Träumt ihr? Manchmal? Niemals?

  • Gibt es Menschen unter euch, die noch nie etwas geträumt haben?

    Und an die Träumerinnen und an die Träumer: Wie wichtig nehmt ihr eure Träume?
    Reden eure Träume von Dingen, die eine Bedeutung für euer Leben haben oder eine Bedeutung für andere Menschen haben?
    Sollte, soll, darf, muss frau/man anderen von den eigenen Träumen erzählen?


    Ist es ein MUSS ?

  • Also müssen schonmal nicht. Ob du anderen, egal wem, von deinen Träumen erzählst ist allein deine Entscheidung.


    Und zu den anderen Fragen: ich nehme meine Träume nicht so super ernst, also mit Traum Deutung wollte ich mich mal beschäftigen, aber es ist jetzt nicht so, als würde ich gleich Panik kriegen wenn ich mal was schlechtes Träume


    Ansonsten Träume ich oft mal von Dingen oder Leuten die ich mag, bspw. Freunde oder Film/Serien Charaktere

  • Noch nie etwas geträumt trifft zwar bei mir definitiv nicht zu, aber ich würde sagen, dass bei mir gerne Mal Monate bis Jahre zwischen zwei Träumen liegen, die ich bewusst wahrnehme - und wenn ich sie wahrnehme, dann meistens in einem kurzen Zeitraum geballt, bis es eben wieder aufhört.


    Eine Bedeutung haben die Träume sicher, weil das Unterbewusstsein damit ja Irgendetwas verarbeiten will, aber meist sind meine Träume sehr diffus, an keine realen Ereignisse oder Personen gebunden und nicht klar als Traum oder Alptraum differenziert. Fliegen, Fallen, Wegrennen - solche Dinge wiederkehrend.


    Ob man einem Anderen erzählt, was man träumt... ganz allgemein würde ich da jetzt kein Geheimnis daraus machen (sonst stünde hier dieser Post wohl auch nicht), aber wie bei den meisten persönlichen Themen ist ja die Frage, wem man nun wie viel und welche Anteile erzählt. Manches muss Niemand wissen, Manches möchte man vielleicht bei dem Partner oder engen Freunden los werden, aber letztendlich könnte man einen Traum wohl ohnehin nie so wiedergeben, wie er im eigenen Hirn aussah.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich träume eigentlich jede Nacht und kann mich, wenn ich länger drüber nachdenke, auch an das Meiste erinnern. Aber ob mir die Träume was sagen? Ich geb mal ein Beispiel.

    Mein heutiger Traum endete mit einem Konzert, das auf unserer Schule stattfand. Dabei hat mir ein kleiner Schüler die Arme auf den Rücken verdreht und mir zu seiner Belustigung Zahnstocher in die Schulter gerammt. Das hat mich so sehr in Panik versetzt, dass ich daraus folgend aufwachte.

    Nur was soll mir das jetzt sagen?

    Das ich mich vor sadistisch geneigten Fünftklässlern in Acht nehmen sollte oder das Zweckentfremdung von Zahnstochern schmerzhaft ist?


    Insgesamt würde ich von meinen Träumen dennoch nicht erzählen, weil sie erstens recht wenig Sinn ergeben und zweitens irgendwo dann doch privat sind. Aber vor allen Dingen möchte ich nicht, dass jemand sie falsch interpretiert. Das geht nämlich schön einfach und da ein Haufen Menschen zur Überdramatisierung neigen, bekomme ich am Ende noch den nett gemeinten Rat, mich möglichst schnell einweisen zu lassen. Darauf kann ich gut verzichten.

  • Insgesamt würde ich von meinen Träumen dennoch nicht erzählen, weil sie erstens recht wenig Sinn ergeben und zweitens irgendwo dann doch privat sind. Aber vor allen Dingen möchte ich nicht, dass jemand sie falsch interpretiert. Das geht nämlich schön einfach und da ein Haufen Menschen zur Überdramatisierung neigen, bekomme ich am Ende noch den nett gemeinten Rat, mich möglichst schnell einweisen zu lassen. Darauf kann ich gut verzichten.

    Man muss sich auch nicht in seine Gedanken sehen lassen, die nunmal das Persönlichste sind, was man überhaupt hat, von daher finde ich das recht gesund, dass du da kein großes Mitteilungsbedürfnis hast. Wenn das allerdings nur daran liegt, dass du wirklich Angst davor hast, wegen Träumen eingewiesen zu werden, dann kann ich dich beruhigen - damit nimmt dich keine Klinik auf, weil es absolut nicht krankhaft ist, komische Dinge zu träumen und Kliniken dich meist erst dann aufnehmen würden, wenn du dich wegen dieser Träume beispielsweise umbringen wollen - oder dich bzw. Andere wegen/während dieser Träume verletzen würdest. Einfach so kommt man da nicht rein.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Also ich erinnere mich so, mehr oder minder, 1 - 3 mal die Woche an meine Träume.

    Ich rede da lediglich mit meinem Freund drüber, weil es meistens irgendwelche abgefuckte, witzige Scheiße ist.

    Aber sonst interessieren mich meine Träume eigentlich nicht.

  • So gut wie immer, wenn ich träume schreibe ich mir die Träume am Handy auf. Ist aber auch recht witzig, was man manchmal so träumt. : D


    Ich denke schon, dass Träume (fast) immer eine Bedeutung haben, da wir ja in Träumen gelebtes verarbeiten. : )


    Leider träume ich nicht luzid (Ich weiß, man kann sich das auch aneignen : D), gibt es hier überhaupt luzide Träumer?

  • Ich Träume nur ab und zu. Ich merke mir die Träume bzw nehme sie als wichtig an, wenn ich mich noch genau dran erinnern kann, bzw den Traum mehrmals träume.

  • Ich erinnere mich meistens am Morgen nur noch daran dass ich geträumt habe und ob es ein guter oder schlechter Traum war. manchmal gibt es so Phasen (über ne Woche oder so...) da erinnere ich mich fast jeden morgen an meine Träume. Die sind aber meistens so abgefuckt und merkwürdig, dass ich mir nur so denke: "Is klar Debby... was geht eigentlich in deinen Kopf falsch"

  • Ihc träume eigentlich recht oft, weil ich am morgen nicht so tief schlafe und dann träume ich immer alles mögliche.

    Meistens auch immer nur so ein Müll xdd