Das * bei Trans*

  • Hey,
    ich habe lange überlegt, wie ich das am besten formuliere, ohne, dass sich
    jemand angegriffen fühlt und hoffe einfach mal, dass ich die richtige
    Wortwahl treffe. Tut mir leid, wenn sich irgendjemand angegriffen fühlt.


    Ich habe bis jetzt überall hinter dem Wort "Trans" ein * (keine Ahnung, wie
    man das nennt) gelesen und mich würde mal interessieren, warum es da
    ist und was es bedeutet. Gibt es verschiedene Arten von "Trans* sein" und
    wenn ja, welche und wo ist der Unterschied?


    Tut mir leid, falls meine Wortwahl irgendwie komisch ist/war und sich
    jemand angegriffen, oder beleidigt fühlt.


    ~Natto <3

  • Ich denke, dass es als Platzhalter für die vielen Wörter dient, die man an die Vorsilbe trans- anhängen kann.
    Die Bedeutung kann dabei eine andere sein, muss aber nicht. Zum Beispiel bevorzugen viele die Bezeichnung transident, weil damit deutlicher ist, dass es etwas mit der Identität zu tun hat, während die Bezeichnung transsexuell oft fälschlicherweise mit anderen sexuellen Orientierungen auf eine Stufe gestellt wird, auch wenn eigentlich beide Begriffe das gleiche meinen.
    Aber es gibt ja auch Leute, die sich nicht als binäre/r Transmann/-frau sehen, die aber auch nicht cis sind.
    Ich würde trans* also als eine Art Überbegriff für alles, was nicht cis ist, bezeichnen, und ich glaube so ist es meistens auch gemeint.

  • Die Erklärung mit dem Platzhalter ist ganz richtig - auch wenn ich sogar denke, diese fehlende Nachsilbe bräuchte es gar nicht, weil bei Trans ja eigentlich auch schon ohne Sternchen oder Nachsilbe klar ist, was gemeint ist - beziehungsweise bin ich sogar der genau gegenteiligen Meinung, dass man sich derzeit so oder so gar nicht sicher sein kann, was mit Trans alles gemeint ist, aber daran ändert die Nachsilbe ja eben auch Nichts.


    Daher muss ich an der Stelle diesmal auch passen, die genauen Unterschiede in der ganzen Farbpalette von Trans zu erklären, weil der Begriff für mich einfach ein sehr viel kleineres Feld umspannt und ich Vieles in völlig anderen 'Identitäts-Kategorien' ansiedeln würde. Grob gesagt denke ich aber, dass es ein bisschen darauf ankommt, ob man nun von Trans redet, wie es Facebook und co. als soziale Kategorie kennen und wo praktisch Jeder dazu zählt, der irgendetwas an sich 'trans' findet - oder ob man von Trans in der wirklich sehr klar definierten Form des ICD-10 redet.


    Die Version des ICD-10 wäre die Form von Trans, bei der man auch von einer Transition redet, die Ärzte einschließt und in der es - so weit ich informiert bin - nur die binäre Anpassung des Geschlechts gibt. Würde man es sehr genau nehmen, dann fällt man sogar auch dann aus der Definition des Transsexualismus des ICD, wenn man z.B. ein überwiegend sexuelles Interesse an seinem Trans-Sein erlebt. Gutachter für Personenstands-Änderungen haben genau diese Kriterien.


    Welche von beiden Varianten da nun die ist, die irgendwie 'richtiger' wäre, ist ein Punkt, über den man sich streiten kann und über den man sich in diversen Trans-Foren auch sehr ausgelassen ans Leder geht. Eine unvoreingenommene Antwort wird man darauf aber so schnell sicher nicht bekommen und irgendwie ist in einem Wort auch genug Platz für Jeden, der es für sich in Anspruch nehmen möchte.



    Edit:
    Hier nochmal nachvollziehbar der ICD-10 zur gesamten Kategorie Trans

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    Einmal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt