Interesse an Naturwissenschaften oder anderen Wissenschaften

  • Mit Naturwissenschaften habe ich nicht viel im Sinn. Das überraschte mal meinen Physiklehrer, der dachte ich würde in Richtung Ingineurwesen tendieren.


    Irgendwie scheinen Menschen immer eine gegenteilige Vorstellung von mir zu haben als ich mich sehe. Naturwissenschaften und Technik interessieren mich kein bischen.


    In Naturwissenschaften und Mathe bin ich nur gut, weil ich einen gewissen Notendurchschnitt halten will. Wären diese Fächer keine Kernfächer würde ich mich darin erst gar nicht engagieren.


    Ich weiss nicht in welche Richtung ich gehen werde, aber es wird wohl eher etwas im sozialen Bereich sein als etwas Naturwissenschaftliches oder im Geschäftsleben. Ein Sozialmanagement-Studium vielleicht.

  • Mit diesem Studiengang scheinst du wohl gute Berufsvoraussichten zu haben.

    Kannst gerne mehr darüber erzählen. Ich habe mich zwar grade etwas schlau gemacht, aber richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht :) Was genau lernst du da so?

    Ich weiß selber nie wie ich das erklären soll. :D

    Das hier ist der Studienplan für den Bachelor, falls du den bei deinen Recherchen nicht schon gefunden hast: https://campusonline.uni-ulm.d…SP-BA-MatBio-FSPO2012.pdf

    Ich weiß ja nicht, unter was du dir davon was vorstellen kannst und unter was nicht, aber wenn dich was bestimmtes interessiert kannst du gerne nochmal nachfragen. :)

  • Ich weiß selber nie wie ich das erklären soll. :D

    Das hier ist der Studienplan für den Bachelor, falls du den bei deinen Recherchen nicht schon gefunden hast: https://campusonline.uni-ulm.d…SP-BA-MatBio-FSPO2012.pdf

    Ich weiß ja nicht, unter was du dir davon was vorstellen kannst und unter was nicht, aber wenn dich was bestimmtes interessiert kannst du gerne nochmal nachfragen. :)

    Super dankeschön, das ist schon sehr hilfreich :)

    Wenn ich Fragen habe, komm ich drauf zurück :)

  • Und was willst du nach dem Studium damit machen? Schwebt dir schon was Bestimmtes vor?


    tja, nein. Zum Kurator oder Museemsdirektor wirds am anfang noch nicht reichen, obwohl das sicher ein guter beruflicher einstieg wäre.


    viele spezialisieren sich auf einem bestimmten gebiet, oder gehen in richtung restauration, was jedoch schon gewisse aussergewöhnliche künstlerische talente vorraussetzt, las ich zumindest. auch wenn ich nicht schlecht zeichne und mich auch sonst in vielen dingen kreativ ausdrücke, hab ich so meine zweifel ob ich mich da wirklich qualifizieren könnte. Das technische wär sicherlich kein problem zu lernen, aber die anforderungen an den job gehen eben darüber hinaus.


    eine alternative wäre im journalistischen bereich tätig sein. aber meist geht das, je nach neigung, eh hand in hand, da man in mehreren bereichen tätig ist, auch wenn man sich auf eine kunstrichtung oder sogar nur auf eine bestimmte gruppe von künstlern oder eine ära spezialisiert .. und eben publiziert.

  • uui Weltraumforscherin.. es klingt vielleicht ziemlich doof und naiv aber ich will/wollte Astronaut werden. Ich bin dafür aber leider viel zu unsportlich und insgesamt ist die ganze Sache wohl eher sehr unrealistisch. Ich finde nur die Vorstellung so traurig, die erde niemals von oben sehen zu können.. nun ja, manche träume werden wohl nie in Erfüllung gehen, schätze ich.

    an sich finde ich Astronomie auch sehr interessant aber mein Interesse muss sich erst noch ein bisschen entwickeln


    Ansonsten liebe ich Chemie und Philosophie (ich liebe es über irgendwelche Sachen nachzugrübeln, was aber auch dazu führt, dass ich mir im Alltag auch zu viele Gedanken über alles mache und damit dann auch Sorgen). Ich wäre aber auch nicht abgeneigt, Geschichte oder Physik zu studieren.

  • uui Weltraumforscherin.. es klingt vielleicht ziemlich doof und naiv aber ich will/wollte Astronaut werden. Ich bin dafür aber leider viel zu unsportlich und insgesamt ist die ganze Sache wohl eher sehr unrealistisch. Ich finde nur die Vorstellung so traurig, die erde niemals von oben sehen zu können.. nun ja, manche träume werden wohl nie in Erfüllung gehen, schätze ich.

    an sich finde ich Astronomie auch sehr interessant aber mein Interesse muss sich erst noch ein bisschen entwickeln


    Ansonsten liebe ich Chemie und Philosophie (ich liebe es über irgendwelche Sachen nachzugrübeln, was aber auch dazu führt, dass ich mir im Alltag auch zu viele Gedanken über alles mache und damit dann auch Sorgen). Ich wäre aber auch nicht abgeneigt, Geschichte oder Physik zu studieren.

    Ohhh Astronautin ist aber auch total cool! Klar, in dem Fall muss man echt einiges drauf haben und da ist es natürlich schade, dass es schon allein ein körperliches Problem wird. Die Erde von oben zu sehen wäre wirklich toll. Verstehe dich ja wirklich sehr gut.

    Was Astronomie angeht, ich kenne mich jetzt auch noch nicht extrem gut aus, aber allein die Faszination dafür hilft schon sich etwas Wissen anzueignen. Wenn du zufällig einen Netflix Account hast, dann empfehle ich dir die Serie "Unser Kosmos". Da erfährst du spannende Sachen und Serie ist auch wirklich toll gemacht. Ist eine Doku. :)

  • Philosophie, Psychologie und Medizin sind meine Ziele.


    Aber alle Wissenschaften hängen auf ihre Art gleich einem Kettengeflecht miteinander zusammen und daher finde ich das gesamte Konstrukt das aus der Frage des Sinns und Verstehens aller Dinge hervorgeht, unglaublich faszinierend.

  • Ui, interessantes Thema!


    ich hatte im Abi Bio-LK (und mehr als einmal geko... deswegen) und es ist sogar ein Bisschen was hängen geblieben...#


    Inzwischen arbeite ich als Kaufmann in der Chemie, da nimmt man ganz nebenbei einiges an interessanten Dingen mit.

    Kaufmann in der Chemie? Cool! Aber was genau macht man da? Bist du da in einer Firma einfach für den Einkauf verantwortlich?

    Philosophie, Psychologie und Medizin sind meine Ziele.


    Aber alle Wissenschaften hängen auf ihre Art gleich einem Kettengeflecht miteinander zusammen und daher finde ich das gesamte Konstrukt das aus der Frage des Sinns und Verstehens aller Dinge hervorgeht, unglaublich faszinierend.

    Oh das ist ja sehr menschenbezogen. Wie kommst du zu diesen 3 Themen? Gibt's spezielle Gründe für deine Wahl?

  • Kaufmann in der Chemie? Cool! Aber was genau macht man da? Bist du da in einer Firma einfach für den Einkauf verantwortlich?

    Im Gegenteil, ich mache Verkauf ^^ Aber auch und grade da muss man sich mit dem Zeugs, das man da handelt zumindest ein Wenig auskennen. Im Grunde ist es ein ganz normaler Großhandel, mit teils sensiblen / gefährlichen / etc. Produkten.

    Ist halt insofern ganz spannend, dass man da wirklich fast alles an Kunden hat, vom namenhaften Automobilproduzenten, bis hin zum Freibad um die Ecke.

  • Im Gegenteil, ich mache Verkauf ^^ Aber auch und grade da muss man sich mit dem Zeugs, das man da handelt zumindest ein Wenig auskennen. Im Grunde ist es ein ganz normaler Großhandel, mit teils sensiblen / gefährlichen / etc. Produkten.

    Ist halt insofern ganz spannend, dass man da wirklich fast alles an Kunden hat, vom namenhaften Automobilproduzenten, bis hin zum Freibad um die Ecke.

    Uhhh find ich cool! :D

    Produziert das die Firma, in der du arbeitest? Und wenn ja, was sind das so für Stoffe/ Produkte?

    Ich habe ja eine Weile in einer Firma gearbeitet, die Wirkstoffe und Medikamente herstellt. Sehr faszinierend, wie so eine Produktion abläuft.

  • Uhhh find ich cool! :D

    Produziert das die Firma, in der du arbeitest? Und wenn ja, was sind das so für Stoffe/ Produkte?

    Ich habe ja eine Weile in einer Firma gearbeitet, die Wirkstoffe und Medikamente herstellt. Sehr faszinierend, wie so eine Produktion abläuft.

    Wirkstoffe handeln wir durch, herstellen tun wir sowas nicht. Dafür aber APIs.

    Ansonsten handeln wir mit allem möglichen Krams. Vollsortimentler halt.