homosexualität und christ

  • Wie ergeht es euch so in eurer Gemeinde/Kirche habt ihr auch so negative erfahrungen von wegen (IHR LEBT IN SÜNDE)?In meiner Gemeinde (Freikirchlich) bekomme ich immer gesagt wir werden für euch beten.Meiner freundin geht es da nicht anders,ihr wurde gesagt das sie in der kirche eine vorbild funktion hat und diese nicht erfüllt wenn sie es offen aus lebt.

  • Wenn ich so etwas höre, könnt ich mich jedes Mal so aufregen. Man kann doch an Gott glauben, auch wenn man das gleiche Geschlecht liebt. Hab mir schon oft über dieses Thema Gedanken gemacht, wie kann eine Kirche darüber urteilen ob man in Sünde lebt, weil man bi oder homo ist. Ich denke dass Gott jeden liebt unabhängig von der sexuellen Orientierung. Die Leute in den Gemeinden und Kirchen, die so reden, sollten sich mal Gedanken machen, was sie rechtfertigt so über andere Menschen zu urteilen. So etwas ärgert mich einfach immer wieder! Ich bin zwar nicht aktiv in der Kirche, habe aber auch nicht vor irgendwann mal auszutreten und sollte ich irgendwann mal eine Frau heiraten, weiß ich dass das nicht vor dem Altar geht. Was ich irgendwo sehr bedaure...



    In diesem Sinne, das ist meine Meinung zu diesem Thema.


    p.s. hab mich auch schon oft gefragt wie es anderen damit geht...

  • In den USA war ich in einer United Church of Christ Gemeinde. Diese Kirche akzeptiert wirklich jeden, egal mit welcher sexueller Orientierung oder so.
    Diese Gemeinde war sehr offen und nett und hat mich sehr herzlich willkomen. Ich bin zwar immernoch nicht gläubig, aber doch ein wenig offener für Menschen, die gläubig sind.



    Lg. Hannes


  • Hallo Miteinander !


    dieses Thema ist für mich im Moment sehr aktuell.


    Habe in einer freikirchlichen Gemeinde einen jungen Freund kennengelernt,
    der mit mir eine Liebes- und Lebensbeziehung aufgebaut hat.
    Wohnte sogar schon mit ihm zusammen.
    Leider hat er dieses gemeinsame Leben selbstverleugnend verlasssen, weil ihm bisher Gelerntes und das dort gepredigte Dogma es verbietet und er es als Sünde empfindet, obwohl er die Beziehung aktiv von seiner Seite aus wachsen ließ.


    Habe mich daher mit dem Thema Christsein und Anderslieben intensiver beschäftigt.
    Bin dabei auf eine schon fast 40 Jahre alte Kirche MCC aus den USA gestoßen,
    die damit kein Problem hat und es sogar biblisch begründen kann.
    Zu finden unter http://Jesus.com und http://www.wouldjesusdiscriminate.com/
    auf Englisch.
    Plane eine Seite, die diese Begründungen auf deutsch erklärt.


    In Deutschland gibt es diese MCC-Gemeinden in Hamburg, Stuttgart und Köln.
    http://mcc-hh.de , http://www.ufmcc.net/ und http://www.mcc-koeln.de/


    Hoffe damit ersteinmal geholfen zu haben.


    Biete zu diesem Thema eine Selbsthilfe-Seelsorge an.
    Wer Fragen hat möge mir schreiben.



  • Zunächst mal ihr lieben, seid ihr nicht allein. Es gibt so viele Christen, die desorientiert sind, weil andere Menschen meinen Gottes Urteil über sie sprechen zu können. In wirklichkeit ist es aber so, dass diese Menschen schwach sind. Sie glauben das richtige zu tun, aber im Grunde fürchten sie sich bloss. Sie fürchten sich vor etwas, das fremd ist. In der Friedensgemeinde Essen haben wir auf Wunsch unseres Bischofs sogar eine ökumenische Gruppe für Homosexuelle Jugendliche etabliert, in den Räumlichkeiten der Altkatholischen Friedensgemeinde Essen, neben der Synagoge. Wer will kann gern mal vorbei kommen, die sind alle ganz nett da, bzw um es deutlich zu sagen; die haben mehr Angst vor euch, als ihr vor denen, ich falle da ziemlich aus dem Rahmen, was die altkatholische Jugend im Ruhrgebiet angeht ;) Aber wirklich GANZ liebe junge Menschen. die Zeiten müssen auf der Seite der Friedensgemeinde zu finden sein, ich hab die grad nicht im Kopf. Ich werde den Link aber reinstellen.


    Des weitern wollte ich nämlich sagen, dass es doch durchaus positiv ist, dass die Kirchen angefangen haben sich mit dem Thema auseinander zu setzen und langsam Fortschritte macht. Viele Kirchen sind sogar offen dafür eingetreten gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften anzuerkennen, nicht nur die Altkatholiken, auch die Neuapostolischen Gemeinden sind da ganz vorne mit dabei und sind ebenfalls in der Jugendarbeit aktiv geworden.


    Hier die offzielle Erklärung der altkatholischen Theologenkonferenz 2001;


    http://www.huk.org/texte/ak_theologenkonferenz_2001.htm


    Hier die Seite der Gemeinde, mit unserer hässlichen alten Kirche. ^^ Kennen die Essener vielleicht, ist direkt neben der Synagoge. Meine Mutter hatte mal die Idee die Kirche rosa zu tünchen, weil das quasi die heraldische Farbe unserer Konfession ist, aber irgendwie war das wiederrum der Sadt nicht recht, keine Ahnung. Egal, hier die Seite;


    http://www.alt-katholisch.de/g…gemeinde_essen/index.html

  • Ich bin zwar kein Crist, sondern Buddhistin, aber ich meld mich auch mal zu Wort ;)
    Also ich hab bei uns bis jetzt ausschließlich positive Erfahrungen gemacht, es gibt bei uns auch einige homosexuelle :), und sogar zwei Lesben die jetzt ein Kind bekommen haben :D und die werden genau so behandelt wie die anderen Eltern auch. Natürlich gibts auch hier solche und solche, und ich kenn auch einen der sich vor lesben ekelt, allerdings ist es recht unbuddhistisch homosexuelle nicht zu respecktieren, soo das das eig nicht vorkommt ;)

  • Stimmt, dabei ist es viel buddhistischer, dass Frauen niemals die Erleuchtung bekommen, sondern immer erst als Mann wiedergeboren werden müssen, um ein Buddha zu werden :)


    Ich hätte noch ein paar alternativ wirkende Religionen im Angebot *g* Greifen Sie zu!


    Oh, und weil ich gerade so dein Profil durchgelesen habe, werte Buddhistin:


    Cocktails (ich nehme mal an, du trinkst sie mit Alkohol) widersprechen den Grundsätzen des buddhistischen Weges *g*


    So darf ich Buddha aus einer Sutra zitieren:


    Zitat

    Siddhartha Gautama:


    „Diejenigen, die mich ihren Lehrer nennen, sollten nicht einmal die geringe Menge Alkohol trinken, die dem Tautropfen auf der Spitze eines Grashalms entspricht. Wenn sie Alkohol trinken, so bin ich nicht ihr Lehrer, und sie sind nicht meine Hörer.“


    Aber mach dir nichts draus. Christen gehen ja auch nicht jeden Sonntag in die Kirche und lügen bis sich die Balken biegen ;)

  • christ hin christ her.......
    ich persönlich halte von der gemeinschaft "Kirche" nicht all zu viel. ich gehe gern in die Kirche höre mir auch gerne an was es zu sagen gibt und das ein oder andere ist auch ganz ok. jedoch lebe ich seit einigen jahren so meinen eigenen glauben. ich habe mir so zu sagen meinen glauben zurecht gelegt. die kirche ist für mich nur ein ruhe pol. ich gehöre zwar einer gemeinde an bin aber nicht aktiv und selbst wenn ich es wäre wäre meine homosexualität dort kein thema denn es ist meine privat sache. ich denke es ist nicht so wichtig sich in seiner gemeinde zu outen. wird man speziell darauf angesprochen würde ich zwar auch die wahrheit sagen...aber jetzt mal erhlich wer würde einen schon darauf ansprechen????und gesehen wird man nun dann in eindeutiger haltung doch auch eher selten da die wenigsten gemeindemitglieder in die szene gehen *g*


    lg dragon

  • Stimmt :)


    Mh ja das Lotusutra xD also dazu muss ich sagen das der NIchirenbuddhismaus zwar nicht konkret erlaubt alkohol zu trinken, aber es auch nicht verbietet :D und ey ich lass mir doch nichts von ner reliogion verbieten ;) Mh also bei uns ist es auch nicht so das Frauen nicht die Erleuchtung erlangen könne, und das is bei uns eh son temporerer zustand. Mh und wenn es zur Menschlichen selbstrevolution beiträgt und wenn man sich damit weiterentwickelt und dadurch glücklich wird kann man auch naja eben alkohol trinken :) Naja das gehört aber auch i-wie garnicht zum Thema^^ aber bei uns sind Frauen und Männer völlig auf der gleichen Stufe :)

  • also ich bin katholisch... zwar bin ich nciht sehr gläubig trotzdem hab ich i.wie hemmungen zu sagen, dass ich bi bin.. auch wegen der angst vor der reaktion meiner eltern, die auch katholisch sind... :-( i.wie is das problematisch

  • echt glaubst du die hätten was dagegen? Also wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja mal so indireckt nachharken wie sie über homo bzw bisexuelle denken. Also so würd ich das bei meinen Verwanten machen. Aber bei meinem Vater hab ich sowieso nicht so das bedürfnis mich zu outen, ich halt das auch nicht für so wichtig, ist halt so. xD er bemerkts noch fürh genug und die andeutungen übergeht er aber i-wie völlig. Aber wenn deie Eltern so was rallen, kannst dus ja auf diese weise probieren.

  • Ich finds auch ärgerlich.. aber i-wie auch traurig... Das die Kirche das nicht einfach anerkennt kann ich nicht verstehen. Ich bin selbst nicht gläubig, aber ich hab auch schon versucht, die Argumentation dahinter zu verstehn.. Ich finde nur einfach keinen Sinn hinter dieser Ablehnung..
    Sollte man nach dem christlichen Glauben denn die Menschen nicht einfach nehmen wie sie sind? Eine Lesbe oder ein Schwuler muss doch eigtl genauso "Gottes Kind" sein, wie der Heterosexuelle Familienvater, der nebenan wohnt..
    Naja.. vielleicht denke ich auch einfach zu rational.. oder zu blauäugig, aber ich komm einfach nicht dahinter >.<
    Vor allem, da es ja auch Homosexuelle "Vereinigungen" (Ich nenn sie mal so, mir fällt grad kein besseres Wort ein) gibt, die zB. in Köln regelmäßig Messen abhalten und Christen sein können, ohne sich selbst Vorwürfe zu machen, oder so..
    In dem Zusammenhang hat mir mal jemand diesen Link geschickt, ist allerdings halt "nur" ne Website, also ob die auch Messen abhalten weiß ich nicht.. www.linet-c.de ..


    Naja.. Genug dazu.. Fakt ist für mich: Es muss sich irgendwie vereinbaren lassen, Christentum und Homosexualität.. Sonst läuft hier meiner Meinung nach i-was falsch.. >,<


    In dem Sinne, macht et jut!

  • Es ist ja schön dass es solche "Vereinigungen" gibt, wo sich Homosexuelle treffen um eine Messe zu feiern. Aber sollte nicht doch das Ziel sein, dass alle zusammen, egal ob homo oder hetero, eine Messe feiern??
    Ich finde es einfach schade, dass die sich absondern müssen, weil sie von den anderen nicht akzeptiert werden...

  • Klar ist das nicht schön sich so abzugrenzen.. aber ich wollte damit ja auch nur zeigen, das es eben doch funktioniert!
    Ich meine es muss doch irgendwie vereinbar sein, wenn es solche Gruppen gibt..
    Da war es worauf ich hinaus wollte. ^^

  • Schätzelein, es sagt doch keiner was gegen, dass eine Lesbe bzw. ein Schwuler ein kind Gottest ist .... aber ich werde mich hier nicht weiter vertiefen ... hab das Gefühl dass du immer noch nicht verstanden hast wie das alles zusammenhängt ... naja wie gesagt, ich kab kein bock mich mit dir darüber zu streiten ... du bist einfach zu stur um mir wenigstens zuzuhören und zu verstehen was ich erklären will -.-

  • O.o
    Ich hab mich doch mit dir garnicht gestritten.. ich hab hier nur meine Meinung gesagt.. Und stur bin ich bestimmt nich.. ich würd ja gern kapieren, was das alles soll..
    Aber wenn mirs keiner vernünftig erklären kann, was daran laut Kirche falsch sein soll, was soll ich dann machen?

  • also mir fällt bei dem Thema religion-homosexualität immer ein Spruch von Loesje (Organisation die Plakate und so was macht) ein:
    "Is the pope ashamed of his love to god?" ^^


    Da ist zwar wieder die Gefahr, dass eine "Gott-Mann" Diskussion entsteht, aber ich mag den Spruch trotzdem. =)