Lehrer-Schüler-Verhältnis

  • Mein Lehrer am Gymnasium (37/Fächer Deutsch und Geschichte) macht bei mir immer deutlichere Annäherungsversuche. Ich fürchte mich etwas davor, ihn zurückzuweisen und damit das Interesse der Öffentlichkeit zu wecken. Was kann ich tun?

  • Ich denke, als ersten Schritt solltest du dem Lehrer klar machen, dass du seine Annäherung nicht möchtest - und dass du vor Allem auch weißt, dass er das nicht darf. Dafür könntest du ihn zum Beispiel nach einer Unterrichtsstunde, wenn deine Mitschüler noch in unmittelbarer Nähe sind, zu einem kurzen Gespräch bitten und ihm die Grenze dann ganz klar setzen. Oft ist das schon eine deutliche Abschreckung für Denjenigen in einer Machtposition, wenn ihm klar gemacht wird, dass man nicht mitmacht und darüber weiß, dass er Etwas tut, was er nicht darf.


    Sollte er darauf nicht weiter eingehen und es weiterhin versuchen, dann bleibt dir eigentlich nur, es öffentlicher zu machen und dann wären deine Eltern und/oder ein Vertrauenslehrer eine gute Anlaufstelle. Sollte auch das Alles nicht ausreichen, dann kannst du auch direkt an die Schulleitung damit gehen.


    Das Einzige, was du auf keinen Fall tun solltest, wäre auf ihn ein zu gehen, nur weil du Angst vor Konsequenzen hast.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Danke, JohnDoe, vielen Dank. Dahin gingen meine Überlegungen teilweise auch schon, ich habe mit einer Freundin, die bereits studiert, darüber gesprochen. Ich werde wohl nach den Ferien mit meinem Lehrer sprechen müssen.

  • Ich stimme JohnDoe zu, es ist verdammt wichtig, deinem Lehrer klar zu machen dass du das absolut nicht möchtest.

    Vielleicht ist seine Art dir gegenüber auch ledlich offener und persönlicher als anderen Schülern gegenüber und das alles beruht auf einem klassischen Missverständnis. Du empfindest ihn als aufdringlich und findest, dass er dir zu nahe kommt, aber jeder Mensch verhält sich individuell und bei manchen ist diese Toleranzgrenze weniger ausgeprägt als bei anderen. Das sollte er als professionelle Fachkraft zwar besser wissen, aber vielleicht ist ihm selbst gar nichts bewusst, wie unangenehm dir die gesamte Situation ist.

    Auf jeden Fall sollte die Situation so schnell es geht geklärt werden, damit du dich in deiner Schule wieder wohler fühlst :)


    Hast du eigentlich schonmal mit anderen Klassenkameraden darüber gesprochen?

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Danke, JinXi! Deine Worte machen mir Mut. Einige Klassenkameraden haben wohl etwas bemerkt, wir sprechen aber nicht darüber. Ich will die Dinge möglichst schnell aus der Welt schaffen.

  • Das kann ich verstehen...

    Aber hast du unter diesen Klassenkameraden nicht den oder die eine, dem/der du vertraust?

    Es ist immer besser eine mentale Stütze zu haben, plus könnte diese Person dein "Zeuge" sein und deine Aussagen bekräftigen, falls der Lehrer deine Aussagen vor anderen Erwachsenen verleugnet.

    Ich hoffe, dass es niemals soweit kommen wird, aber im worst case wäre es schlimm wenn du alleine dastehen würdest.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin