Lieblingsautoren/Bücher

  • Ich finde die Islandkrimis von Arnaldur Indiridason sehr gut. Sehr ruhig und trotzdem irre spannend. Auch wirkt das Geschehen immer sehr echt, die Charaktere realistisch. Zumal der gute Mann darauf verzichtet irgendwelche perversen Tötungsarten zu schildern. Sehr empfehlenswert, wie ich finde. Habe von diesen Büchern auch schon welche an verschiedene Freunde verliehen, die allesamt unterschiedliche Lesetypen sind und jeder war begeistert.


    Im Prinzip geht es in den meisten seiner Bücher um Kommissar Erlendur, und sein Leben, seine Einstellung zu seiner Arbeit bei der Mordkommission und das schwierige Verhältniss zu seiner Tochter Eva-Lind.


    Besonder zu empfehlen finde ich "Nordermoor", weil ich diesen Band einfach am spannensten finde (irgendwann kam bei mir der Zeitpunkt, als ich einfach wissen wollte WARUM zur Hölle der Mann ermordet wurde) und "Tödliche Intrige". letzteres Buch ist fast schon ein philosophischer Bericht über die menschliche Seele und einer Pointe, wie ich sie selten mal in einem Buch gelesen habe. Wirklich, er schafft es einen richtig zu überraschen.


    Gestern habe ich mir "Engelsstimme" gekauft und freue mich wahnsinnig gleich mit dem Buch anzufangen.



    Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

  • Sergej Lukianeko - Wächter der Nacht
    find ich absolut toll, is so ne Art Fantasybuch über den Waffenstillstand des Guten mit dem Bösen und wie dieses empfindliche Gleichgewicht gestört wird.


    dann natürlich Stephen King


    dann noch Khalid Duran, der aber eher politische Sachbücher schreibt.


    dann - haltet mich für verrückt- ich find Shakespeares Macbeth und Hamlet absolut genial... besonders wenn man denkt, zu welcher Zeit sie geschrieben wurden...

  • Ich habe gerde mal Dings gelesen ... äh ... Illuminati :-) Sehr flüssig zu lesen, schöne Handlung, spannungsreich, etwas Hintergründig ohne langweilg zu werden.

  • Ich bin eher ein typ, der Biografien mit geschichtlichen hintergrund lies... wie "hinter goldenen gittern", "die großfamilie", "Menschen und andere Delikatessen", "Die Geisha" (Buch ist nicht mit dem schlecht gedrehten Film zu vergleichen!) usw.
    Gerade les ich "angetörnt", was dazu beitragen will ich aber nicht *fg* xD

  • Hm, Bücher zum Empfehlen. Da kommt es stark auf den Geschmack an.. aber ich schreibe hier mal ein paar Tipps für diverse Richtungen (ich hoffe mal, dass die Literaturtipps aus dem schwul-lesbischen Bereich bald wieder online kommen):



    Mystisch-Poetisches:


    Troll - Eine Liebesgeschichte


    Kurzbeschreibung
    Johanna Sinisalos literarischer Bestseller, der weltweit in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und mit dem Finlandia Award, dem renommiertesten Literaturpreis Finnlands ausgezeichnet wurde, erzählt die phantasievolle Liebesgeschichte zwischen einem Menschen und einem märchenhaften Wesen, das uns das Wilde in uns selbst entdecken läßt.


    Klappentext
    Troll: Eine Liebesgeschichte ist ein vor Originalität sprühender Roman, eine eigenartig bezaubernde Liebesgeschichte über die Beziehung des Menschen zur Natur, über die dunkle Kraft der Wildnis in uns selbst.


    Über den Autor
    Johanna Sinisalo wurde 1958 im finnischen Lappland geboren. Schon vor ihrem literarischen Debut war sie als Autorin von Science Fiction und Fantasy-Geschichten sowie als Drehbuchautorin und Comic-Texterin bekannt. Mit ihren Büchern hat sie sechsmal den Atorox Prize und dreimal den Kemi National Comic Strip-Wettbewerb gewonnen.

  • also ich les gern bücher von Mirijam Münefering oder von R.L. Stine


    so Gruselgeschichten Fantasy auch ml


    Lieblingsbuch is bei mir Flug ins Apricot und Apricot im Herzen. Einfach nur zum Empfehlen ^^

  • Oh, Bioographien lese ich auch gerne, sofern mich die dazugehörige Persönlichkeit interessiert.


    SEHR interessant fand ich, als Marlene Dietrichs größter Verehrer, das Buch "Meine Mutter Marlene" von ihrer Tochter Maria Riva. Für Marlene Fans ein Muss, aber auch für Liebhaber des alten Hollywoods ein tolles Buch. Man sieht quasi beim lesen diese untergagangene Glitzerwelt mit den weißen Limosinen und die Frauen mit Zigarettenspitze in ihrern hautengen Abendkleidern aus Paradisvogelfedern vor sich... :) *schwärm*

  • Meine Liblingsautoren sind Michael Crichton, Stephen Baxter und Arthur C. Clarke ;)


    Mein Liblingsbücher sind von Crichton is Timeline und Die Zeit-Odyssee sowie Sonnensturm Von Stephen Baxter und Arthur C. Clarke.

  • also ich les viel fantasy sachen^^mein absolutes lieblingsbuch momentan is eragon^^findsch empfehlenswert^^

  • Boa ey


    Joanne K Rowling ist meine absolute Lieblingsautorin. Die Harry Potter Bücher halten einen regelrecht gefangen wenn man anfängt sie zu lesen. ;-x

  • mh bücher ja; die dinger mit seiten und buchstaben und so:


    Patrick Süßkind - Das Parfüm


    Kressmann Taylor - Adressat unbekannt


    Myron Levoy - Der gelbe Vogel


    Bernhard Schlink - Der Vorleser


    und dann kann ich noch Paulo Coelho empfehelen sehr toller Schreiberling, wobei Kafka auch immer ein Highlight ist (wenn er nicht grad über Käfer schreibt)

  • Hier auch ein paar Empfehlungen von mir :-) :


    > Drop City - T.C.Boyle ( lustige Story über eine Hippiekommune, die nach Alaska auswandert..)
    > P.s. Ich liebe dich - Cecilia Ahern ( klingt total schnulzig, ich weiß :rolleyes:..ist aber stellenweise wirklich zum Totlachen!*g* "Zwischen Himmel und Liebe" ist von ihr übrigens auch ganz toll. )
    > Die Insel der fünf Frauen - Shirley Conran ( extrem spannend, hat was von Robinson, bloß halt mit fünf Frauen und in heutiger Zeit)


    Das Parfüm und die Harry Potter Bücher kann ich auch nur weiterempfehlen.

  • was mir grad noch einfält:


    trainspotting ist nicht nur ein toller film sondern auch ein gutes buch
    und wenn wir schon bei filmen sind das parfum kommt am 14. september ins kino...

  • also ich lese ja eigentlich so gut wie nie irgendwas (außer in der schule :-])


    aber ich habe mal ein Buch von Joy Fielding (glaube so hieß die) gelesen, das hieß "zähl nicht die stunden" das fand ich eigentlich recht interssant, weil es von einter alltagssituiation handelt also die frau um die s geht ist halt verheiratet und hat ne tochter. die haben damals nur geheiratet weil sie schwanger war, aber ihr mann geht ihr halt bis heute fremd. sie weiß da alles und er denkt sie weiß nichts.
    und dann erfährt sie halt, dass sie tot krank ist und all sowas.


    also ich fands ganz gut :)

  • die liste - john grisham (eigentlich alles von john grisham xD)


    alles von nick hornby (ausser fever pitch >.<)


    tjoa...und harry potter find ich auch klassee :-§

  • die bücher von terry pratchett sind echt super, wobei ich in letzter zeit begonnen die englische originalausgaben zu lesen. ist zwar zeitweise schwer mitzukommen, aber viele dinge kommen auch in der übersetztung nicht rüber - und ausserdem lernt man viel dazu.
    Neil Gaiman ist auch nett (Anansi Boys) oder T.C. Boyle (A Friend of the Earth)
    Harry Potter hab ich auch verschlungen, die ersten Bände hab ich sicher über 5 mal gelesen (ist ja glaub ich auch schon zehn jahre her seit der erste erschienen ist), aber wenn ichs mit "Good Omens" von Pratchett&Gaiman (da gehts im weitesten sinne um das gleiche, also "gut gegen böse") vergleich, finde ich dass rowling zwar unerreichbar mitreissend und spannend schreibt, die zwei Herren aber einen (im wahrsten sinn des wortes) phantastisch humorvoll-philosophischen stil haben.
    aber eigentlich kann man diese Autoren eh nicht vergleichen, nur lesen...