Sexualverhalten der Bonobos

  • Hej!


    Mir kam durch einen Anime ein recht.. abwegiger Gedanke. Ihr kennt sicher die schwarzen Affen aus dem Zoo, genannt Bonobo oder auch Zwergschimpanse. Die Tiere zeichnen sich vor allem durch ihre sexuelle Interaktionen aus. Ich habe einfach mal den Wikipedia Artikel kopiert (https://de.wikipedia.org/wiki/Bonobo):


    "Die Interaktionen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern sind friedlicher als bei anderen Primaten und beinhalten häufig Sexualverhalten. Dies dürfte der Reduktion von Spannungen dienen und wird unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe ausgeübt. Auch das Gewähren sexueller Kontakte im Gegenzug zur Nahrungsabgabe ist verbreitet."


    Nun habe ich mir die Frage gestellt, inwieweit die Umsetzung dessen bei Menschen möglich wäre. Würde es wirklich sozialer Spannung entgegenwirken? Und ähnelt letzterer Punkt (Nahrungsabgabe) nicht Prostitution? Essen für Sex, oder nicht?
    Empfindet ihr das Verhalten der Bonobos als taktisch klug? Und würde das nicht auch bei Menschen für ein friedlicheres Zusammenleben sorgen?
    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das möglich wäre. Keine Ahnung, inwieweit das Bewusstsein und die Gefühle bei Schimpansen ausgeprägt sind, aber wir entwickeln Gefühle für andere und würde die Person, für die wir etwas empfinden, um einen Streit zu umgehen, mit jemand anderem schlafen, würde uns das doch unheimlich verletzen.


    Was haltet ihr davon?


    Alles Liebe
    Anni c:

  • Ich glaube, das kann man so gar nicht auf den Menschen übertragen. Ich gehe davon aus, dass bei Bonobos und Tieren allgemein kein Gefühl für Moral oder Scham besteht. Beim Menschen schon. Deswegen denke ich, ist das nicht zu vergleichen.


    Ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass ein friedliches Zusammenleben möglich ist, wenn jeder jeden ständig befummelt. :D

  • Ich denke schon das es möglich währe aber eben äußerst unwahrscheinlich.
    Außerdem ist bei den Affen das alter egal was bei uns ja nicht mehr möglich ist da wir ja Gesetze haben welche verbieten das u 14 kinder sexuelle handlungen mit älteren ausführen...
    Mit der Moral stimme ich @jones zu.
    Den Gedanken das jeder jeden befummeln kann finde ich jedoch toll :D
    Dafür würde ich auch den anderen auch Bananen geben :D

  • Den Gedanken das jeder jeden befummeln kann finde ich jedoch toll :D
    Dafür würde ich auch den anderen auch Bananen geben :D

    Dann stelle dir doch mal bitte folgendes Szenario vor, ausgehend davon, dass jeder jeden befummeln kann.


    Du gehst allein spazieren und begegnest plötzlich Hubert und Maria. Hubert ist 76 Jahre alt, 1,60 Meter gross und 136 kg schwer. Seine Dusche ist seit 6 Wochen kaputt. Die 74-jährige, 2,00 m grosse und 165 kg schwere Maria wohnt mit ihm zusammen, hat also auch keine Dusche. Ausserdem hat sie schon ewig keine Wäsche mehr gemacht, weil sie keine Lust hat.


    Schlussfolgerung: ich gehe davon aus, dass Tiere auch keinen Ekel kennen. :D


  • wird unabhängig von Alter, Geschlecht oder Rangstufe ausgeübt.

    Auch das ist beim Menschen schon unmöglich, da der Mensch sexuelle Präferenzen hat was das Geschlecht und das Alter des Partners betrifft. Den meisten Menschen ist es nämlich nicht egal, ob sie es mit einem Mann oder mit einer Frau machen... ;-)

  • Ich will mir das lieber gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn sich alle immer überall gegenseitig befummeln würden.


    Es gibt zwar sicher Leute, bei denen ich da gar nichts dagegen hätte, aber dann gibt es eben auch welche, bei denen ich sehr wohl was dagegen hätte... :D

    Und wahrscheinlich ist die zweite Gruppe wesentlich größer als die erste! :D

  • Ok dann halt nicht das jeder jeden einfach so befummeln kann aber z.B. Das alle etwas offener mit der sexualität umgehen.
    Das ich z.B einen süßen heterosexuellen fragen kann ob ich ihn befummeln darf oder so...

  • Das ich z.B einen süßen heterosexuellen fragen kann ob ich ihn befummeln darf oder so...

    Wie weirdo schon sagte, fragen kannste ruhig! :D


    Nee, mal im Ernst, es ist doch aber eigentlich auch viel interessanter, wenn der andere "zurückfummelt", oder nicht?! ;-)

  • Um mal wieder zum Thema zurückzukehren ;) :


    So abwegig erscheint mir das überhaupt nicht, Sex zur Spannungsreduktion zu haben. Wieso sind wohl so viele Menschen ganz anders, wenn sie lange keinen Sex mehr hatten (Stichwort: 'chronisch untervögelt')? Und wieso haben so viele Paare Sex, wenn sie merken, dass sie wieder anfangen, zu streiten?...


    Und zum anderen Punkt: Sex gegen Essen oder Sex gegen Geld, womit man sich Essen kauft, ist nicht so ein riesiger Unterschied.



    Also so abwegig erscheint mir das alles nicht.


    Aber interessant, mal so eine Unterhaltung zu führen :daumenhoch:



    MllePiano:)

  • Ich denke, es kommt ein wenig drauf an, von welchem Ausgangspunkt man da für die Überlegung ausgeht, weil der Vergleich aus dem einen Blickwinkel ziemlich hinkt und aus dem andren dafür umso passender wirkt.


    Wenn man die Äffchen mit uns vergleicht, wie unsre Gesellschaft jetzt einfach funktioniert, würde ich Jones ganz klar zustimmen, dass wir Moral, Scham, Ekel - dazu auch noch Eifersucht, Treueverständnis im Sinne unsrer Monogamie und sicher noch vieles Andere kennen, was da ganz klar ablehnend entgegen steht. Zumindest in so weit, bis der Punkt von MllePiano greift, und man das Ganze in den Rahmen der bestehenden Beziehung überträgt, die praktisch den Raum bietet, den Bonobos nicht beschränken.


    Da die meisten Eigenschaften, die uns da im Weg stehen, aber gar nicht so sehr angeboren, sondern eher anerzogen, kulturell geprägt und vorgelebt sind, denke ich, dass wir durchaus ziemlich nah an der selben Sozial-Struktur sein _könnten_ - wenn wir uns nicht einfach völlig anders entwickelt hätten. Da bliebe dann vermutlich nur noch das Ding mit den eigenen Vorlieben, die nicht anerzogen sind, aber auf die ja im Zweifelsfall immernoch verflucht viele Menschen zutreffen würden, wenn man sich vorstellt, die gesamte Menschheit würde das so halten. Ist nun die Frage, ob die Äffchen diese Vorlieben nicht sehr wohl auch haben, sich das aber an anderen Faktoren als Geschlecht, Alter etc. orientiert. Müsste man sie wohl fragen, wonach sie auswählen, um neben dem ganzen Gefummel auch noch zum Schlafen und Essen zu kommen, wenn sie auch nur annähernd so viele Konflikte haben, wie sie uns im Alltag oftmals begegnen ^^

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Also, zunächst mal finde ich es irgendwie witzig, dass dieses Thema unter der Rubrik "Philosophie, Weltanschauung, Religion" zu finden ist.


    Echt gut !!!


    "Biologie, Naturwissenschaften, Verhaltensforschung" ginge auch.


    Und zum Thema kann ich nur sagen: Klar ist Sex auch bei Menschen manchmal Aggressionsabbau. Aber vielleicht haben ja sogar Bonobos manchmal sowas, was wir Menschen 'romantische Gefühle' nennen. Schade, dass wir sie nicht direkt fragen können...


    Aber Sinn der ganzen Geschichte ist ja, herauzufinden, was man/frau selber gerne hat oder hätte.


    Und da sind die/wir Menschen doch sehr unterschiedlich.


    Die einen träumen schon bei der Suche nach einem Liebespartner von ewiger Treue. Die anderen gehen los, um einfach erstmal eigene Erfahrungen zu sammeln.


    Das mit der Banane als "Gegenleistung" würde ich mal nicht so stark bewerten. Auch aus reiner Dankbarkeit ist es mir möglich, jemandem eine Banane ( oder die Hälfte ) anzubieten. Auch, wenn es aus reiner Freundschaft ist. Oder weil ich sehe, dass da jemand besonders Hunger hat und ich selber habe gerade genug zum Teilen oder zum Verschenken.


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg beim Herausfinden von dem, was ihr idealerweise wollt - und dann eben auch ausprobieren wollt.

  • Hej!


    Nun habe ich mir die Frage gestellt, inwieweit die Umsetzung dessen bei Menschen möglich wäre. Würde es wirklich sozialer Spannung entgegenwirken? Und ähnelt letzterer Punkt (Nahrungsabgabe) nicht Prostitution? Essen für Sex, oder nicht?


    Empfindet ihr das Verhalten der Bonobos als taktisch klug? Und würde das nicht auch bei Menschen für ein friedlicheres Zusammenleben sorgen?


    glaub nicht, dass das soviel spannungen lösen würde, weil wir ganz anders organisiert sind. wenn die bonobos nur helbwegs in grösseren und komplexeren horden leben würden, würde sich ihr sozialverhalten radikal ändern und vermutlich unseren verhaltenweisen ziemlich ähnlich sein.


    aber davon abgesehen haben wir ein ähnliches verhalten. nimm ein durchschnittliches hetero-paar. um spannungen ab zu bauen haben die in einem gewissen stadium ihrer beziehung auch öfters sex. wobei ein partner vllt gar nicht mal so lust drauf hat. ich vermut mal, dass es meist die frau ist. aber vermutlich ist das in jeder beziehung ähnlich, wo sex praktiziert wird. dann gibts noch sowas wie sex mit dem/der ex usw, wo ich die gründe dafür pauschal einfach mal in die ecke spannungsabbau und im abstrakten drumrum suche.


    so artfremd ist uns das bonobo-verhalten dann wohl doch auch wieder nicht.