• Es müssen nicht mal Punks sein. Straight Edger trinken nicht, rauchen sind, nehmen keine Drogen und hüpfen nicht direkt mit jedem in die Kiste. Einige von ihnen sind auch Veganer und achten auch bei Kleidung etc darauf.


    Aber nein, ich bin kein Edger. Ich tue zwar auch keine dieser Sachen und auch aus Prinzip aber.. hm tja, ich bezeichne mich halt nicht so.

  • Nope, bin ich nicht, weil ich keinen Sinn in so krassem Verzicht sehe. Ich rauche zwar nicht, nehme keine sonstigen Drogen (außer eben hin und wieder Alkohol) und bin Vegetarierin mit immer stärkerer Tendenz in Richtung Veganismus, aber das ist für mich alles kein Verzicht, weil ich es sowieso nicht mag/brauche.
    Jedem das Seine, und wer gerne so lebt, kann das natürlich tun, aber für mich persönlich wäre es nichts.

  • Oh, danke :D
    Nein, dann bin ich kein Straight Edger. Vom Prinzip her aber wow an alle, die so leben!
    Aber für mich fehlt das Durchhaltungsvermögen um Vegetarier/Veganer zu sein, auch wenn ich schon darauf achte, wie viel Fleisch, Fisch etc. ich esse.
    Und ich mag Alkohol wohl einfach zu sehr dafür xD
    Als Asexuell fällt mit jedem in die Kiste steigen eh weg und Drogen...nein danke. Ich will mal Gras probieren, aber wirklich nur zum Probieren, weder hängen bleiben, noch irgendetwas anderes. Dafür sind mir mein Körper mit Organen und Nerven zu schade.
    Zigaretten schnorre ich mir hin und wieder mal von Freunden. Hilft für die Nerven.
    Also kein Straight Edger ^^'

  • Danke für die Antworten :D
    Straight Edge hat sich aus der Punk-Szene entwickelt, weil irgendwann mal ein paar Punks beschlossen haben, bei dem krassen Drogenkonsum in der Szene auszusteigen. Das Zeichen ist ein schwarzes X, das meist auf dem Handrücken getragen wird. Das ist so, weil Minderjährige, die noch keinen Alkohol bekommen durften bei Gigs, Parties etc. eben ein X mit Eddng auf die Hand gemalt bekommen haben :)
    Es bedeutet einfach, dass man sich von Rauschmitteln und Dingen, die sozusagen deinen Verstand trüben, fernhält.
    Na ja, ich hab irgnedwann mal damit angefangen, weil ich zwar gerne in der Punkszene unterwegs bin, aber auf diesen ganzen Alkohol- und Drogenkonsum einfach nicht gut kann. Ich verzichte auch auf Fleisch, aber Koffein schaff ich nicht, da muss nur der Kaffee ausbleiben. Auch Onenightstand sind meist miteingeschlossen, aber eigentlich kann man sich das so auslegen, wie es für einen selbst am besten passt :)

  • Ich würde mich sehr gerne als straight edge identifizieren grade da ich veganer bin und nicht mehr trinke oder Drogen nehme (war am anfang als ich in die Punk Szene gekommen bin anders) Aber ich komm einfach nicht vom Rauchen weg :/
    Das mit den One Night Stands würde ich zwar aus persönlichen gründen auch nicht machen aber da die "Grundregeln" von der Straight Edge Bewegung ja aus nem song dessen Namen ich grade vergessen habe kommen :?: ( jaja immer dieses gefährliche Halbwissen...)
    aber ich meine da war die Zeile "No fucking around" drin und das kann man ja wohl interpretieren wie man will...

  • Ja, außerdem ist es damit wohl wie mit allem in der Szene. Kannst du dir selbst so auslegen, wie es dir passt, weil wirkliche Regeln gibt es im Punk ja nicht. Und keiner wird dich blöd anmachen, außer man säuft wie ein Loch und meint, man ist Straight Edge... Aber selbst dann ist es den meisten vermutlich egal xD
    Meinst du Strahight Edge von Minor Threat? :D
    Und eigentlich geht es ja um ein Leben mit klarem Bewusstsein. Da sind One Night Stands jetzt nicht wirklich hinderlich, auch wenn ich mich dran halte. Aber manche verzichten ja sogar auf Koffein... Ich versuchs immer wieder aber na ja sad-squared

  • Warum? Was hat man davon?


    Kann mich da weirdo nur anschliessen. Ich sehe da keinen Sinn drin, ausser vielleicht die Gesundheit, aber selbst das, na ja... Auf alles verzichten, um dann 5 Jahre länger zu leben? Oder am Ende sogar trotzdem krank werden oder so...

  • Es ist traurig, wenn du Alkohol, Drogen und co als "Alles" bezeichnest. Es gibt doch so viel mehr, und auch wenn du mich nicht verstehen kannst, verstehe ich diese Verssessenheit auf Alkohol nicht. In meiner Klasse erlebe ich oft, dass man nur cool ist, wenn man diverse Saufexzesse hinter sich hat. Wieso?
    Und ich will nicht ewige Gesundheit, das ist Schwachsinn. Ich will nur nicht dauernd benebelt sein. :)
    Und ich finde es regelrecht lustig und irgendwie auch traurig, dass wenn ich jemandem sage, dass ich mit ihm kein Bier trinken will, sofort die Frage auftaucht, ob ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe oder ob meine Eltern Alkoholiker sind oder so. Nein, das hab ich ganz für mich alleine entschieden, und die Gründe sind persönlich und ich muss mich dafür nicht rechtfertigen...

  • Falsche Wortwahl... Sollte nicht "alles" heissen, sondern "so vieles"...


    Wer sagt, dass ich auf Alkohol versessen bin? Das hab ich nie behauptet.
    Nur weil man hin und wieder mal was trinkt, was raucht, heisst das ja nicht, dass man ständig benebelt ist...


    Also nochmal die Frage, auf die ich keine Antwort bekommen habe. Warum? Was hat man davon? (Nicht nur auf dich bezogen, sondern im allgemeinen...)

  • Naja, aber es gibt halt Menschen in der Szene, die es sind. Und daraus hat sich SE ja auch entwickelt.
    Vielleicht ist für manche es auch ne Art Selbstschutzmechanismus. Ich kenn einen, der früher sehr tief im Drogensumpf steckte, aber nachdem er es rausgeschafft hat, wurde er SE, weil er sich dadurch eben sicherer gefühlt hat, nicht wieder abzurutschen.
    Straight Edge hat ja novch immer was mit Punk zu tun. Ist halt auch auf die Geschichte und die heutigen Umstaände zurück zuführen.

  • Also das mit dem Selbstschutz für jemanden, der mal Suchtprobleme hatte, ist einleuchtend und kann ich sehr gut nachvollziehen.


    Ansonsten hab ich dafür aber kein Verständnis (was nicht heisst, das ich ein Problem damit habe). Ist aber auch egal, man muss ja nicht alles verstehen und nachvollziehen können! Jeder soll so leben, wie er will.

  • Wieso nicht?


    Ganz einfach, weil ich gerne mal beim Essen oder beim Feiern ein Bier trinke (manchmal auch paar mehr). Weil ich gerne mal gemütlich mit Freunden zusammen sitze und einen rauche... Weil es Spass macht, hin und wieder mal etwas "benebelt" zu sein, Quatsch zu machen, ein paar Hemmungen zu verlieren (was wiederum nicht heisst, dass ich es befürworte, wenn man die Kontrolle verliert!!!),...


    Darum nicht. :D

  • Schau, und ich brauch das alles nicht. Ich trink gerne Limo, wenn ich Essen gehe, und ich will nicht rauchen, weil ich den Geschmack nicht mag, und das, was es mit meinem Körper macht. Ich bewahre lieber nen klaren Kopf, und um Quatsch zu machen kann ich auch nüchtern sein. Hemmungen verlieren geht auch ohne Alk in der richtigen Umgebung... Ich mag den Geschmack von Alkohol gar nicht so gern, und wie schon so oft erwähnt, ich bin gerne ohne Rauschmittel, weil ich dadurch wach bin und nich benebelt :)
    Also du siehst, ich kann damit gut leben und ich mag es auch. Sonst würde ich es ja nicht machen. Und ich mach auch gerne Party mit Leuten, ie was trinken, solange sie mich nicht dazu überreden wollen ist da nichts dabei.