Was versteht ihr unter 'Sex'?

  • Wenn Heteros über Sex sprechen, meinen sie damit normalerweise den sexuellen Akt, bei dem der Mann mit seinem Penis in die Frau eindringt.


    Aber was ist Sex für euch?
    Es gibt verschiedene Definitionen, die nicht mit Geschlechtsverkehr gleichzusetzen sind und bei denen auch gleichgeschlechtlichen Personen Sex miteinander haben können.
    Aber ich selbst habe für mich noch nicht so richtig entschieden wie ich den Begriff definiere. Aber Vergewaltigung hat für mich eindeutig nichts mit Sex zu tun.

  • Da hast du Recht.
    Vergewaltigung ist rechtlich eine sexuelle Nötigung, bei der der Täter in den Körper des Opfers eindringt. Dabei ist es nahezu irrelevant ob mit dem Finger, dem Geschlechtsteil o.ä.


    Sex würde ich auch nicht mit Geschlechtsverkehr gleichsetzen. Es stellt eher einen Überbegriff für sexuelle Handlungen dar, während Geschlechtsverkehr den oben beschriebenen Akt bezeichnet.


    Gruß :)

  • Für mich hat Sex etwas mit "sexueller Erregung" zu tun.
    Das heißt: Wenn ich erregt bin, habe ich Sex, egal ob allein oder mit anderen.

    Das ist für mich zu grob gefasst!


    Für mich startet Sex beim Analsex oder beim "normalem" sex... Blasen zähle ich nicht als sex!

  • Für mich hat Sex etwas mit sexuellen Handlungen zu tun
    Dazu zähle ich dann in der Theorie auch das Küssen u.ä.
    Wenn mir jedoch jemand sagen würde "ich hatte Sex" würde ich darunter jedoch auch nur den üblichen Geschlechtsverkehr verstehen (jetzt egal ob zwischen heterosexuellen oder homosexuellen Paaren)
    Es ist schwer das Wort "Sex" von dem Wort "Geschlechtsverkehr" zu lösen, weil es in der Gesellschaft eben oft das gleiche ist und meist nur persönlich differenziert wird.
    Daher würde ich wahrscheinlich auch nie sagen "ich hatte Sex" wenn ich jemanden geküsst habe. Auch wenn das in gewissem Maße eine sexuelle Handlung ist.
    Das ist echt kompliziert ?(

    memories and relationships are like shackles that ultimately lead to your downfall! - Nezumi

  • sex ist wenn menschen geschlechtlich miteinander interagieren.
    ob das körperlich, mental oder spirituell auf gleichschlechtlich,
    zwei- oder mehrgeschlechtler basis passiert ist wohl egal dabei.

    wie meinst du das mit dem spirituell interagieren?

  • mental ist pscyhisch und alles was spirituell ist geht darüber hinaus.
    ich dachte das sei klar. du kannst das auch religiös titulieren. oder
    mit übernatürlichen, transzendalen, astral projizierten sex bezeichnen.
    also alles was schlichtweg nicht mehr mit der normalen realiät zu tun hat
    und eher auf glauben, einbildung und ausserkörperlicher erfahrung beruht.


    hab ich aber nur der vollständigkeitshalber so als gag erwähnt, weils echt
    leute gibt, die sowas praktizieren und nie körperlichen sex haben. während
    mentaler sex eigentlich schon noch körperlich ist, meiner meinung nach. man
    erlebt das bestimmt nicht so losgelöst vom körper, aber eher auf der mehr
    emotionalen schiene.

  • ich hab mal deine definition von mentalem sex bei google angegeben und als erstes kam dann was mit meditation. danke, darunter kann ich mir nun etwas vorstellen. :)


    als geschlechtliche interaktion würde ich es nur trotzdem nicht bezeichnen. aber ich denke schon, dass man sowas in einem sehr weitem sinn als sexuelle praxis ansehen könnte.

  • Ich denke auch, dass das stark auf den Kontext ankommt. Natürlich kann man viele Dinge als sexuelle Handlungen sehen, aber "Sex haben" wäre es für mich persönlich nur dann, wenn mindestens zwei Personen beteiligt sind, die beide nackt sind und sich gegenseitig durch körperlichen Kontakt und direkte Stimulation Erregung verschaffen. Ob es dabei zum Orgasmus kommt, spielt keine Rolle.

  • Für mich ist sex wenn sich zwei Partner gegenseitig sexuell erregen egal.ob mit oder ohne Organismus. Wie sie sich gegenseitig errehen ist meiner meinung egal.

  • Der körperliche Kontakt solle passen, ansonsten macht Sex auch einfach keinen Spaß.
    Natürlich muss man sich auch gegenseitig anziehend finden. Sex muss für mich aber auch nicht zwingend was mit Liebe zu tun haben.
    Unabhängiger Sex ist auch spannend, sofern bei damit umgehen können.

  • Sex würde ich auch nicht mit Geschlechtsverkehr gleichsetzen. Es stellt eher einen Überbegriff für sexuelle Handlungen dar, während Geschlechtsverkehr den oben beschriebenen Akt bezeichnet.


    Sex bedeutet erst mal nur: Geschlecht.


    Sex umgangsprachlich aber wird meist eher im Sinn von Geschlechtsverkehr benutzt. Ein eher rein technischer Kontext, der gar nichts mit Liebe oder Vergewaltigung zu tun hat.

  • Sex bedeutet erst mal nur: Geschlecht.


    Sex umgangsprachlich aber wird meist eher im Sinn von Geschlechtsverkehr benutzt. Ein eher rein technischer Kontext, der gar nichts mit Liebe oder Vergewaltigung zu tun hat.

    Ich würde Vergewaltigung aus dem Grund nicht mit in den Sexbegriff miteinschließen, da manche Menschen 'Sex' falsch verstehen könnten. Es gibt Idioten, die meinen sie bräuchten bzw. wollen Sex haben und benutzen deshalb eine Person welche nicht damit einverstanden ist dafür.