Fight for the Rainbow

  • Mich würde mal interessieren was ihr schon so öffentlich oder auch privat für die LGTBIQ-community riskiert/gewagt/geopfert oder einfach getan habt. :rolleyes:


    Zum Beispiel habe ich erst heute eine heftige Diskussion mit meinem Regisseur (warscheinlich werde ich jetzt aus dem Projekt geschmissen aber das wars wert) vor dem ganzen ensemble gehabt weil er es für unverantwortlich hält dass man 4klässlern etwas über HIV und schwulen sex erklärt.
    Ich habe dann lang und breit erklärt dass es durchaus ein Streitpunkt ist ob man 4klässler schon sexuelle Erziehung zuteilzuteil kommen lassen sollte aber es keinen Grund gibt warum diese dann nur über den heterosexuellen Geschlechtsakt aufgeklärt werden solleten und nicht über den homosexuellen da dieser ja zumindest in Deutschland auch als nicht unnatürlich angesehen wird.


    "Aber mann kann doch 4klässlern ,die nichtmal wissen dass es überhaupt schwule paare gibt, nicht erzählen dass ein typ einen anderen seinen dödel in den arsch schiebt!"


    "Zuersteinmal würde ich mir sorgen um die kinder machen wenn die leute die den sexualkunde unterricht geben es mit einem solch dähmlichen unprofessionellen wortschatz machen aber um es in deinen worten zu sagen:findest du es besser wenn man 4klässlern etwas darüber erzählt dass ihre väter ihren lörres in die fotze ihrer mutter gehämmert haben? Auserdem wenn man in der 4klasse noch nichts über gleichgeschlechtliche liebe weiß dann lebt man entweder hinterm mond oder man is chronisch unterbelichtet"


    "Also ich wusste in der 4klasse noch nichts über sowas"


    "Wenn du nich doch hinterm mond wohnst weist du ja jetzt was ich von dir halte"




    Jaaaaa ich werd ja dermasn rausgeschmissn ^^

  • Oh... Respekt. Ich hätte michsowas wahrscheinlich nicht getraut.
    Richtig riskiert oder geopfert habe ich noch nichts.
    Das einzige was ich gemacht habe was mit Queers zutun hat ist
    (in der 4. Klasse) nen 2. Klässler zu verteidigen, der gemobbt wurde,
    weil er ein Mädchen sein möchte und ein paar Leuten zu erklären
    warum ich die Aussage "Ich will einen schwulen besten Freund haben"
    verwerflich finde.
    Mehr konnte ich leider noch nicht tun, aber ich hoffe bald aktiv
    etwas bewirken zu können^-^

  • Das ist ja auch nicht schlecht....damit hast du de facto auch mehr bewirkt als ich ;)


    Aber man kann immer was tun auch wenn man sich bloß wenn man jemanden der das wort schwul als Beleidigung benutzt dafür anpöbelt und ihm fragt warum der schülerdrucker nur weil er nicht richtig druckt auf männer stehen sollte? :saint:

  • Ich finde es (auch wenns grad nicht zum Thema passt) auch
    immer sehr amüsant (ka ob das richtig geschrieben ist) wie
    manche Leute das Wort "H*rensohn" benutzen.
    Weil ich nicht deiner Meinung bin, bin ich also automatisch
    ein Junge und meine Mutter arbeitet als Prostituirte?
    Okay...



    Aber man kann immer was tun auch wenn man sich bloß wenn man jemanden der das wort schwul als Beleidigung benutzt dafür anpöbelt und ihm fragt warum der schülerdrucker nur weil er nicht richtig druckt auf männer stehen sollte?

    Gibt ja auch einen gewissen YouTuber, der heute nen disstrack
    mit Ausdrücken wie "Schwuchtel", oder "scheiß Transe" rausgebracht
    hat und das nur gesagt hat, weil er was gegen die Person hat.
    Ich verstehe den Sinn hinter solchen Aussagen einfach nicht._.

  • Ich arbeite in unterschiedlichen Kindergärten und kam einmal in die Situation, Kindern erklären zu müssen was schwul, bisexuell und lesbisch bedeutet und wieso diese Sexualitäten weder unnormal noch abstoßend sind. Als ungelernte Fachkraft war das gar nicht mal so easy wie es sich anhört xD


    Es begann damit, wie ein Mädchen (5 Jahre) mir erzählte dass sie im Fernsehn gesehen hat wie zwei Frauen sich küssten und das fand das Kind "total ekelhaft". Ich habe sie dann gefragt was daran ekelhaft sei, ihre Mama und ihr Papa würden sich ja schließlich auch küssen. Daraufhin antwortete sie, dass das unnormal sei, eine Frau und eine Frau ja wohl keine Babies machen könnten und sie beendete ihre Erklärung mit den Fragen wie zwei Frauen denn Liebe machen und wieso manche Menschen "so" sind und andere wiederrum "normal".
    Phew. Erklär das dann mal ner 5jährigen. Mittlerweile hatte sich dann aber auch schon eine ganze Kinderschar um uns gebildet, die interessiert lauschten was wir da so besprachen.
    Also holte ich aus und versuchte so kurz und sanft wie es mir möglich war die Kids aufzuklären.
    Was genau ich da antwortete weiß ich gar nicht mehr, aber die Kleine war im Kopf schon ziemlich weit und konnte mir gut folgen. Ich hab ihr dann gesagt, dass Liebe etwas ist, was zwischen allen Menschen geschehen kann und dass das Geschlecht dabei nicht wichtig ist. Das mache Frauen nunmal nur andere Frauen lieben wollen und können, andere Männer eben andere Männer und dass es auch Leute gibt die sowohl Frau als auch Mann lieben. Und dass wenn zwei Menschen des gleichen Geschlechts ein Kind möchten es noch viele andere Wege gebe als den, den ihre Mama und ihr Papa gewählt haben. Manche Homosexuellen würden ja auch gar keine eigenen Kinder wollen, sie adoptieren dann eines und schenken ihm ein schönes Leben bei sich und so weiter.
    Nur auf die Frage WIE zwei Frauen Sex haben können bin ich dann nicht eingegangen. Zum Glück hatte sie es auch vergessen. :D
    Das Gespräch endete dann mit vielen verwirrten Blicken der kleineren Zuhörer (2-3 Jahre) und mehreren Kommentaren der älteren.
    Das Mädchen meinte noch, dass sie es zwar nicht schlim fände wenn man "läspisch" ist, sie nie so werden will, sie hätte doch lieber einen Mann und eigene Kinder. :D
    Dazu meinte ich nur, dass jeder Mensch das tun kann, was er will und das jeder Mensch einfach so ist wie er ist.
    Nach diesem abschließenden Satz kam eine typische Kinderreaktion, die fast jedes Mal erfolgt wenn Kinder einfach keinen Bock mehr auf ein Thema haben: Ein kurzes Nicken, umdrehen und irgendwas zum spielen suchen.

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

    Einmal editiert, zuletzt von Jinxi ()

  • Riskiert habe ich auch noch nicht so viel, leider...
    Ich hätte einmal die möglichkeit gehabt in der schule meine ehem. Lehrerin zu korrigieren aber da sind mir zwei klassenkammeraden zuvorgekommen O_O Naja sonst habe ich auch noch keine Situation mitbekommen wo ich wirklch was riskieren könnte :/ Man hört zwar hier und da auf der Straße "Scheiß Schwuchtel" von einer Gruppe 14 jähriger aber gerade bei uns in MÜnchen in dem einen Viertel wo ich wohne werden die wohl doch nur weiterlaufne und sich totlachen :/ Liegt einfach an dem Umfeld...