erklären. Ich denke es wird so viele Fragen geben (die du, wie ich finde auch beantworten solltest, auch wenn sie vielleicht unhöflich direkt sind, aber dass ist eben das "Unbekannte") so dass du nicht viel erklären brauchst. Erklär einfach wie du dich fühlst (welches Gender aus dem NB Spektrum dass jetzt sein mag) aber ich würde (außer eben es stimmt) nicht nur sagen dass du dich weder als Mann noch als Frau fühlst sondern schon etwas spezifischer werden (sonst gibt es im Nachhinein Verwirrungen).

    Ich denke mal der Rest wird sich schon ergeben. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Leute in unserem Alter viel aufgeschlossener sind als du denkst.

  • Little-queer-Robin


    Das mit dem nichts ändern war eher auf Pronomen bezogen. Zumindest hatte ich das so verstanden, dass antiheldsvea diesen auch nicht unbedingt ändern will.

    Der allgemeine Eindruck würde sich durchaus verändern, weil man den Menschen dadurch ja besser kennenlernt und versteht. Das ist natürlich wichtig.

    In dem Fall stimme ich dir auch zu.

    Und allgemein hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass Menschen in meinem Alter sehr aufgeschlossen sind, oft mehr als die älteren.

    Schlussendlich:

    Mit "dem Ganzem keinen Namen geben" meinte ich im Prinzip nur, dass man den Leuten nicht unbedingt gleich Begriffe wie None-Binary, Androgynous oder Genderqueer an den Kopf werfen sollte, einfach weil die meisten mit den Begriffen nichts anfangen können.


    antiheldsvea

    Ja mach das. Viel Glück dabei ^^