Intoleranz in der eigenen Community

  • Nachdem ich mir die Posts hier nochmal ganz aufmerksam durchgelesen habe, kam ich nicht drumrum, mich angesprochen zu fühlen, einfach weil es mir die anderen Posts nicht wirklich zu betreffen scheint. In dem Fall muss ich aber sagen, dass das mit einem Altersunterschied Nichts zu tun hat - zum einen, weil ich die 'Jüngeren' nicht pauschal meinte und sich einige der 'Älteren' sicher stattdessen angesprochen fühlen dürfen. Bezieht sich aber nach wie vor nicht auf YG, sondern auf das generelle Thema und damit auch auf Personen, die hier auch gar nicht registriert sind. Ob daraus Intoleranz wird... ich würde das Mal nicht zu dramatisch sehen. Man kann auch verschiedener Meinung sein und sich über Dinge streiten, ohne das Gegenüber nicht zu tolerieren.


    Ob @Keith mich ursprünglich meinte, weiß ich nun nicht und da stimme ich auch zu, dass man in dem Fall durchaus mehr Dampf ablassen und mich einfach direkt damit konfrontieren kann. Tu ich meinerseits ja auch. Sollte ich nicht gemeint gewesen sein - wo fällt dir die Intoleranz denn auf und wie äußert sie sich? Hast du schon versucht, mit entsprechenden Personen darüber zu reden?

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Sollte ich nicht gemeint gewesen sein - wo fällt dir die Intoleranz denn auf und wie äußert sie sich? Hast du schon versucht, mit entsprechenden Personen darüber zu reden?


    oooch, als ich meinen post schrieb gab ich nur so einen eindruck wieder und meinte doch nicht, dass hier jemand intolerant ist. aber wenn ich so deinen langen post lese, kann ich mir vorstellen, dass ich zb von sowas anschaulichem wie


    Dass ist dann in der Regel der Punkt, an dem ich beschließe, ich muss jetzt mental in meine Tischkante beißen, um nicht in einen Schreikrampf zu verfallen.

    inspiriert war mit dem was ich aussagen wollte. ich hab mich ja auch nicht explizit auf intoleranz bezogen, sondern @Keith im gegenteil nur verdeutlichen wollen, dass das nicht gleich intoleranz sein muss, wenn alte hasen so mit den augen rollen und eventuell genervt von der naivität jünger sind.



    und natürlich sagte ich auch, dass das nicht altersabhängig ist, aber dass ich mir vorstellen kann, dass sowas in intoleranz ausarten oder so verstanden werden kann. besonders wenn man vieles breit tritt oder irgendwie missversteht.



    damit meinte ich allerdings beispiele aus vielen anderen threads, die ich so gelesen habe. und das bezieht sich nicht alleine auf threads in diesem forum.



    hmm, klingt jetzt alles wie das, was ich schon mal schrieb, aber ich glaub, ne bessere klarstellung krieg ich nicht hin. sorry.

  • irgendwie seh ich gar nicht so, dass du dampf abgelassen hast.

    Ich habs nicht so mit dem wirklich wütend werden und hab mir das meiste (unproduktive) gedacht und versucht den Rest in Worte zu packen.


    Hm, das mit dem Altersunterschied generell klingt für mich gar nicht so unlogisch. Ist vllt nicht der Hauptgrund, könnte aber wohl mit dazuspielen.


    @JohnDoe
    Nein, das war definitiv nicht auf dich bezogen. Allgemein wäre mir das auch völlig schnuppe, wenn es nur eine oder paar Personen wären. Jeder hat seine Meinung, ist ja auch gut so.


    Beispiel: eine Person (noch eher jung) hat Hormone abgebrochen, weil ihr Ziel nicht Transmann sondern Agender war. Also damit die Stimme neutral klinge. Und wegen dem Abbruch wurde diese Person dann von vor allem schon mit allem fertigen Trans*memschen regelrecht hinaus gemobbt.
    Oder: Person bricht von jetzt auf morgen alles ab, Blocker, Gutachter etc und meint sie zieht sich aus der Gruppe zurück. Und was passiert? Shitstorm. Von wegen eben dass die Person alle Trans schlecht dastehen lässt etc pp
    Hab hinterher nachdem die Admins den Thread gesperrt haben nochmal die Person gefragt was denn los sei. Antwort war Freund hat sich getrennt und Eltern drohen sich Scheiden zu lassen, wenn die Person nicht wieder "normal" würde. Es gibt nicht nur Menschen die stark genug sind alles durchzuziehen. Dass man diese dann gleich beleidigen und als nicht true trans bezeichnen muss, verstehe ich nicht. Und weiß nicht ob ich es verstehen will. Inziwschen haben die Admins strengere Regeln aufgestellt und es läuft besser, aber sowas seh ich halt immer wieder und das macht mich stets etwas wütend oder resigniert.
    Oder: Nachdem ein paar Fakes aufgetaucht sind und eine "Hetzjagd" auf weitere gemacht wurde, hat mir einer der noch halb Questioning ist gesagt, dass er Angst hat, dass sie ihn auch rauswürfen, weil er nicht "Trans genug" ist. Und auch weiteren scheint es so gegangen zu sein. Wtf muss falsch laufen, wenn sich Leute die am Anfang sind, erst langsam ihre Richtung finden, Angst haben vor der eigenen Community und der Unakzeptanz dieser. Obwohl man im selben Boot sitzt.


    Es ist mir egal was man von der Meinung hält ob die nun "richtig" oder "falsch" ist. Jedem seins. Und wenn man meine nicht nachvollziehen kann ist das voll okay. Ich wollte es nur mal losgeworden sein.


    Nochmal, wenn sich jemand angesprochen gefühlt hat, dann tut es mir leid, ist aber nicht so gemeint. JohnDoe, das war jetzt falls es stille Mitleser gibt.
    Btw wäre ich viel zu faul um irgendetwas auf eine bestimmte Person zu beziehen weil jedem seins. Und bevor mich Dinge wirklich aufregen sind sie mir meistens egal. Nur in meinen Augen Unmenschlichkeit die nicht aufhört kann ich nicht ab.
    Okay, sry für Wiederholungen, es ist früh und ich hab den Kater des Todes, wollte aber antworten bevor hier n riesen Missverständnis entsteht.
    Schönen Vormittah euch noch!

  • Ich verstehe irgendwie sehr vieles in der Community nicht mehr :)
    Wieso zur Hölle sollte irgendwer sich wünschen, transgender zu sein? Irgendwer? Es ist ein langer Weg und es ist deprimierend und anstrengend und überhaupt. Ich meine, wenn man es nicht ist, dann gibt es doch quasi gar nichts positives daran, diesen Weg zu gehen. Also wieso sollte dann jemand das wollen? Wenn man trans ist, dann lebt man (zumindest ich) weiter, weil dieser Weg einem das Leben geben kann, das man sich so innig wünscht, den Körper, den man sich ersehnt. Und dann nimmt man all die negativen Kommentare und all die Wartezeiten und Hürden in Kauf, weil es sich letztendlich doch lohnt. Ich denke, dass "transtrender", wie sie gerne genannt werden, eigentlich genau wissen, dass sie nicht trans sind und Aufmerksamkeit wollen. Ob sie dafür sogar Hormone (die Gesudnheitsrisiken mit sich bringen ! ) nehmen würden und sich unters Messer legen würden.. weiß ich nicht. Aber ich denke, dass der Großteil, oder auch fast alle, die diesen oder einen ähnlichen Weg beschreiten, sich vorher jahrelang mit sich und ihren Gefühlen auseinander gesetzt haben und wissen, was sie da tun und das es das richtige ist. Deshalb verstehe ich Menschen auch nicht, die sich ein paar Monare später outen, wenn sie vermuten, dass sie transgender sind. Ich meine, dass bestimmt dein ganzes verdammtes restliches Leben, das ist doch nichts, was ich von heute auf morgen verstehe und begreifen kann!
    Für Menschen, die eindeutig nicht trans sind, aber jeden davon überzeugen wollen, weil sie sich an diesem und diesem Tag ja sooo männlich gefühlt haben, habe ich selbst kein Verständnis. Trans sein ist einfach keine Entscheidung! Das ist nicht wie Haare färben.
    Bedeutet transgender nicht, dass man das andere Geschlecht ist, nicht das körperliche? Deshalb sehe ich es auch nicht ein, dass man nicht "trans genug" sein kann. Wenn du ein Junge in einem Mädchenkörper bist, dann bist du trans. Aber auch 100% Junge. Wenn du ein Mädchen in einem Jungenkörper bist, dann bist du trans. Aber trotzdem 100% Mädchen. Wie kann man denn da "Trans genug" sein? Das klingt für mich irgendwie wie ein Status oder eine Skala, auf der man ganz oben sein muss, um in den super geheimen Club der Transgender zu dürfen. Aber wünscht sich nicht letztdenlich jeder transgender Mensch, cis zu sein? Was meint ihr?

  • oooch, als ich meinen post schrieb gab ich nur so einen eindruck wieder (...) damit meinte ich allerdings beispiele aus vielen anderen threads, die ich so gelesen habe. und das bezieht sich nicht alleine auf threads in diesem forum.

    Ich werde daraus tatsächlich nicht viel schlauer, aber weil du semantisch nicht auf den Kopf gefallen bist, geh ich einfach Mal davon aus, dass das auch nicht ganz unbeabsichtigt ist - solltest du allerdings doch noch Klartext reden wollen, weißt du ja, wo die PN-Funktion ist.



    Zu @Keith - tatsächlich fühlte ich mich von deinem Post zuerst nicht angesprochen, weshalb ich dich auch nur indirekt zitierte und war erst nach dem zweiten Post unsicher. Zu deiner Schilderung kann ich nur sagen, dass Alles davon absolut zu weit geht - sowohl das Ding mit der Messlatte, Andere darin zu bewerten, wie 'echt' sie sind, als auch die Art und Weise, wie da scheinbar Personen miteinander umgehen, sich gegenseitig aus einer Com zu keilen. Sollte dich selbst das Ganze betreffen, würde ich Diejenigen, die da ja schon recht aggressiv unterwegs zu sein scheinen, Mal ganz direkt anschreiben, was das soll - ohne dich dabei offensichtlich aufzuregen. Wenn das überhaupt Nichts bringt und die negativen Erfahrungen überwiegen, wärs eine Überlegung, die Plattform zu verlassen (klingt nach einem Trans-Forum), denn man muss sich letztendlich ja auch nicht Alles gefallen lassen.


    Ob ich da teilweise ähnliche Töne anschlage, weiß ich ehrlich gesagt nicht - vielleicht klingts manchmal ähnlich und sicher bin ich da manchmal auch deutlicher, als es ankommen soll, weil ich nunmal auch mit Menschen außerhalb des Forums zu tun habe und entsprechend mit einer eigenen Haltung dann hier poste, aber ich meine Nichts davon als Ablehnung gegenüber Usern persönlich und sollte es dir doch so vorgekommen sein, dann tut mir das Leid.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • die alten scheinen auch vergessen zu haben

    Ich denke nicht das sie ihre Probleme vergessen haben sondern die einfach anders bewerten. Oder die einige PRobleme für viel Schlimmer halten (weil die Welt niemanden so sehr hasst wie sie mich hasst)


    Als ich 14 wollten meine Eltern mir verbieten Fantasy-Filme zu gucken, weil das zu "Blasphemisch" ist. Das hat mich ziemlich fertig gemacht weil das Fantasy-Genre mein Leben ist(also fast) habe aber letztendlich heimlich weiter gemacht und nicht viel drüber geredet.
    Wenn heute, 4 Jahre später, ein 14 Jähriger sich bei mir ausheulen würde, weil seine Eltern den sowas verbieten. Würde ich wahrscheinlich denken "Au Huur sei nicht so eine Pussy, als ich deinem alter war hab ich sowas heimlich gemacht und mich nicht bei anderen ausgeheult." oder "warte bist du älter wirst und richtige Probleme hast"

  • Ich denke nicht das sie ihre Probleme vergessen haben sondern die einfach anders bewerten. Oder die einige PRobleme für viel Schlimmer halten (weil die Welt niemanden so sehr hasst wie sie mich hasst)


    natürlich erinnern sie sich oft noch daran. man muss nur die eigenen zwei alten zuhause ausquetschen, um das heraus zu bekommen. deshalb schrieb ich auch "scheinen". oder man vergleicht einfach, wie man vor vier jahren die welt sah mit dem, wie man sie heute sieht. das prinzip ist das gleiche, denk ich. wär natürlich traurig, wenn sich das eigene weltbild nicht geändert hätte.

  • Huhu.


    Also um da dann auch mal meinen Senft dazugegeben.


    Wenn ich in irgendeiner Art Ablehnung und Weise Ablehnung erfahren habe, dann von einem Schwulen, der aber der Meinung war in demselben sozialen Gefüge, ein Jugendverband, der sehr Vielfältig auftritt, wäre er der einzige schwule, was mich ein bisschen an Daffyd aus little Britain erinnerte. Ich kann mir vorstellen, dass diese Angst auch noch bei mehr Menschen existiert, plötzlich nicht mehr das "Besondere" oder noch vieler besonderererer zu sein.


    Ich halte das ja für ganz großen Unsinn, aber scheinbar ticken da manche so. Ich denke gerade auch in der Community ist es ja auch so, dass als trans* Person da schon so ein Exklusivitätscharakter besteht, der wenn wir ehrlich sind ja auch vom Staat ein bisschen gefördert werden. Nicht umsonst sagen immer alle, wie Schubladenmäßig man bei den Gutachter*innen auftreten müsse.


    Hugs

  • ... dass als trans* Person da schon so ein Exklusivitätscharakter besteht, der wenn wir ehrlich sind ja auch vom Staat ein bisschen gefördert werden. Nicht umsonst sagen immer alle, wie Schubladenmäßig man bei den Gutachter*innen auftreten müsse.



    Hugs

    Huh, wie meinst du das mit der staatlichen/medizinischen Komponente? Aus eigener Erfahrung hätte ich bisher behauptet, dass das genau die Anlaufstellen sind, wo es als einziges um handfeste Einschätzungen geht, die mit Lifestyle Nichts am Hut haben - verstehe ich daher nicht so ganz, wieso ausgerechnet da Exklusivität und Klischeebilder gefördert werden sollten Oo?

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Weil gerade bei vielen Gutachtern gefordert wird, dass man als Frau dann auch geschminkt sein soll und jegliche Klischees erfüllen sollte. R:-(
    Ich denke aber, dass Frau auch ungeschminkt sein darf. Nur beispielsweise .

  • Ich denke, da ist Organisation der Knackpunkt. Wenn die Krankenkasse einem die Anschrift des Gutachters sendet, ist meist noch massig Zeit, sich genau zu informieren, welchen Beruf dieser Gutachter genau hat und auf was er in seinem eigentlichen Beruf spezialisiert ist. Passt das von vorn herein schon nicht so recht, dann kann man einen Gegenvorschlag machen oder um die Anschrift eines anderen Gutachters bitten. Wenn sich aber erst im Gespräch herausstellt, dass der Gutachter komisch ist, darf man ihm durchaus sagen, was nicht in Ordnung ist und dass das nicht passt.


    Im Großen und Ganzen gehört es aber zu dem Gutachten dazu, dass auch das Auftreten beschrieben wird - also Schminke, Kleidung, Verhalten etc. weil Derjenige, der den Beschluss entscheidet, ja nicht bei dem Gespräch dabei ist und sich das Alles anhand der Aufzeichnungen zusammenreimen und vorstellen muss. Letztendlich kann ich mir aber kaum vorstellen, dass ein Antrag tatsächlich wegen dem Erscheinungsbild abgelehnt wird, sondern höchstens dann, wenn das einen starken Widerspruch im Gesamtbild ausmacht und Zweifel an der Diagnose bestärkt.


    Ich muss aber sagen - obwohl ich sonst relativ kritisch bin, was Behörden-Menschen angeht - empfand ich alle meine Gutachter als sehr, sehr viel gelassener, als jeden 'normalen' Psychologen, den ich genießen durfte.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • JohnDoe

    Hat das Label Trans hinzugefügt