Zu dem Thema fällt mir sofort die Serie "Psych" ein. An sich finde ich die Serie super und gucke sie auch gerne, aber der Umgang mit LGBTQ+ lässt wirklich zu wünschen übrig.
Ich habe die Serie nicht komplett geguckt, habe aber mehr als genug Folgen gesehen, um das beurteilen zu können. Bisher sind mir 3 Folgen aufgefallen, in denen ein abfälliger und erniedrigender Kommentar gegenüber Trans*Frauen gemacht wurde. Meistens kombiniert mit einem angeekelten Gesichtsausdruck. Auch homophobe Züge gibt es hier und da.
And sich ist LGBTQ+ nicht sehr präsent, aber wenn es aufkommt wird es meist negativ dargestellt. Momentan fällt mir nur eine Szene ein, in der ein schwules Paar mehr oder weniger positiv gezeigt wird.
Ich will jetzt keinem Schauspieler oder ähnlichem unterstellen, homo- oder transphob zu sein, aber auf einen oder mehrere im Writer Team trifft das anscheinend zu.
Die Serie hat vor 6 Jahren geendet, also weiß ich nicht, welche Ansichten von diese*r/n Person/en nun vertreten werden, aber was in Psych dargestellt wurde ist klar homo- und transphob.