Grafisches Zeichnen

  • Hey Leute,

    ich habe vor einigen Monaten ein Grafiktablett günstig von einer Freundin bekommen und

    wollte daraufhin auch gleich etwas üben. Ich habe allerdings das Problem, dass ich keine

    Ahnung hab, was für Programme man dafür benutzen kann und welche auch wirklich gut sind.


    Aktuell benutze ich "Krita", komme damit aber nicht wirklich zurecht.

    Gibt es hier jemanden, der mir gute (und möglichst günstige/kostenlose) Programme

    empfehlen kann?


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus.


    ~Natto <3

  • Gut und kostenlos ist da immer starke Ansichtssache, weil Qualität bei Grafikprogrammen durchaus den Preis macht.


    Solltest du die Möglichkeit bekommen, irgendwo her eine Photoshop Lizenz zu bekommen, die dich nicht viel kostet, würde ich sagen, dass es dir das Leben sehr, sehr stark erleichtert im Vergleich zu vielen anderen Programmen, weil es einfach unglaublich viel kann und Funktionen anbietet, für die du sonst eine längere Reihe aus Aktionen einzeln ausführen musst. Allerdings muss man da erstmal dran kommen und die überteuerten Abo-Modelle lohnen sich dann doch einfach nicht.


    Ansonsten würde ich als kostenlose Alternative immer zu Gimp greifen, weil es alle Basics kann, relativ simpel aufgebaut ist und - was am wichtigsten ist - es läuft stabil ohne vermehrte Abstürze, wodurch ja sonst gerne Mal viel Arbeit verloren geht.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • für zeichnen und malen find ich Corel Painter am besten. angeblich wurde es von zeichnern und malern für zeichner und maler entwickelt. ich hab noch eine uralte version, die schon ganz gut ist. aber weniger geeignet für grafikverarbeitung wie in photoshop.

  • Aloha :)

    Meine Freundin benutzt Painttool SAI. Ist zwar nicht ganz so einfach sich in da reinzuarbeiten, aber ist n super Programm und es gibt viele nützliche Tutorials dazu.

    SAI kostet in der Vollversion 40€, dafür hat man dann aber auch ein professionelles Zeichenprogramm, mit dem man echt ne Menge anstellen kann. Rein fürs zeichnen ist es besser als Photoshop, da SAI Benutzerfreundlicher ist.

    Ich kann's nur empfehlen!

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich persönlich würde dir raten bei krita zu bleiben, da SAI zum einen nicht kostenlos ist und die Lernkurve relativ gleich ist bei beiden Programmen. Zudem scheimt mir Krita sich ein wenig besser für professionellen Gebrauch zu eigen. Ich lasse es dennoch außen vor, da du sagtest erst einmal zu üben.


    Am besten wäre es dir vielleicht eine Liste zu machen und einfach zu probieren was dir taugt (dennoch empfehle ich Krita).

    Bsp:

    -Fire Alpaca

    -Krita

    -SAI (Testversion)

    -Sketchbook (Testversion)

  • Du könntest auch auf Deviantart nen account

    macht, dort nach entsprechenden gruppen

    suchen, zB Project Art oder so. die haben

    auch verschiedene chats auf Discord.


    In bestimmten chats werden manchmal aufgaben

    gepostet, die man innerhalb eines bestimmten

    zeitfensters zeichnen soll.


    da machen echt routinierte zeichner aber auch

    fast absolute beginners mit. ich traf bisher nie-

    manden der eine unförmige kritzelei runter-

    machte. Eher schon sind wohl konstruktive

    kritiken angesagt.


    aber es reicht auch schon nur mitzulesen um eine

    inspiraton zu bekommen.