Was bin ich eigentlich?

  • Nabend zusammen,


    Mich beschäftigt momentan eine Frage und zwar trage ich seit meinem Outing als lesbisch eigentlich nur Sachen aus der Herrenabteilungen. Mir haben die Kleidungsstile Schnitt etc. dort schon von klein auf immer mehr gefallen und ich finde weibliches passt einfach nicht zu meinem Aussehen (breites Kreuz, schmale Hüften und auch ein nicht sehr feminines Gesicht kurz gesagt). Ich kam mir immer verkleidet vor, wenn ich mich geschminkt habe oder auch nur T-Shirts mit dem typischen Damen Schnitt getragen habe.


    Bei Frauen ,habe ich den Eindruck ,gehen die Leute damit toleranter um... Klar wurde ich schon mal gefragt ob ich damit irgendetwas "zeigen wollte"? aber es wurde halt nie spezifisch. Eigentlich bin ich auch ganz glücklich damit der Sache keinen Namen zu geben, aber interessieren würde es mich schon. Vor allem da es dabei auch einige negative Aspekte gibt worüber ich gern lesen würde falls es dazu Literatur gibt. Begriffe, die mir eingefallen sind, sind androgyn oder Transvestit wobei Google ergeben hat das beides nicht so recht passt und letzteres ist wohl sogar als psychische Störung klassifiziert was mich ziemlich geschockt hat.


    Im übrigen möchte ich noch drauf hinweisen: nein ich fühle mich nicht im falschen Körper, nein das erregt mich nicht und nein ich glaube auch nicht, dass ich mich durch meine Sexualität in irgendeine Rolle begeben müsste. Ich habe damals mit meinem Outing diesbezüglich entschieden, dass ich auch komplett ich selbst sein kann und darf. Meine Beweggründe sind einfach: ich finde es schöner und mit allem anderen sehe ich mit Verlaub ziemlich scheisse aus xD


    Bin gespannt und freue mich auf jeden Gedanken zum Thema.


    LG JokerBlacky

  • Für mich wirkt es so, dass du einfach diesen Kleidungsstil bevorziehst unabhängig davon, dass die Gesellschaft strikt sagt: Das sind Männerklamotten, dass du die sachen trägst, weil sie dir gefallen und nicht, weil du damit aussagen willst "Ich bin Männlich" oder "Ich will eine Mann sein". Also dies ist aber lediglich mein Eindruck und Interpretation von dem was du schreibst, letztlich kannst nur du diese Frage für dich richtig beantworten. Aber ich hoffe dir trotzdem geholfen zu haben :saint:

  • Hallo, also für mich hört sich das auch so als sei das einfach dein Kleidungsstil. Du scheinst dich ja als Frau zu fühlen und trägst die Klamotten einfach , weil sie dir gefallen und dir besser stehen als Frauenklamotten. Ich würde also einfach sagen ,dass du eine Frau bist ,die ihren Kleidungsstil gefunden hat. Und das muss ja nichts mit deiner sexuellen oder sonstigen Orientierung zusammenhängen. Ich denke du hast dir etwas anderes erhofft ,aber ich hoffe ich war wenigstens ein bisschen hilfreich.

  • Hmm erst mal danke für die Antworten =D es ist schon beruhigen zu hören, dass ihr ähnlich denkt wie ich (also das es nichts mit der Sexualität zu tun hat und somit nicht wirklich ein Begriff dafür gibt).


    Ich finde es allerdings nur komisch, dass Hinsichtlich der Sache so ein großer Unterschied bei Männern und Frauen gemacht wird. Ich meine bei einem Mann sprechen doch die meisten schnell von einem Transvestit, wenn er zB. Kleider trägt, oder es kann sich kaum einer vorstellen, dass derjenige dann nicht transsexuell ist. Oder irre ich mich da? Ich hoffe jetzt höre ich mich nicht all zu klischeebehaftet an :D

  • Hallo,

    Kein Problem. Ja ich sehe es auch so , dass es bei Männern noch enger gesehen wird ,wenn sie die Kleidung des anderen Geschlechts tragen. Sie werden immer gleich für transvestiten oder transsexuell gehalten. Ich allerdings versuche mich von solchen Klischees nicht beeinflussen zu lassen, denn eigentlich ist doch die Frage warum gibt es Kleidung , die nur Männer und nur Frauen tragen "dürfen. Warum kann man nicht einfach tragen was man will? Na ja sie Antwort ist eigentlich simpel: so ist unsere Gesellschaft.

  • Das sagt Wikipedia "

    Unter Butch [bʊtʃ] (englisch ‚maskulin‘) und Femme [fam] (französisch ‚Frau‘) / Fem [fem] (englisch) wird ein erotisches Begehren von Differenz zwischen nicht-heterosexueller Femininität und Maskulinität in lesbischen und queeren Beziehungen verstanden.

    Im Englischen wird „butch“ auch als Adjektiv verwendet.[1] Es wird in schwulen US-Kontexten als Markierung von schwuler (Hyper-)Maskulinität angewandt."


    Wenns hilft🙈 Keine Ahnung... aber falls es dich beruhigt, ich liebe auch den männlichen Kleidungsstil, und kombiniere das dann immer zu meinem eigenen Stil wird dann eher sportlich 😊