Sinn des Lebens - Recherche für einen Essay

  • Hallo Leute,

    ich habe ja vor einiger Zeit schon einmal einen Essay gepostet und nach eurer Meinung gefragt.

    Nun habe ich vor einen weiteren Essay zu schreiben und dieses Mal zu dem Thema

    "Was ist der Sinn des Lebens?"


    Da ich dazu aber möglichst viele Meinungen haben möchte, wollte ich euch einmal fragen,

    was für euch der Sinn des Lebens ist und ob es so etwas für euch überhaupt gibt.


    Ich würde mich über möglichst viele Antworten freuen.


    ~Natto <3

  • Ich habe darüber auch schon sehr oft nachgedacht und bin zu dem einfachen Schluss gekommen, dass das leben an sich keinen sinn hat, aber man persönlich einen Sinn findet undzwar glücklich sein und so:) Dabei ist mir aufgefallen, dass die glücklichen Ereignisse an sich gar nicht alles sind, sondern die Erinnerungen daran. Zeit vergeht, wenn man mal so drüber nachdenkt, unfassbar schnell. Wenn man zum beispiel einen absolut wunderschönen Tag hatte erinnert man sich viel, viel länger daran, als der Tag eigentlich gedauert hat....erinnert mich an karmapunkte, die man einzahlt...man erlebt was und hat "Erinnerungpunkte" eingezahlt, die einen glücklich machen.....Kp ob ich damit überhaupt deine Frage beantwortet habe oder ob man das irgendwie nachvollziehen kann.....:'D

  • Der Sinn des Lebens ist es glücklich zu sein.


    Aber als ich mir vor Jahren mal Gedanken über denn Sinn/das Ziel des Lebens gemacht hab, kam mir dabei auch noch, dass es für mich bedeutet: Die best mögliche Version von mir selbst zu sein/werden. Sprich, versuchen sich sowohl was Wissen, Fähigkeiten, Ziele aber auch das Menschliche betrifft, immer weiter zu entwickeln & nicht an irgendeinem Punkt zu stagnieren. Denn desto besser man ist, desto stolzer ist man auf sich selbst. Und stolz auf sich selbst sein zu können, das macht einen sehr glücklich. Denn genau diese Art von Glück ist sehr persönlich & liegt in der eigenen Hand.


    An einen vorherbestimmten, höheren oder vorgegeben Sinn des Lebens glaube ich also nicht.


    Man wird geboren & stirbt irgendwann. Man hat ein gewisses Maß an Lebenszeit. Daraus kann man das Beste machen oder sein Leben vergeuden. Die Entscheidung liegt bei jedem selbst.