Könnte mir bitte jmd erklären was ein TeamSpeak ist?

  • Das ist eine Art Telefon-Programm, mit dem man über Internet in einer Gruppe sprechen kann, mit Mikrofon oder Headset zum Beispiel. Ähnlich wie Skype, nur ohne Video.

  • Bei Ts3 (Teamspeak 3) ist es anders als bei Skype. Es gibt keine Dauersendung, sondern es wird immer nur dann das Signal übertragen wenn eine gewisse Lautstärke erreicht wird (abgesehen von den Einstellungen "Push to talk" oder "Dauersendung")
    Ein Ts3 Server muss man sich bei Anbietern mieten, auf seinen eigenen Pc installieren oder auf den eigenen Server (falls vorhanden) installieren.
    Es gibt auch Anbieter die einen Gratis anbieten (nicht empfohlen).


    Die billigste Variante ist aber immer noch auf vorhandene Ts3 Server zu gehen.


    Nicht wie bei Skype ist solch ein Server immer online (falls Server/Pc an ist) und jeder kann rein und auf andere warten.
    Man kann seinen Ts3 Server individuell mit Channeln und Unterchanneln gestalten und auch Gruppen mit Icons vergeben.
    Theoretisch ist ein Ts3 Server viel zu komplex um ihn hier zu beschreiben.


    Sagen wir einfach das Ts3 das beste Kommunikationssystem für den kleinen Mann ist!


    (ich besitze selbst einen Ts3 Server)

  • Ich habe diese Erklärung hier schon mal unter ein anderes Thema gepostet, aber vielleicht hilft sie hier auch noch etwas:


    TeamSpeak ist eine Software, die man nutzen kann um mit einer oder mehreren anderen Personen über Sprachchat zu kommunizieren.
    Man kann zwar auch Textnachrichten über TeamSpeak verschicken, aber das ist nur ein Neben-Feature.
    Besonders Gamer bevorzugen TeamSpeak, da die Qualität höher als bei Skype ist und jeder in die sogenannten "Channel" (zu deutsch "Kanäle") gehen kann, ohne hinzugefügt werden zu müssen.
    Es gibt zwar auch eine Freundesliste bei TeamSpeak, aber diese ist absolute Nebensache, jeder kann mit jedem frei sprechen, wenn man sich im selben Channel befindet.


    Im Moment ist TeamSpeak in der 3. Vollversion, also TeamSpeak 3 oder auch TS³
    Es ist die aktuellste Version, auch wenn einige noch TeamSpeak 2 nutzen.
    Hier wird TeamSpeak³ verwendet, also braucht man auch die Software für TeamSpeak³, um diesen Server zu betreten.


    Ein Nachteil an TS ist, dass man mit den Personen, mit denen man kommunizieren möchte auf dem selben Server sein muss. Diese Server sind oft kostenpflichtig, aber nicht für den Benutzer, nur für den Ersteller.
    Wir können diesen bereits existierenden TeamSpeak³ Server also völlig kostenfrei über die TeamSpeak³ Software nutzen.
    Dazu muss man einfach in der Software "Verbinden" auswählen und die IP-Adresse des Servers eintragen, den man nutzen möchte.


    Ich betreibe selbst einen TeamSpeak³ Server über einen bekannten Hoster, bei Fragen könnt ihr mir ruhig eine PM schreiben.



    Ich hoffe das hat noch irgendwem geholfen, der das hier liest.


    MfG
    Kogoshi

  • Da hier ja vor längerer Zeit super erklärt wurde was TS ist, dachte ich, dass man da vielleicht mal mit Leuten reden könnte, aber irgendwie sehe ich immer nur ein paar Leute die dann Zocken. Ich hätte es echt cool gefunden in einer kleineren Runde mal zu quatschen. Naja, vielleicht wird ja jemand hiermit darauf aufmerksam und schaut sich das mal genauer an :)

  • das ist eben so. teamspeak wird vor allem von gamern benutzt, um sich beim zocken zu unterhalten.
    wenn die irgendwo teamspeak im menü eines forums lesen, werden die davon wie motten vom licht angezogen, falls sie keinen anderen ts-server benutzen.



    discord ist ebenso. aut einem, jetzt eher toten, deutschem teen-forum hat ein mod nen discord-chat verlinkt und gesagt, dass das der foren-chat wird. wenn du da über das web-modul reingehst, sind auch immer leute drin.


    aber meist dieselben, obwohl die user-liste dort echt lang ist. und der status vieler user ist oft ebenfalls: user xyz123 spielt gerade xyz. oft sind das auch die, die in der liste stehen, die gerade einen voice chat haben.


    aber letzt unterhielten sich im text-chat einige. und das war zum teil ne echte diskussion. hab leider zu spät gemerkt, dass sie auch interessant war.


    manchmal hat man glück mit dem leuten im chat.


    wird auf TS auch anders sein.

  • Neja, dass TS vor Allem von Gamern genutzt wird, würde ich so nicht pauschal unterschreiben, aber da es einfach nicht für Gespräche zu zweit ausgelegt ist und größere Gruppen meist nur zustande kommen, wenn man auch gemeinsame Themen hat, ist Gaming so ein Feld, was außerhalb vom realen Freundeskreis grundsätzlich funktioniert. Habe persönlich aber auch eine Hand voll Channel gespeichert, auf denen zwar Gamer rumspuken, aber nicht gemeinsam spielen, sondern sich schlicht unterhalten, weil man sich irgendwann Mal im Netz über den Weg gestolpert ist und gut verstanden hat.


    Wüsste also nicht, wieso das nicht hier auch funktionieren sollte, wenn man sich einfach genug zu sagen hat.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/