EIn Outing in der Schule sinnvoll oder sinnlos?

  • Hey Leute,

    mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob es sinnvoll oder eher sinnlos wäre sich in der Schule zu outen oder ob es meine Klassenkameraden, mit denen ich nicht näher befreundet bin einen Scheiß angeht wen ich liebe. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es sinnlos ist bzw eher ohne vernünftigen Grund dies zu tun, habe aber jedoch immer Angst mich unfreiwillig im Unterricht zu outen. Was denkt ihr?:thumbdown::thumbup:

    See, normality is a crowd-sourced fantasy, but it can turn every single silent person into an enemy. ❤

  • Naja, ich finde es auch irgendwie sinnlos. Bei mir ist es z.b. so, dass ich mich vor meiner Klasse auch nicht geoutet habe. Ich würde sagen, dass es darauf ankommt, wieviel du deinen Klassenkameraden bedeutest. Bist du eher so jemand, der immer ausgeschlossen wird und Außenseiter ist, dann würde ich mich nicht outen, weil sich eh keiner dafür interessiert. Hast du aber gute Freunde, dann könntest du dich outen. Du musst dir aber sicher sein, dass es keine falschen Freunde sind. Kann sein, dass sie dich dann ausgrenzen. Falls es in deiner einen Vertrauenslehrer oder ein Schulsozialarbeiter oder sowas gibt, kannst du dir ja eventuell dort Rat holen. Also wie gesagt: ich hab mich nicht geoutet, weil ich sowieso ein Außenseiter bin und das keinen interessiert. Es ist am Ende deine Entscheidung, was du tust.R:-)

  • Also als ich damals auf meine neue Schule ging, wussten sie es nach der Klassenfahrt (auf der ich nicht mitwar) irgendwie. Und naja war mir auch irgendwie egal, aber es gibt vor und Nachteile

  • Also ich hab mich auch nie offiziell in meiner Klasse geoutet. Allerdings geh ich offen mit dem Thema um. Meine Freunde in der Klasse wissen es alle und ich rede halt auch offen mit ihnen über das Thema und wenn es dann andere mitbekommen, ist es mur eigentlich ziemlich egal. Also auch wenn du dich nicht so offiziell vor der Klasse, kannst du einfach offen drüber reden.

    Ich hoffe, dass das bei dir auch so glatt läuft.

    Bye Janina. ✌

  • Ist meiner Meinung nach komplett sinnfrei.

    Wie du selbst schon sagtest, geht es Klassenkameraden echt n Scheiß an, welche Sexualität jemand auslebst. Und wahrscheinlich interessiert es die auch gar nicht. Wieso sollte man sich da entweder freiwillig zur Zielscheibe für Provokationen und Hass oder halt zum totalen Gespött machen, indem sich den anderen aufdrängt...?


    So ein Verhalten hat irgendwie was von einer ungesunden Suche nach Aufmerkamkeit ohne den geringsten Weitblick, wie sehr das auch nach hinten losgehen kann...


    Ich hab den ganzen Outing-Kram eh nie ganz nachvollziehen können.

    Jeder, der mit mir näher bekannt ist oder mit dem ich wirklich deepe Gespräche führe merkt doch irgendwann, dass ich auch das gleiche Geschlecht attraktiv finde. Spätestens dann, wenn ich ne Freundin habe...

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich denk auch, dass ein Coming Out nicht darauf abzielen sollte, witzig zu sein. Für viele Jungs ist das ein sehr schwerer und langwieriger Prozess. Da wäre etwas mehr Ernsthaftigkeit durchaus angebracht.



    Man muss halt auch aufpassen, dass man bei sowas nicht selbst zum Witz wird.

  • Ok super Dankeschön für alle eure Antworten!
    Ja meine besten Freunde wissen es und nicht mehr Leute. Bin mir jetzt ganz sicher, dass ich mich nicht outen werde, die Leute die nicht mehr als Kumpels sind, hat wohl schon seinen Sinn so, geht es ja einen Scheiß an wen ich liebe, warum wieso und weshalb!

    See, normality is a crowd-sourced fantasy, but it can turn every single silent person into an enemy. ❤

  • Ich misch micht jetzt auch noch ein, weil ich die Antworten bisher sehr interessant fand und es spannend finde, wie unterschiedlich die Menschen damit umgehen..

    Ich selbst bin zwar auch einer ländlich gelegenen Schule, jedoch macht niemand ein Drama daraus, wenn jemand nicht hetero ist. Durch einen offenen Umgang meinerseits weiß mittlerweile schätzungsweise ein großteil meiner Stufe, dass ich nicht hetero bin, es war jedoch nie großartig ein Thema..

    Mir käme es komisch vor, mich vor die Leute zu stellen und mich zu outen, aber wenn es sich in einem Gespräch ergibt, gehe ich eben offen damit um, das hat sich dann auch ein bisschen verbreitet, aber aufgespielt wurde das nie..

    An deiner Stelle würde ich versuchen einzuschätzen, wie deine Schule/deine Klasse/o.ä. mit dem Thema umgeht und mich dann entscheiden zwischen dem Thema meiden und offen damit umzugehen, wenn es deine Freunde wissen besteht ja eigentlich kein Grund, warum es der Rest der Welt auch wissen sollte..

  • Also bei mir wars wie folgt:

    Ohne dir Angst machne zu wollen, mein erstes Coming Out in der Schule ging mega nach hinten los. Allerdings muss ich sagen, dass ich dort bereits gemobbt wurde und eben das Coming Out nur ein weiterer Anreiz war für die Mobber


    In meiner anderen Schule waren alle total entspannt darüber. Ich wurde sogar gefragt ob ich auf dem Abschlussball bei der Tanzvorstellung mit einem Mädchen tanzen möchte ^^


    Wenn du es für wichtig hältst auf deinem Abschlussball oder so deine Sexualität offen zu zeigen, oder so wie ich einfach sowas nicht verstecken kannst, dann go for it. ^^

    Aber ansich ist es nicht so wichtig, finde ich. Du wirst noch viele Leute kennen lernen in deinem Leben, du wirst auch nicht jedem erzählen, was deine Sexualität bist


    War vielleicht nicht so hilfreich meine Antwort, aber wollte was dazu schreiben zum Thema. Hoffe bei dir läuft dann alles wie geplant! :-)


    Amo~


    PS: Das ist mein 500. Beitrag :D Hurra! tongue-squared

  • Also bei mir wäre das echt sinnlos. Ich habe zwar mit meiner besten Freundin drüber gesprochen,( P. S. Sie ist auch hier mit im Forum.) aber sonst habe ich es keinem erzählt. Ich könnte mich nie vor der Klasse geschweige der Schule outen. Ich werde eh schon genug gemobbt. Aber es ist deine Entscheidung. Wie die anderen schon gesagt haben: am besten sagst du es nur den Freunden denen du vollkommen vertrauen kannst.


    Viel Glück und liebe Grüße

    Honeylemon. :saint::saint:

  • Finde es schwierig, du solltest aber meiner MEinung nach eigentlich nicht drauf achten müssen was du wie sagst um dich nicht ''unfrewillig'' zu outen..

    aber bin da aus der Phase raus, kann mich da warscheinlich nciht mehr richtig einfühlen

  • Ich finde ein Mittelding ist gut. Ich hab mich mittlerweile dazu entschieden kein „Outing“ in der Schule zu haben, aber auch nicht zu lügen falls tatsächlich jemand fragt und die spezifische Antwort einen eben „verraten“ würde. Wenn man sich in der Situation nicht sicher fühlt, kann man immernoch doch lügen. Läuft bei mir bisher ganz gut und tatsächlich wurde ich einmal ganz direkt gefragt, was denn eigentlich mein Label sei.

  • Danke an euch alle.

    Nach dem gestern Abend bei uns ein Elternabend war und eine Schülerin hat 2 Mütter, die eben auch da waren und heute morgen Kommentare kamen, wie immer diese Lesben, boah lesben alarm und meine eig beste Freundin (bin bei ihr geoutet) gelacht hat weiß ich es jetzt sicher. Es bleiben die Freunde die es wissen und keiner mehr

    See, normality is a crowd-sourced fantasy, but it can turn every single silent person into an enemy. ❤

  • Ich glaube sie meinte das eine Schülerin zwei Mütter hat, also ihre Mutter halt Lesbin ist. Ist bei meiner Mama auch so.

    War bei mir genauso, die meisten Kinder sind einfach grausam