Streitkultur

  • Jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic, aber warum enden mittlerweile so viele Threads in einem Streit ? Sonst lief das hier doch alles zivilisiert ab, aber in letzter Zeit artet jede Diskussion so schnell aus oder meine ich das nur ?

    @Nicolas - ich hab dich nun einfach Mal hier her zitiert, um den anderen Thread nicht weiter von der Topic weg zu steuern ^^


    Meine Antwort wäre, dass ich nicht glaube, das nur hier zu beobachten, sondern eher im generellen Internet-Gebrauch, in dem eine angemessene Streitkultur, bei der man einigermaßen sachlich diskutiert, vielleicht auch Mal etwas emotionaler wird - einander aber ausdrücklich respektiert und vielfältige Meinungen zulässt, immer weniger stattfindet. Stattdessen scheint es eher so eine Art Wettstreit zu sein, wer sich am meisten profiliert, sein Gegenüber mundtot bekommt, den besten Spruch unter die Gürtellinie zielt und das coolste Kid auf dem virtuellen Schulhof abgibt.


    An und für sich finde ich Streiten wichtig - die respektvolle Variante, in der man nicht persönlich wird - und es gehört in jeder sozialen Interaktion auch Mal dazu, aber ich erwische mich tatsächlich auch immer öfter dabei, mich in Themen ursprünglich nicht weiter angesprochen zu fühlen, in denen ich dann aber doch antworte, wenn ich Etwas lese, das ich so ungerecht und überheblich gegenüber dem Thread-Ersteller oder anderen Beteiligten finde, dass ich praktisch reagieren muss, bevor ich mental meine Tastatur zerbeiße. Im realen Leben wären das Situationen, in denen man Personen mit Zivilcourage konfrontieren kann - im Netz frage ich mich manchmal, ob ich da versuche, eine Erziehung nach zu holen, für die eigentlich Andere verantwortlich gewesen wären.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Oh auf den Gedanken mit nem neuem Thread hätte ich auch mal kommen können :D


    Aber stimmt, ich sehe diese Streitkultur auch häufig in YouTube Kommentaren, wo auch wegen teilweise sehr banalen Angelegenheiten heftig gestritten wird und das in keiner zivilisierten Art und Weise, sondern mit teilweise ziemlich extremen Beleidigungen.
    Ich denke mal in anderen Foren wird es auch ähnliche Situation geben, bin allerdings in keinem angemeldet, weswegen ich da jetzt keine Erfahrungen mit habe.

  • in einem anderen forum fand ich mal einen thread, wo ein mod posts eines offenbar oft angepissten users aus verschiedenen threads entfernt hat und in einen eigenen, auf diesen user personalisierten thread verschob. wobei dieser user eigentlich sogar beweist, dass er sehr intelligent auf rückanfeindungen reagieren kann, was wiederum zeigt, dass er wenigstens im ansatz sowas wie streitkultur beherrscht.


    fand ich eine witzige idee und hätte sie vorhin fast beim reinschauen in den umfragethread über homophobie im sport als vorschlag gepostet. dann dachte ich mir, da gehts inzwischen so offtopic zu, dass ich das der TE nicht auch noch antun kann, was natürlich auch wieder obsolet geworden wäre, hätte unser Hausmeister das so umgesetzt oder würde er einfach die posts löschen, die offtopic sind.



    und zum thema hier:


    von streitkultur kann in einigen threads hier nicht die rede sein. und mich nehm ich da nicht aus. zuerst wollte ich an den satz über diesem einen anderen anhängen und dort alles auf die pubertät schieben, aber ich hab inzwischen genug threads in unterschiedlichen foren gelesen, wo zb eine anfänglich sachlich geführte diskussion dann unkontrolliert in gegenseitiges beleidigen ausartet, sobald auch nur bei einem user die emotionen diktieren, was er posted.


    das schaukelt sich dann schnell hoch. zuletzt fand ich das in einem archäologisch geprägten forum, wo ich mal unterstelle, dass da sicher keine pubertierenden teenies sich gegenseitig angifteten. und wenn ich mich noch richtig erinnere, waren da auch einige doktoranten am mitgiften.


    Ich denke daher schon lange, dass wir menschen viel zu emotional diktiert unterwegs sind mit unseren entscheidungen, als dass wir uns rational als ettikett auf die stirn kleben könnten.


    echte streitkultur hab ich mal in einer debatte des englischen unterhauses gesehen. die leute waren sogar sehr beleidigend, aber haben die debatte mit sachlichkeit und ironie geführt. wortwörtlich wurde aber keiner direkt beleidigt, was das alles witzig machte. na ja, soweit ich in der lage war das zu verstehen. ich war damals 12, und wir waren bei einer befreundeten engl familie zu besuch. und fast die ganze familie verfolgte die debatte, als wäre es eine live fussballübertragung oder ein tennis match in Wimbledon.


    heute denk ich, dass streitkultur nur funktioniert, wenn man dafür entweder natürlich begabt ist, was eine gewisse selbstbeherrschung und gechillte lebenseinstellung voraussetzt, oder man lernt es von grundauf in der schule, was an britischen schulen wohl eher stattfindet auch in jüngeren jahrgängen, als an deutschen schulen.


    daher würde es mich wundern in deutschen foren, wo hauptsächlich jugendliche und junge erwachsene unterwegs sind, sowas wie streitkultur anzutreffen.


    aber in einem chat fand das mal statt. da hab ich mir sogar popkorn ins zimmer geholt und nur noch mitgelesen.

  • Ich bin mir nichtmal so sicher, ob man bei 'Streitkultur' wirklich so hoch greifen muss - natürlich gibt es auch die Form von Streit, die man als aktive soziale Interaktion sehen kann, die man pflegt und auch gezielt anleiern kann, um sich in dieser Form auszutauschen. Das wäre wirklich die absolut gehobene Form der Streitkultur, in der es auch hitziger zugehen darf, weil sich alle Beteiligten in Nichts nachstehen und vermutlich auch völlig entspannt aus der Auseinandersetzung raus gehen, als hätten sie gerade einfach eine Partie Wettkampf-Sport abgehalten.


    Das ist aber eigentlich gar nicht das, was man unter großteils fremden Menschen erwarten kann, denn man kennt und vertraut sich im Grunde nicht genug und kann einander auch gar nicht klar genug lesen und verstehen, um sich den verbalen Spielball hin und her zu werfen. Was ich da eher vermisse, sind diese ganz grundsätzlichen Regeln des miteinander Sprechens und Umgehens, bei denen es ja gar nicht darum geht, sich möglichst intelligent auszutauschen, sondern einfach nur die Dinge bleiben zu lassen, die man im realen Leben zu Niemandem sagen würde - oder für die man sich wahlweise eine Abreibung einfangen würde, von der ich gar nicht beurteilen will, ob sie verdient wäre ^^


    Ich zumindest bin mir ziemlich sicher, dass die wenigsten von denen, die im Netz besonders auf Krawall gebürstet sind, in ihrem Alltag genauso direkt vorgehen. Meistens sind das Menschen, die mitunter einigermaßen beliebt sind und einfach wissen, welches Gesicht sie wann zeigen. Geht der PC an, scheint das ein wenig zu sein, wie mit Jekyll & Hyde, denn da gibt es keinen besonders großen Ruf zu verlieren und Mama wird auch nicht den Stecker ziehen, solange sie nicht von einem Admin angerufen wird - was ich leider erst einmal erleben durfte.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • na ja, dein trhead-titel ist Streitkultur.


    und kultur ist bei mir so besetzt, dass man aus etwas banalem eine gewisse form der kommunikation und lebensweise usw entwickelt hat, die eben über den üblichen umgang mit der jeweiligen banalität hinausgeht.


    natürlich kann streitkultur auch so kultiviert sein, dass man sich aufs übelste und prollst möglichste beleidigt. man kann vieles kultivieren, so oder so. aber im prinzip geht es jedenfalls immer über das hinaus, wie es normal gehandhabt wird.


    deshalb ist es eher verwirrend, vllt sogar offtopic ^^, wenn du streitkultur als Titel deines threads verwendest, aber das nicht als leit-beispiel den derzeitigen streitereien in einigen threads dieses forums gegenüberstellst. denn so, gewissermassen als kontrast gesehen, ergibt dein thread erst einen sinn.


    ok, zumindest für mich. :D


    sich nur über schlechte umgangsformen zu beklagen und darüber auszutauschen würde in meiner lesart einen anderen thread-titel bedingen. und ich weiss, da klinge ich jetzt ziemlich engstirnig, da man streitkultur auch viel erweiterter sehen kann.


    mir ist auch klar, dass viele im internet die sau rauslassen, und im RL vllt eigentlich nur mauerblümchen sind, wo sie kaum wagen, den mund aufzutun.



    aber betrachte ich solche aktionen einzelner nur als prinzip, reagieren diese leute auch nicht anders als es ihre weniger introvertierten peers im RL - zb wie sie es bei diskussionen im unterricht oder auf dem pausenhof tun. VR mässig ist nur das medium etwas enthemmender. prinzipiell bleibt es sich dann aber gleich, ob sie es online tun oder ob es ein anderer jugendlicher im RL tut.


    wenn du dann noch drüber reden willst, was für lösungsansätze solche ausrutscher in threads wenigstens minimieren könnten, würde ich vorschlagen, dass man ab dem kindergarten lernt, sich auf einem gewissen niveau zu streiten.


    das sollte ein pflichtfach werden und unter SK - Soziale Kompetenz - im stundenplan stehen.



    aber aktuell und rein praktisch sind admins und mods gefordert das zu regulieren. das muss nicht gleich der anruf zuhause sein. eine sperrung und ein bann im schlimmsten fall tuns auch. und natürlich die leidige routine, gezielt bestimmte posts in threads zu löschen.


    viel, unnötige arbeit, die forenbetreiber trotz forenregeln einkalkulieren, denke ich.

  • Ich meinte tatsächlich eher Streitkultur als generelles Feld - auch die weniger kultivierte Sorte :D war mir nicht direkt bewusst, dass es doch so spezifisch klingt.


    Was deine Lösungsansätze angeht, kann ich eigentlich gar Nichts hinzufügen - sowohl die akute Variante über Admins und Mods (in der ich die Idee aus deinem ersten Post mit der Pöbel-Sammlung übrigens unglaublich lustig finde :D), alsauch die größer gedachte Lösung seitens Schulen. Was man vom aktuellen Lehrplan halten mag würde da aber direkt den nächsten Thread aufmachen.


    Dennoch habe ich das Thema im Grunde deswegen eröffnet, weil es in der Umfrage aufkam und hier der bessere Platz dafür wäre, um nicht noch mehr zu spammen, daher denke ich, der Titel wird schon irgendwie hinhaun und wer etwas dazu schreiben möchte, wird hier ja genauso her finden, wie zu 'Homophobie', wo das Thema aufkam. Ob es da direkt um Lösungen gehen muss, wenn man eigentlich nur etwas dazu schreiben möchte, soll dann Jeder selbst entscheiden - wäre ja immerhin schon eine Lösung, auch den übrigen Spam hierher zu verlagern, wo man die Streitkultur hier unter Beweis stellen könnte, ohne den anderen Thread zu sprengen, wo es ja noch fröhlich weiter ging/geht.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • find ich ziemlich cool von dir, auf die TE in dem anderen thread rücksicht zu nehmen.



    ich finde die posts am anfang dort zeigen ganz gut, was man in einem thread mit der bitte, an einer externen umfrage teilzunehmen, so posten kann. alles was danach kommt, könnte man locker löschen.



    oder, falls das geht, markiert man die posts und verschiebt sie in einen thread eines speziellen unterforums, das Papierkorb-Archiv heissen könnte. Mit dem Untertitel: Spamtertainment for All oder so. :D