Unsicher, bis man es ausprobiert hat?

  • Hey Leute, ich hab mal wieder eine Frage: Ist es normal, das man sich mit seiner Sexualität die ganze Zeit noch nicht so sicher ist, bis man mal irgendwann einen Freund/eine Freundin hatte? Und: Wird es dann besser?

    Ich meine, mein inneres Coming Out hat sich ganz schön gezogen, so 1,5 Jahre würde ich schätzen. Und inzwischen bin ich bei ein paar Leuten geoutet(seit heute auch unfreiwillig vor meiner besten Freundin) und gehe ab und zu in eine LGBTQ-Jugendgruppe, weil ich dachte, dadurch werde ich vlt sicherer. Samstag war ich sogar auf meinem ersten CSD. Aber sicher bin ich mir immer noch nicht :-/


    Wie war es bei euch denn so?

    Danke schonmal für eure Antworten,

    Dorothee

  • Also bei mir ist es so, dass ich mir zu 100% sicher bin, dass ich auf Männer stehe, auch wenn ich noch nie was mit einem hatte. Was Mädchen angeht, geht es mir wohl ähnlich wie dir. Ich denke manchmal, dass ich schon eine Beziehung mit einem Mdchen haben könnte, andere Male zweifle ich wieder daran. Ich schätze, wenn ich es ausprobiert habe, dann weiß ich, was ich will. Und vielleicht bin ich auch nur mit einem Mann zusammen und weiß dann schon, dass ich mit Mädchen doch eher nichts anfangen könnte, wer weiß.

    Ich denke, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche sind sich sicher, ohne schon mal eine Beziehung gehabt zu haben, andere nicht. Lass dir Zeit, und selbst wenn du dir noch nicht 100% sicher bist, kannst du dich trotzdem so labeln wie du willst, weil es halt gerade deiner Gefühlslage entspricht. Und ich denke, dass es mit der Zeit auf jeden Fall besser wird und du mehr darüber herausfindest, was du wirklich willst.

  • Bei mir war es eigentlich schon so in der Grundschule relativ sicher. Hat also wie man es so kennt, früh bei mir angefangen...:)

    Aber mein inneres Coming Out hat sich auch gezogen. Das ist völlig normal. Die einen akzeptieren es für sich selber morgens schon, wenn sie aus dem Bett aussteigen, die anderen (so wars bei mir) brauchen dafür Jahre..

    Aber, wenn man sich mit dem Thema viel beschäftigt dann wird das auch!:)

  • Nach meiner Erfahrung wird es nicht "besser". Aber ich finde die Unsicherheit auch nicht schlecht.

    Ich habe Erfahrungen mit beiden Geschlechtern, zur Zeit ausschließlich homosexuelle, weil ich in einer festen Beziehung bin, aber wenn die vorbei sein sollte (was hoffentlich nie passiert) wäre auch was heterosexuelles wieder vorstellbar.

    So what? - Ich genieße den Tag und was ich heute habe und mache mir keine Gedanken, ob das richtig oder gut oder angemessen ist. So spart man sich ne Menge Stress...

  • Ja das stimmt.. bevor man keine Erfahrungen gemacht hat kann man nur spekulieren und vermuten ob was seine Sexualität betrifft .. Erfahrungen machen uns weiser und klüger, deshalb würde ich dir da einfach raten Erfahrungen zu machen. Trau dich einfach ;)

  • Hi, mir geht es genauso. Habe erst seit kurzem das Gefühl auch Frauen zu mögen. So what? Aber eben nur das Gefühl, da ich davor immer nur mit Männern etwas hatte.

    Ich spiele jetzt die ganze Zeit mit dem Gedanken es einfach mal zu versuchen, und wenn es “nur“ eine Erfahrung wird.. :)

  • Ich kenn‘ das total gut. Bis ich mir selbst sagen konnte: „Okay... du stehst halt auch auf Frauen“ hat es Jahre gedauert und selbst jetzt denk‘ ich ab und zu darüber nach, ob das nicht doch nur Neugierde ist.

    Mein Problem, ich hatte halt noch nie eine Beziehung deshalb hab‘ ich auch keine Ahnung, ob sich das mit Erfahrung verbessert. Ich hoffe es aber. R:-)

    Und im Gegensatz zu dir war ich aber noch nie bei einem LGBTQ-Gruppe oder einer Pride Parade. (Eigentlich wollte ich zu der am Samstag in Berlin gehen, aber erstens musste ich arbeiten und alleine hätte ich mich das wohl nicht getraut. Von meinem Umfeld weiß das halt noch niemand.)


    Jedenfalls bist du nicht alleine mit der Unsicherheit und vielleicht klärt sich das ja demnächst bei dir. Ich wünsch‘ dir auf jeden Fall diesbezüglich viel Glück. ^~^

  • Nicht jeder ist sich sofort sicher wer er ist und was er mag und das ist völlig in Ordnung.
    Vielleicht bist du dir sicherer, wenn du mit jemandem eine Beziehung eingehst. Und selbst wenn nicht,
    Hauptsache du kannst dich ausleben und bist glücklich. Ich persönlich bin mir auch nicht sicher,
    rede mir teilweise ein dies und das zu mögen, obwohl mein Herz mir etwas anderes sagt.
    Ich persönlich würde einfach meinem Gefühl folgen, auch wenn es schwierig sein kann,
    sich nicht mit einem Wort definieren zu können. Vielleicht hilft es dir ganz gut, dich einfach mit anderen
    lesbischen Frauen auszutauschen? Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du nur Frauen anziehend findest,
    schauen ob du dich auf ein Gespräch über Männer einlassen könntest? Ich denke, dass man bei dem was man mag
    weitaus mehr ins schwärmen kommt. Und bei dem was man nicht anziehend findet, eben nicht.