Junge sein wollen, aber anders?

  • Hey....

    Ich hab ein, nun ja, Recht spezielles Anliegen.....


    Was ist wenn man theoretisch ein Junge sein will, aber nicht wie alles anderen Jungs, sondern so wie Ossi Glossy, Marvyn Macnifincent, David Milan und solche Leute... Das sind, falls euch die Namen nichts sagen, YouTuber, die alle Schwul sind, zwei davon schminken sich auch und tragen zum Teil auch Mädchenklamotten unds sowas, sind aber trotzdem Jungs und sehen sich selbst auch als Jungs.....


    Versteht ihr was ich meine? Ist das nicht komisch wenn man ein Junge werden will als Mädchen, und sich dann trotzdem wie ein Mädchen zum Teil benimmt?


    Ich wäre echt froh über eine gute Antwort

    LG von mir.


    Ps: meine Familie hat mit sowas generell kein Problem, aber ich will das trotzdem erst mal woanders besprochen haben, weil meine Eltern gerade erst geschieden sind und ich sie nicht weiter belasten will...

  • Ich denke, du formulierst das schon ganz treffend 'Was ist, wenn man ein Junge sein möchte, der...?' - das bedeutet, dass du irgendein Motiv dafür hast, denn sein und sein wollen sind ein großer Unterschied. Bei diesem Thema vielleicht sogar noch mehr, als ganz generell.


    Dass es ausgerechnet Jungs sind, die du als sehr weiblich beschreibst, sagt auch schon einiges aus, denn dann willst du ja scheinbar nicht sein, wie Jungs im allgemeinen Durchschnitt wären, sondern du willst weiblich sein, aber sagen können, du wärst ein Junge.


    Dass diese Jungs schwul sind, scheint auch ein Kriterium zu sein, das du ja explizit mit in deren Beschreibung erwähnst. Mag das evtl. daran liegen, dass du diese Jungs süß findest - sie aber nunmal nicht auf Mädchen stehen und du deshalb den Bogen dazu schlägst, dann eben ein femininer Junge sein zu wollen? Ich weiß nicht, ob die Theorie krude klingt, aber den Eindruck habe ich regelmäßig bei solchen und ähnlichen Schilderungen, weil es da oft darum geht, dass ein biologisches Mädchen im Grunde Mädchen bleiben, sich aber Junge nennen möchte.


    Ich weiß jetzt nicht genau, worauf du hinaus willst, weil du ja fragtest 'Was ist, wenn...' - das ist nicht leicht zu beantworten, weil naja... was ist dann? Erstmal ist das scheinbar einfach so und damit bist du absolut kein Einzelfall - deine Schilderung würden sehr viele Mädchen in der Selbstfindungs-Phase teilen. Ich will dein Thema damit jetzt auch wirklich nicht relativieren oder so und nehme dich auch ernst, aber in 90% der Fälle würde ich schätzen, in ein paar Jahren ist das vorbei, du wirst eine andere Wahrnehmung gegenüber Jungs/Männern haben, ein anderes Bild von deiner eigenen Identität entwickeln und wirst rückwirkend vermutlich den Kopf darüber schütteln.


    Bevor man mir dafür den Kopf abreißt - natürlich mag ich mich in diesem Fall auch irren. Ich kann nur von den Erfahrungen ausgehen, die ich mit Schilderungen dieser Art habe und die sehen eben bislang ausnahmslos so aus.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich bin zwar nicht Trans und glaube deswegen nicht im geringsten die Gefühle von Leuten nachvollziehen zu können die in falschen Körper geboren sind.


    Aber für mich persönlich hat Mann sein nichts mit femininen oder maskulinen Eigenschaften zu tun. Für mich macht es niemand weniger zum Mann wenn er sich schminkt, feminine Sachen mag oder schwul ist. Ich sehe die oben genannten Youtuber also auch als "vollwertige" Männer an... und da ich denke das wenn Trans (ftm wie in deinen fall) dann unterscheidet ihn nichts von außer ein paar körperlichen Merkmalen nichts von anderen Männern und ich würde ihn auch wenn er sich schminkt wie Marvyn, etc. als ganz normalen Mann ansehen...

    Jedoch glaub ich gibt es viele Leute die das nicht so sehen... Die dann sagen werden: "Wenn du dich schminkst, hättest du doch aus gleich ein Mädchen bleiben könne,...." Ich möchte dir keine Angst machen aber ich möchte dich einfach vorwarnen das du wahrscheinlich mehr Gegenwind bekommen wirst als "normale" Transpersonen und der ist bei denen schon relativ hoch...Ich denke aber nicht das dich dieser Gegenwind davon abhalten sollte einfach du zu sein.

    Ich denke du solltest dir in klaren sein was du wirklich möchtest... Fühlst du dich nur manchmal ein bisschen maskulin und möchtest die Seite mehr ausleben oder bist du wirklich im falschen Körper geboren? Ich denke wenn du dir deinen sozialen Geschlechtes wirklich bewusst bist, dann solltest du dich nicht von den aufhalten lassen was andere denken könnten...

  • ...

    Ich sehe die oben genannten Youtuber also auch als "vollwertige" Männer an...

    ...

    Jedoch glaub ich gibt es viele Leute die das nicht so sehen... Die dann sagen werden: "Wenn du dich schminkst, hättest du doch aus gleich ein Mädchen bleiben könne,...." Ich möchte dir keine Angst machen aber ich möchte dich einfach vorwarnen das du wahrscheinlich mehr Gegenwind bekommen wirst als "normale" Transpersonen...

    ...

    Ich denke eigentlich gar nicht, dass da besonders Viele anderer Meinung wären - die Allermeisten werden sich sicher darüber einig sein, dass ein Junge/Mann nicht weniger männlich ist, wenn er sich schminkt oder irgendwie feminin ist. Der Punkt ist nur, wenn man Transsexuell ist, dann heißt das, man identifiziert sich mit dem anderen Geschlecht - nicht über drei Ecken mit dem selben.


    Wenn man trans ist, dann muss man keine Klischees erfüllen, um 'echt' zu sein, aber man kann eben auch nicht Alles trans nennen, was damit in Wahrheit nicht viel zu tun hat. Es geht dabei ja immerhin um eine Störung - eine Krankheit, die zwar nicht geheilt, aber durch Unterstützung durchaus behandelt wird.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich denke eigentlich gar nicht, dass da besonders Viele anderer Meinung wären - die Allermeisten werden sich sicher darüber einig sein, dass ein Junge/Mann nicht weniger männlich ist, wenn er sich schminkt oder irgendwie feminin ist. Der Punkt ist nur, wenn man Transsexuell ist, dann heißt das, man identifiziert sich mit dem anderen Geschlecht - nicht über drei Ecken mit dem selben.


    Wenn man trans ist, dann muss man keine Klischees erfüllen, um 'echt' zu sein, aber man kann eben auch nicht Alles trans nennen, was damit in Wahrheit nicht viel zu tun hat. Es geht dabei ja immerhin um eine Störung - eine Krankheit, die zwar nicht geheilt, aber durch Unterstützung durchaus behandelt wird.

    Was ich mich halt Frage: "Was genau heißt es eigentlich sich mit den anderen Geschlecht zu identfizieren?" Ich kann wie ich bereits erwähnte die Gefühle einer Transperson nur bis zu einen gewissen Maße nachvollziehen... Ich frag mich halt ob es jemand Trans macht wenn die Person sich mit maskulinen Merkmalen identifiziert oder mit den männlichen Körper und Pronomen?

    Ich meine wenn die Person sich jetzt wie im oben genannten Beispiel gerne schminkt aber mega die Genderdisphoria wegen dem weiblichen Körper, Namen und Pronomen hat... Glaube ich nicht das die Person weniger Trans ist als der maskulinste FTM Transjunge auf der Welt. Aber ich muss ehrlich sein das ich mich bei den Thema auch nicht zu weit aus den Fenster lehnen möchte, einfach aufgrund mangelnder Kentniss über das Thema... und ich verstehe auch auf gewisse Weise deinen Gedanken, jedoch denke ich das dass Thema um einiges komplexer und komplizierter ist...

  • Ich kenne diese spezielle Faszination für alles von Geschlechter"normen" abweichende, insbesondere feminin auftretende Männer, von mir selbst nur allzu gut. Mittlerweile bin ich 20 und kann das, was JohnDoe geschrieben hat, aus eigener Erfahrung bestätigen (inklusive rückblickendem Kopfschütteln :D).

  • Ich will halt einfach nur ein Junge sein. Mag sein, dass sich das noch ändert, aber glauben tue ich daran nicht. Ich sehe Marvyn und so auch als echt männlich, aber auf ihre eigene Art männlich. So wie ich gern wäre. Ich hab mir bisher seit ich klein bin immer eingeredet, ich werde drüber hinweg kommen, dass ich ein Mädchen bin, aber das hab ich bis heute nicht geschafft

  • Was ich mich halt Frage: "Was genau heißt es eigentlich sich mit den anderen Geschlecht zu identfizieren?" Ich kann wie ich bereits erwähnte die Gefühle einer Transperson nur bis zu einen gewissen Maße nachvollziehen... Ich frag mich halt ob es jemand Trans macht wenn die Person sich mit maskulinen Merkmalen identifiziert oder mit den männlichen Körper und Pronomen?

    Du denkst da sehr auf der Meta-Ebene - auf der ist man als Transsexueller aber eigentlich erst, wenn man lange mit seinem Therapeuten gearbeitet hat und versteht, wie man selbst funktioniert. Vorher identifiziert man sich nicht so bewusst. Es gibt dieses 'ich möchte ein Junge sein' eigentlich nicht in der intuitiven Identifikation, denn man ist ja gefühlt ein Junge. Das fühlt sich genau so an, wie man sich als genetischer Mann als männlich identifiziert oder als genetische Frau als weiblich. Es ist nicht leicht zu beschreiben, woran man das als Transsexueller nun ausmacht, eben nicht das genetische Geschlecht zu sein, weil diese Differenz für jeden Anderen ja unbekannt ist. Ich würde es vllt. mit dem Bewusstsein dafür beschreiben, dass du weißt, dass du existierst, ohne dass du an deiner Umwelt abgleichen musst, ob das überhaupt stimmt.


    Deshalb muss man Transsexuellen auch nicht erklären, was Transsexualität ist, damit sie verstehen, dass sie es haben. Sie kennen nur den Namen dafür vorher nicht, aber die Störung ist vorher schon da, braucht keinen Auslöser und auch Niemanden, anhand dem man sich identifiziert.


    Körper, Pronomen und alle Details sind eher das Werkzeug, um Selbstbewusstsein und Fremdbewusstsein auf die selbe Ebene zu bringen. Die Differenz zwischen körperlichem und gefühltem Geschlecht ist ja das Problem. Das gefühlte ändert sich nicht, deshalb strebt man an, das Körperliche damit in Einklang zu bringen. So wie es auch die logische Konsequenz wäre, dir eine Jacke an zu ziehen, wenn dir kalt ist, um es Mal sehr zu vereinfachen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Darauf habe ich ehrlich gesagt keine befriedigende Antwort - da muss ich leider passen. Aber weirdo schrieb ja schon, dass sie deine Situation selbst kennt, evtl. könntet ihr euch ja genauer darüber austauschen, wenn ihr möchtet? Ohne da jetzt einem von euch Beiden vorgreifen zu wollen :X

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich bin ja theoretisch im Kopf ein Junge, kein mädchen. und als Junge kann ich ja auch so sein wie ich will, also kann ich auch Jungs lieben genauso wie Mädchen


    Ich hab beschlossen, dass ich erstmal mein Haare wieder kurz schneide und mich nicht mehr sooo weiblich anziehe, dann später werde ich mich irgendwann bei meinen Eltern outen. Ich denke dass mir das einfacher fällt wenn ich mich selbst schon ein wenig an das Junge sein ,,gewöhnt" habe^^


    Falls ihr noch was dazu sagen wollt würde mich das freuen^^

  • Also ich denke, zu "diagnostizieren", ob du wirklich trans* bist, ist in dieser Situation, im Forum, nahezu unmöglich. Dazu würde ich an deiner Stelle evtl einen Therapeuten konsultieren.

    Generell finde ich es aber sehr wichtig, zu sagen, dass eine trans* Person kein bisschen weniger trans* ist, nur weil sie sich nicht dem stereotypen Bild des Geschlechts anpasst. Ein Cismann ist ja, wie oben schon gesagt, auch kein bisschen weniger Mann, nur weil er sich schminkt, Kleider trägt, Kindergärtner ist oder sonst irgendwie Geschlechterklischees bricht. Genauso ist es auch mit Transmännern. Im Endeffekt ist trans* zu sein nur ein Teil der medizinischen Geschichte, kein Teil deiner Persönlichkeit (auch wenn es oft natürlich durch die damit verbundenen Erfahrungen die Persönlichkeit beeinflusst) und du kannst auch als Transmann sein, wer und wie du willst, einschließlich vermeintlich weiblicher Hobbys und Charakterzüge

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt