Zwischen Abi und Studium

  • Hey Leute,

    ich mache demnächst Abi und habe danach vor Informatik zu studieren. Das mache ich in Bielefeld und kann deshalb zu Hause wohnen bleiben, das heißt um einen Umzug muss ich mich erst mal nicht kümmern. Allerdings habe ich nicht so richtige Ideen, wie ich die Zeit überbrücken will. Zwischendurch fahre ich 2 Wochen in den Urlaub, aber dann habe ich immer noch ein mal einen Monat und dann noch mal 6 Wochen Zeit.

    Was habt ihr denn so gemacht, als ihr euer Abi hattet, oder habt ihr Ideen für mich?


    LG,

    Dorothee:)

  • Ich würde die freie Zeit einfach genießen! Ein Studium ist anspruchsvoll und es ist durchaus sinnvoll, erholt reinzustarten :)


    Du könntest auch versuchen, dich schon einmal etwas auf das Studium vorzubereiten. Das kannst du tun in dem du dich informierst welche Themen du im ersten Semester behandelst und dementsprechende Fachliteratur ließt. Das wäre eine riesen große Entlastung für deinen Studienbeginn.


    Ansonsten ist es nie verkehrt, ein Praktikum zu absolvieren, das kommt in Zukunft in jedem Lebenslauf und bei jedem Arbeitgeber gut.


    Du könntest auch ehrenamtlich arbeiten. Wobei das halt eher in sozialen Berufen möglich ist.


    Jobben/Minijobs sind natürlich auch nie verkehrt, zumal du dann auch Geld verdienst. Das wirst du später mal gut gebrauchen können :D


    Du siehst, es gibt eine Menge Möglichkeiten, die freie Zeit sinnvoll zu überbrücken. Vielleicht sagt dir ja der ein oder andere Vorschlag zu.

    Nimm' dir aber auf jeden Fall ein paar freie Tage und genieße die Zeit. :)


    LG Juli

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • Hey, also ich habe mir während ich im Abi-Stress war, eine Liste mit Dingen aufgeschrieben, die ich lieber machen würde als lernen und DInge, die ich sowieso schon lange machen wollte. Das habe ich dann in den 4 Monaten, die ich zwischen Abi und Studienbeginn hatte, alles abgearbeitet.

    Du kannst zum Beispiel Serien oder Filme notieren, die du unbedingt sehen willst. Natürlich kannst du auch einfach mal einen riesigen Hausputz machen. Eine Freundin von mir hat in der Zeit alle zwei drei Wochen das ganze Haus von denen geputzt, weil ihr so langweilig war.


    Natürlich kann man sich auch einen Minijob suchen, aber ich würde versuchen, in dieser Zeit mal eine Pause zu machen, denn dein Studium wird noch stressig genug. (Ich weiß, das ist jetzt sehr motivierend :D )

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.