Warum ist das Alter für chatten so wichtig ?

  • Hallo zusammen irgendwie verstehe ich das nicht ganz viele User (eher auf anderen communtyties ) entschuldige schon mal für Rechtschreibfehler, sagen sobald man jemanden der unter seinem Alter ist bist du ein KIFI? Ich hoffe ihr versteht die Abkürzung ich meine Leute die private Nachrichten schreiben ,weil es nicht jeder wissen muss was meine Hobbys sind oder wo ich gerne bin und dann wird sowas geschrieben und klar das zum Beispiel Jüngere eingeschüchtert sind .Also meine Frage um normal zu chatten spielt das Alter eine Rolle?

  • ich war nie eingeschüchtert von älteren.

    ich hab einige sogar zum weinen gebracht,

    weil sie unmengen von text lesen mussten.


    anders als peers haben sie noch den drang,

    oder inneren zwang, zu lesen was auf den

    tisch kommt.


    ob das alter ne rolle spielt, hängt vom

    thema ab. zb wenn jmd der deutlich älter

    ist, über kram redet, der mich so gar nicht

    interessiert, aber in 100 jahren vielleicht

    interessieren könnte, wenn ich'n paar er-

    fahrungen mehr hinter mir habe und sicher

    anders denke, als ichs heute tue.

  • Kommt vermutlich immer ein bisschen auf den Kontext an. Wenn das Chatten auf Seiten staffindet, die schon direkt oder indirekt implizieren, dass es ums Flirten oder Partnersuche gehen könnte, sehe ich es schon auch eher so, dass man aufpassen sollte, ob das Gegenüber einfach zu jung wäre, denn immerhin musst du selbst ja gar keine miesen Absichten haben, aber richtest trotzdem Chaos an, wenn sich Jemand in dich verliebt, den du zwangsläufig enttäuschen musst.


    Ansonsten würde ich da Mal nicht zu viel drauf geben, was man dir da scheinbar unterstellt - sich ganz normal mit Jüngeren zu unterhalten, ist nichts Grenzwertiges und so lange man sich gut versteht und auf einer Wellenlänge ist, ist ein Geburtsjahr einfach nicht weiter wichtig.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Man sollte Wissen wie alt man ist und was man will, ohne sich Gedanken zu machen .....habe ich was falsch gemacht!!

    Freude und Verlangen ist nicht abhängig vom Alter.....sondern vom dem was du empfindest!!!

  • Es ist zwar nicht direkt auf dich bezogen, aber auf die Frage "ist das Alter beim chatten so wichtig".

    Stellen wir deine Frage doch mal anders herum: Wieso wollen hier so viele junge User selbst nur mit Leuten in ihrem Alter schreiben? In fast jedem Vorstellungsthread drücken User aus dass sie am liebsten mit Leuten ihrer eigenen Altersklasse schreiben wollen.

    Wieso möchte als z.b ein 15jähriger nicht so gerne einer 20jährigen schreiben?

    Wahrscheinlich weil man direkt davon ausgehen kann, dass die Interessengebiete zweier Menschen durch einen größeren Altersunterschied sehr unterschiedlich ausfallen. Man hat nicht ganz so viele gemeinsame Schnittpunkte, hat andere Probleme und Sorgen, eine andere Einstellung zu vielen Dingen und letztendlich auch eine ganz andere Sicht auf die Welt. Außerdem suchen viele User hier jemanden zum flirten oder nach festen Bindungen.

    Ich kann es durchaus nachvollziehen, ich würde auch nicht spezifisch nach deutlich älteren Menschen suchen.


    Und eben diese Faktoren lassen andere Leute eine negative Sicht auf dich bekommen. Wenn du deutlich älter bist und nur mit jüngeren chatten magst erweckt das bei vielen den Anschein dass du diese User vielleicht belehren willst, oder ihnen etwas einreden möchtest. Denn du bist der Ältere, der mehr Lebenserfahrung hat. Du hast einen gewissen Einfluss auf jüngere User.

    Zumal es gerade im Internet leider sehr oft vorkommt dass sich deutlich ältere Menschen als jünger ausgeben um mit Minderjährigen in sexuellen Kontakt zu treten. Das ist nunmal ein Fakt.

    Ich denke es sind einfach nur Vorurteile, die aber auf einer gewissen Realität beruhen.


    In deinem Fall solltest du dich aber wirklich nicht so viel sorgen, wenn du keine bösen Absichten hast darfst du chatten mit wem du willst!

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von Jinxi ()

  • Ich offenbare mich mal also ich bin halt in sehr vielen communtyties unterwegs also gerade in dene wo es um gleich Geschlechtliche geht die in Kontakt treten wollen. Ich war damals leider mit meinen Problemen sorgen und Fragen alleine und helfe Jung alt und egal ob Männlein oder weiblein so gut ich kann so und in den den meisten communtyties chatte ich sogar öffentlich die Leute bekommen mit worum es geht und dann diese Sprüche "Hör nicht hin das ist ein KIFI der versucht dich zu bekommen " ich meine mir geht es links rein rechts raus nur ich finde das verängstigt die jüngeren nur weil wie schon gesagt würde es gibt genug die sich für jünger ausgeben es aber nicht sind . Naja ich danke euch allen und wie gesagt ich helfe gerne bei Fragen und Probleme auch wenn ich jung bin habe vieles durchgemacht und erlebt ,aber Natürlich kommt es auch auf die eigene Sichtweise der Dinge an ^^

  • Ich denke Schreiben sollte man mit jedem können.

    Gut mit wem der nicht Deutsch spricht schreibt komm ich auch schwer Klar.da ich nur Deutsch kann.

    Aber Grundsätzlich kann ich auch mit 19 20 jährigen schreiben.Hab damit kein Problem.

    Iso kann man sich Austauschen und neues Erfahren.