Namens-und Personenstandsänderung(?)

  • Hey!

    (Sicher wurde das Thema hier schon 100 mal angesprochen aber ich nutze das hier einfach mal um mal "aktiver" zu sein haha)


    Also ich bekomme nächste Woche oder spätestens im September Testosteron und wollte langsam mal in Gang setzten was die Änderung meiner Personalien und co betrifft. Also wie läuft das? Wo muss ich hin und bekommt man irgendwie finanzielle unterstützung wegen der Gutachter? Erzählt mir bitte alles, was ich zu wissen brauche ^^′

  • Huhu,


    im Grunde musst du erstmal bloß einen Antrag an das Amtsgericht schicken, was für dich zuständig ist - falls du nicht weißt, welches Amtsgericht das für deinen Wohnort ist, kannst du da bei deiner Gemeindeverwaltung anrufen und nachfragen. Sobald du die Adresse vom Gericht hast, kannst du deinen Antrag hin schicken - der sollte ein Paar Unterlagen enthalten:

    Antrag-Datenänderung

    Antrag Verfahrenskostenhilfe

    Stellungnahme deines Therapeuten

    Kopie von deinem Personalausweis

    Beglaubigte Kopie deiner Geburtsurkunde

    Eine Aufenthaltsbescheinigung


    Wenn sie noch irgendwas zusätzlich haben wollen, schreiben sie dir das in der Regel.

    Ansonsten bekommst du dann eine Antwort, in der dir zwei Gutachter genannt werden. Diese beiden Gutachter werden dir darauf folgend ebenfalls schreiben und dir einen Termin mitteilen - es kann sein, dass du dafür weiter fahren musst und es kann auch vorkommen, dass ein Gutachter mehrere Termine mit dir haben möchte, bis er das Gutachten ausstellt.


    Ist das erledigt, wirst du danach noch mit dem Richter persönlich sprechen müssen, der über den Prozess entscheidet.


    Etwas genauer hatte ich es zum Teil hier schonmal ausgeführt, wie das bei mir ablief, aber im Groben war es das so weit schon.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Wie oben schon gesagt :)schau doch mal beim ftm Portal vorbei dort findest du eine Liste mit zuständigen Amtsgerichten und Gutachtern in deiner Nähe. Zudem gibt es auch bei YouTube Trans*Kanälen Infos zur VÄ/PÄ wie Zb. Bei Trans*Planet.

    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und die nötige Geduld.

    Wenn du die Kosten der Gutachten und die des Verfahrens nicht alleine Tragen kannst, kannst du auch noch Verfahrenskostenhilfe beantrage.

    Alles Gute und LG!:)

  • Rored ist vielleicht auch für dich interessant

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt