Studium? Ja, Nein ... Vielleicht

  • Moin,

    ich studiere jetzt seit etwas mehr als einem halben Jahr Lehramt. Sicherlich bietet der angestrebte Job eine gute Perspektive, sichere Bezahlung und meist nette Arbeitskollegen, doch stört mich der Weg dahin. Manch Einer mag sagen: "der Weg ist das Ziel." ... In meinem Fall ist leider das Ziel das Ziel, und nichts anderes. Klar studieren an sich macht Spaß, also neue Peoples kennen lernen und auch der Stoff sind interessant, doch befinde ich mich momentan in einer Zwickmühle.

    Ich hatte bis vor kurzem Germanistik und "Gesundheit und Ernährung" auf Lehramt studiert, da mir der Studiengang Germanistik jedoch WESENTLICH zu trocken war und dieses Gefühl immer mehr zunahm, wählte ich diesen letztendlich ab. Folgendes Problem: Man muss hier Pädagogik + zwei weitere Fächer studieren. Also MUSS ich ein neues Fach wählen, was mich zu Kunst führte. Kunst hatte ich bereits als Hauptfach in der Oberstufe und schätze mich persönlich auch als ganz gut eine.... Allerdings ist diese Selbstsicherheit nur nach außen hin gerichtet. Innerlich stehe ich komplett unter Anspannung. Was passiert wenn ich in der Aufnahmeprüfung durchfalle? Was könnte mein Ausweich-Fach sein? Englisch? ... Interessiert mich zwar, kann ziemlich gut Englisch reden (der Verwandschaft ist's geschuldet ;D), aber ist es dann nicht wieder der gleiche theoretische Anteil wie im Germanistik Studiengang .... bloß auf englisch?! Und so fällt eine Ausweichmöglichkeit nach der Anderen heraus. Aufgrund von nicht erfüllbaren Anforderungen (meinerseits), oder das Fach interessiert mich schlichtweg einfach nicht.

    Schlussendlich läufts darauf hinaus: Kunst oder gar nichts. Aber was dann?! Ausbildung oder anderer Studiengang?