Lesben/Schwulen Filme

  • ich finde "sommersturm" richtig gut!der film hat mir damals sehr aus dem herzen gesprochen...
    ansonsten fallen mir jetzt auch nur noch "aimée und jaguar"-den ich ewig nicht mehr gesehen habe- und halt "brokeback mountain"(den ich persönlich echt gut fand)ein!


    achja,da fällt mir noch was ein:in "bend it like beckham" gehts doch auch so nebenbei um das thema outing...

  • also weil hier jemand geschrieben hat, dass ihm prom-queen empfohlen wurde: ich hab den film neulich beim videotheks-flohmarkt gefunden und mitgenommen, war aber eigentlich schade ums geld. total billig (ich meine nicht das budget, davon weiß ich nichts) gemachter amerikanischer prom-film mit schlechten schauspielern und einem zähen storytelling.


    im gegensatz dazu fand ich gerry von gus van sant (auf dem selben flohmarkt gefunden) irgendwie gut. er ist natürlich nicht jedermanns sache, weil ziemlich "avantgardistisch" - der film bietet immerhin auf normaler abendfüllender spielfilmlänge nicht mehr handlung, als zwei burschen, die sich in der wildnis/wüste verirren und verzweifelt versuchen wieder einen ausweg zu finden, aber auf eine seltsame weise hat der film eine gewisse spannung/atmosphäre.


    auch gut, aber hart fand ich boys don´t cry (gender/lesbisch/homophobe gewalt)
    und letzte ausfahrt brooklyn, den ich neulich im fernsehen gesehen habe. es geht um menschen in brooklyn in den 50er jahren. schön fand ich, wie der film die parallel existierenden welten aufeinanderprallen lässt. wenn z.b. direkt auf die szene, in der der heimlich schwule harry nachdem ihn sein "geliebter" abserviert, weil harry kein geld mehr hat um mit ihm fein auszugehen, total betrunken einen jungen auf der strasse anmacht und dann brutal zusammengeschlagen in einem holzgerüst hängt, ein schnitt zur tauf- und hochzeitsfeier eines kollegen folgt.


    american beauty is sowieso ein pflichtfilm. und es ist beachtenswert, wie hier die sprengkraft introjizierter homophobie erkannt und thematisiert wird.


    auch interessant, wenngleich ein bisschen langatmig umgesetzt, ist der dokumetar-spielfilm the laramie project, über den mord an einem schwulen jugendlichen im amerikanischen ort laramie und die auswirkungen auf die stadt bzw. die reaktionen der bevölkerung.


    la mala educación is auch nicht schlecht. (da gehts um homosexualität und kirche, transsexualität, erpressung usw.)

  • wow ja der ist echt toll. zwar sau unrealistisch aber trotzdem toll! xD


    lost and delirious- verrpckt nahc liebe ist aber immer noch der tollste lesbische film, den ich kenne :P

  • ihr habt ja echt schon viel gesammelt ..


    aber ich finde der beste film is "water lilies" ..
    müsster mal glubschen xD


    und ich hab zufällig mal ne seite gefunden mit nur schwul/lesbischen filmen
    Pro fun media heißt das dingen .. ihr könnt das mal bei youtube eingeben
    da kommen halt trailer von s./l. filmen
    oder ihr geht auf die homepage ... allet solche filme xDD

  • Was ihr hier so aufzählt kenn ich auch fast alles.
    "Mädchen in Uniform" ist ein absolut wunderbarer Film und man sollte ihn auf jeden Fall kennen - beide Versionen. Wer etwas mehr Zeit hat, kann sich ganz einfach "the L word" anschauen.
    Ich hab noch'n guten Tipp: Guckt alle mal "Mulholland Drive"! Ein richtig guter Film, der erstmal für alle sehenswert ist. Man versteht die Zusammenhänge erst am Ende - spannend!

  • Glue beschäftigt sich auch mit dem Thema und ist ein ganz wundervoller Coming-Of-Age Film, nur zu empfehlen.
    Und da is für beide Seiten was dabei ... zu gucken. ;D
    Und verdammt gute Zungenakrobaten. X)

  • es gibt ein deutschfilm der recht gut ist aber wie heist der ja den gibst auch bei pro fun media ja ich hab debs auch auf pro 7 geshen anberleider nur das ende also die letzte halbestunde :-(

  • Hey,


    ich dachte ich liste mal alle Filme auf die bisher genannt worden sind! (Mir war sehr langweilig).
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich ein paar vergessen hab, aber ich hoffe das ist nicht so schlimm. 0:-]
    Hab auch noch einen Film hinzugefügt: I Can't Think Straight.


    Lesbische Filme:

    Loving Annabelle (Hauptrolle / USA 2006)
    Die wilden Hühner und die Liebe (Nebenrolle / D 2007)
    2 Girls in Love (Hauptrolle / USA 1995)
    Better Than Chocolate (Hauptrolle / Kanada 1995)
    Women Love Women (Episodenfilm / USA 2000)
    Lost and Delirious (Hauptrolle / Piper Perabo / USA 2001)
    Sonja (Hauptrolle / D 2006)
    Fucking Amal / dt. Titel: Raus aus Amal (Hauptrolle / Schweden 1998)
    Mädchen in Uniform (Hauptrolle / Romy Schneider, Lili Palmer / D 1958)
    Imagine Me And You / dt. Titel: Eine Hochzeit zu Dritt (Hauptrolle / Piper Perabo / Lena Headey / USA 2005)
    When Night Is Falling / dt. Titel: Wenn die Nacht beginnt (Hauptrolle / Kanada 1995)
    My Summer of Love (Hauptrolle / GB 2004)

    Desert Hearts (Hauptrolle / USA 1985)
    Saving Face (Hauptrolle / USA 2004)
    D.E.B.S. Spy Girls (Hauptrolle / Jordana Brewster / Sara Foster/ USA 2004)
    Clara cet été là / dt. Titel: Clara's Sommer (Hauptrolle / TV / F 2002)
    Boys Don't Cry (Hauptrolle / USA 1999)

    But I'm A Cheerleader (Hauptrolle / USA)
    Aimée und Jaguar (Hauptrolle)
    8 Frauen (Nebenrolle)
    Vier Minuten (Hauptrolle)
    Heavenly Creatures (Hauptrolle)
    Kiss In The Dark (Anime)
    Once And Again (Hauptrolle / Serie mit 8 Episoden / Mischa Barton / USA 2001 – 02)
    Lieb mich! (D)
    Die Konkurrention (D)
    Die Leibwächterin (D)
    Die Boxerin (D)
    Die Töchter des chinesischen Gärtners (Hauptrolle / F, Kanada 2006)
    Mulholland Drive (Nebenrolle / USA 2001)
    Lesbian Fun Shots (Kurzfilme)
    Water Lilies (Hauptrolle / USA 2005)
    Kommt Mausi Raus?! (Hauptrolle / D)
    Affäre zu Dritt ()
    The Fine Art Of Love ()
    South of Nowhere (US-Serie, 2005-08)
    I Can't Think Straight (Hauptrolle / UK 2007)


    Schwule Filme:

    Meine erste Liebe (Hauptolle
    Heimliche Freundschaften (Hauptrolle)
    Das Kuckucksei (Hauptrolle)
    Was nützt die Liebe in Gedanken? (Haupt-/Nebenrolle)
    The Birdcage ()
    Broken Hearts Club ()
    Der bewegte Mann ()
    Echte Kerle ()
    Brokeback Mountain ()
    Sommersturm ()
    Another Gay Movie (Hauptrolle / USA)
    Einfache Leute ()
    Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation in der er lebt ()
    Henry und June ()
    Eleven Men Out ()
    A Beautiful Thing (Hauptrolle)

    Maurice (Hauptrolle)
    Männer wie wir
    Get Real (Hauptrolle)
    American Beauty (Nebenrolle)
    Itsuka Kimi No E (Hauptrolle? / Japanisch)
    Gerry (Hauptrolle)
    Prom-Queen ()
    La Mala Educación (Spanisch)
    Milk (Hauptrolle / USA 2008)
    Glue (Hauptrolle / Argentina, UK 2006)

  • Also mein Lieblingsfilm ist ganz eindeutig Transamerica mit "Desperate Housewife" Felicity Huffman als Transsexuelle und dem schnuckeligen Kevin Zegers als Stricher.

  • bin mir zwar nich sicher, obs schon gennant wurde, aber "la cage aux folles" ( musical und film mit schwulen hauptdarstellern) und "hochzeit zu dritt" ( lesbische hauptrolle(n) ).

  • ich habe selbst noch Filme die oben nicht aufgezählt sind:


    Abschiedsblicke USA 1985 (Hauptthema AIDS)
    Der Schrei der Liebe, D, Hauptdarsteller: Jürgen Prochnow
    Erdbeer und Schokolade, Cuba
    My Own Private Idaho, USA, Hauptdarsteller Keanu Reeves und River Phoenix
    Total Eclipse - Die Affäre von Rimbaud und Verlaine, Hauptdarsteller Leonardo Di Caprio und David Thewlis.


    Und wo es nur ne kleine schwule Nebenrolle gibt ist der absolut sehenswerte Film "Hitlerjunge Salomon"

  • hab neulich auch "transamerica" mit felicity huffman und kevin zegers (der ist wirklich schnuckelig :love: ) angeschaut. ist wirklich zu empfehlen. auch ein recht guter soundtrack und das spiel von huffman ist bewundernswert.

  • keine ahnung ob der shcon erwähnt wurde...
    Before Night Falls
    geht da i wie um i eine revolution mit Javier Bardiem in der hauptrolle(oda wie der geschrieben wird) und der spielt echt gut und das ende ist tragisch xP
    und Johnny Depp spielt da ein transexuellen :)
    Kann man sich mal angucken =)

  • also mir fällt da spontan "were the world mine " ein (weiß nicht ob der schon irgendwo steht). ist ein musicalfilm in dem die hauptpersonen schwul sind.
    gibts zwar nur auf englisch mit deutschen untertiteln ist aber sehr lustig und und regt auch zum nachdenken an.
    kann ich nur empfehlen!