Auswahlmöglichkeiten bei Angabe des Geschlechts

  • Liebe Forumsbewohner_innen,


    nach einer Anfrage per Kontaktforumlar nutze ich noch mal den Zeitpunkt, auch in Hinsicht, dass wir durch den SVLS jetzt auch direkte Ansprechpartner haben, die sich damit auskennen das Thema der Geschlechts-Auswahl anzusprechen.


    Wichtg wäre zu wisen: Wie wollt ihr euch im Profil definieren? Was bedeutet für euch "Geschlecht", was "Sexuelle Identität". welche Begriff würdet ihr euch wünschen? Sollte man eventuell die Auswahl etwas trennne: Geschlecht (männlich, weiblich), Sexuelle Identität (neu zu definieren) und neu dann Sexualität (schwul, lesbisch, bi) ... wo würdet ihr eurer Meinung nach Asexualität einsortieren.


    Ich würde mich freue, wenn dazu einige Rückmeldungen kommen, die wir dann gemeinsam mit den Ansprechpartneren von together zu eine optimierten Auswahlmöglichkeit zusammenbasteln :-)


    Viele Grüße


    PS: wenn möglich bitte kurz und prägnant Vorschlagen, Beschreiben und Begründen - damit es einfacher ist, die Kerninhalte zu finden.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Hinweis zum Feld Geschlecht:


    Rein technisch ist es zur Zeit nicht möglich, ein weiteres Geschlecht hinzuzufügen. Wir können nur mit dem zusätzlichen Feld arbeiten. Nicht nur younggay.de sondern auch andere Forenbetreiber hatten beim Hersteller angeregt, die Geschlecheter ggf. zu erweitern. Bisher wurde dies durch den Hersteller abgelehnt.

    Viele Grüße

    dein Hausmeister von younggay.de

    ---
    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.

  • Ich würde auf jeden Fall Identität und Orientierung voneinander trennen, weil das nichts miteinander zu tun hat.
    Asexualität ist meiner Ansicht nach eine Orientierung.
    Wenn es nicht zu unübersichtlich wird, könnte man ggf. auch zwei voneinander unabhängige Felder für die romantische und die sexuelle Orientierung hinzufügen, weil das bei sehr vielen Leuten nicht miteinander übereinstimmt.

  • Ich stimm Weirdo zu, ich glaube auch, dass asexualität zu orientierung gehört, zu Identität würde ich dementsprechend agender vorschlagen.


    Sonst könnte man ggf auch einfach für sexueller Orientierung und Identität jeweils ein Feld machen, wo man selbst reinschreibt, was für einen passt(so wie bei like und dislike).
    Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, als was man sich identifiziert und wohin man sich orientiert, sodass es vielleicht unübersichtlich werden würde, wenn alles zur Auswahl zu stellt (meines Wissens nach wären das insgesamt über 6o Orientierungs- und Identifikationsmöglichkeiten). So wäre es dann wahrscheinlich leichter für alle.

  • Könnte man nicht eine Auswahlmöglichkeit mit dem Geburtsgeschlecht (männlich/ weiblich) und dem "gefühlten" (Gender) machen? und bei Gender könnte man doch dann Trans Frau/ Trans Mann/ Cis / und dann ein Feld ' 'sonstiges' machen, in das man das ganze selbst eintragen kann?


    Sexuelle Orientierung würde ich dann separat machen, weil das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat.

  • Hey,


    Wäre es nicht simpler, jede/n Nutzer*in selbst eintragen (Textfeld) zu lassen, wie er/sie/they sich geschlechtlich als auch romantisch/sexuell einordnen?


    Denn bei weiten ist hier nicht mehr jeder binär einteilbar (oder möchte binär eingeteilt werden). Demi-Gender, Genderfluids, Agender, etc. werden durch das momentane Modell komplett ausgelassen und benachteiligt, und das gehört sich besonders auf einer Seite wie dieser nicht. Gleiches gilt für Leute die sich panromantisch/sexuell, polyromantisch/sexuell, etc. einordnen.


    Danke!

  • ich finde auch dass man das mit geschlecht und orientierung von einander trennen sollte, es wäre meiner meinung nach auch am besten wenn man für beide dinge ein textfeld hätte wo man selbst eintragen kann was genau man denn nun ist.
    ich denke das wäre die beste und einfachste lösung für alle

  • Asexualität ist auf jedenfall eine sexuelle Orientierung. (: Auch würde ich vorschlagen das man eventuell 2 Felder auswählen kann (Trans+Asexuell z.b) oder man wie schon genannt die romantische Anziehung noch zusätzlich wählen kann.

  • Es gibt kein trans und bisexuell, oder auch trans und asexuell :o Wie viele schon gesagt haben, man sollte romantische Orientierung und sexuelle Orientierung trennen, genauso wie die Identität wie zb. non-binary usw.
    Ich finde es irgendwie schade, das ein LGBT-Forum sowas nicht eingebaut hat. Ich meine es muss (wäre schon) nicht jede Website sowas haben, aber in einem LGBT-Forum würde ich das schon schön finden, nicht nur schön sondern eher essenziell :3

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier doch darum, dass sich die Auswahl-Möglichkeiten des Geschlechts (aktuell männlich oder weiblich) nicht ändern lässt, weil dieses Profilfeld von der Grundstruktur des Boards fest vorgegeben ist. Genau bei dem Feld sehe ich persönlich aber gar kein Problem, denn hier hätten zwar z.B. intersexuelle User ein Problem, die sich da nicht so einfach zuordnen können, aber ich denke, die meisten Transsexuellen beispielsweise würden da gar nichts anderes als ihr gefühltes Geschlecht angeben wollen - ich zumindest würde es eher ablehnen, mich als transsexuell statt als männlich zu identifizieren.


    Das was ich aktuell als kritischer sehe, ist der Punkt, dass in der sexuellen Orientierung dieser Punkt mit inbegriffen ist. Genauso, wie einige hier zwischen sexuell oder romantisch unterscheiden. Ich denke, die einfachste Lösung könnte es da sein, einfach zusätzliche Felder anzulegen.


    Beispielsweise:
    Geschlecht - m/w (da hier ja Nichts geändert werden kann)
    Identität (ich mag das Wort an der Stelle nicht, aber mir fällt auch kein bessres ein) - Transgender ftm/Transgender mtf/Intersexuell/...
    Sexuelle Orientierung - lesbisch/schwul/bisexuell/asexuell/pansexuell/...
    Romantische Orientierung (keine Ahnung, ob mans so nennen kann, dient als Beispiel) - wieder entsprechende Auswahl


    So dürfte wohl Alles abgedeckt sein, wenn ich keine Konstellation vergessen habe.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Warum macht man es nicht ganz einfach? Man kann ja auch im ACP(Admin Control Panel) ein Feld erstellen wo jeder User selbst etwas reinschreiben kann, da könnte man ansonsten eine Auswahl für die gängigsten Sexualitäten(Schwul, Lesbisch, Bi, Trans, Asexuell?) reinschreiben und noch die Zusatzauswahl: "Sonstige", dann kann man in das definierte Feld einfach die Sexualität reinschreiben und zack muss man sich nicht mehr die Gedanken machen dass man jetzt nicht mehr 4000 Einträge hat, denn es gibt schlichtweg einfach zu viele möglichkeiten um alle zufrieden zu stellen. Für die einen wird es sonst zu unübersichtlich und für die anderen ist es immer noch zu wenig...


    Und zum Thema Geschlechterauswahl, warum macht man einen großen Terz darum? Wenn eine Transperson sich für ein Geschlecht entscheidet(tut mir leid wenn es die falsche Formulierung ist) dann trägt sie einfach dieses ein, und alle anderen welches Geschlecht sie halt haben... Schlussendlich ist es doch sogar noch verwirrender für andere und auch nervig für alle Trans-Personen wenn sie "Transexuell, etc.." schreiben weil viele einfach ein paar Vorurteile gegenüber diesen Personen haben(kenne ich zu viele auch in der LGBT Community)

  • Zu deinem zweiten Absatz stimme ich voll und ganz zu - genau das meinte ich damit, dass ich für Trans-Personen keine Notwenigkeit darin sehe, die Auswahl des Geschlechts zu erweitern. Hier wären es eher andere Personengruppen, die den neutralen Punkt als dritte Auswahl evtl haben wollen würden. Ansonsten bin ich hier aber auch bei Trans über User gestolpert, die sich als nicht klar zugeordnet sehen - davon habe ich schlicht keine Ahnung und kann daher nichts speziell dazu sagen.


    Bei deinem ersten Absatz sieht es da etwas schwieriger aus, denke ich - an sich hättest du auch da Recht, dass es die einfachste Möglichkeit ist, Felder selbst ausfüllen zu lassen. Das würde aber heißen, dass das Board diese Eingaben technisch nicht mehr so klar erkennen kann (bzw es an den Usern liegt, wie sie formulieren) und du die Felder somit nicht mehr als Such-Kriterium in der Forensuche nutzen kannst. Sprich die Foren-Suche wäre für die Memberliste dann fast komplett unbrauchbar, weil sie nur noch das Geschlecht sicher auslesen könnte. Ist die Frage, in wie weit das aus Admin-Perspektive erwünscht wäre, wo man ein Forum ja möglichst funktional gestaltet.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

    2 Mal editiert, zuletzt von JohnDoe ()

  • Ein freies Feld hat sicher seine Vorteile, aber es kann auch ziemlich ausarten. Am Ende schreiben viele dann irgendeinen Mist rein, wie es zum Beispiel bei Emptyclosets der Fall ist.
    Klar darf sich jeder so definieren, wie er will, aber der Grat zwischen einer "legitimen", ernstgemeinten Identität oder Orientierung und totalem Bullshit ist oft sehr schmal.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • 😀
    • 😃
    • 😄
    • 😁
    • 😆
    • 😅
    • 🤣
    • 😂
    • 🙂
    • 🙃
    • 😉
    • 😊
    • 😇
    • 🥰
    • 😍
    • 🤩
    • 😘
    • 😗
    • ☺
    • 😚
    • 😙
    • 😋
    • 😛
    • 😜
    • 🤪
    • 😝
    • 🤑
    • 🤗
    • 🤭
    • 🤫
    • 🤔
    • 🤐
    • 🤨
    • 😐
    • 😑
    • 😶
    • 😏
    • 😒
    • 🙄
    • 😬
    • 🤥
    • 😌
    • 😔
    • 😪
    • 🤤
    • 😴
    • 😷
    • 🤒
    • 🤕
    • 🤮
    • 🤧
    • 🥴
    • 😵
    • 🤯
    • 🥳
    • 😎
    • 🤓
    • 🧐
    • 😕
    • 😟
    • 🙁
    • ☹
    • 😮
    • 😯
    • 😲
    • 😳
    • 🥺
    • 😦
    • 😧
    • 😨
    • 😰
    • 😥
    • 😢
    • 😭
    • 😱
    • 😖
    • 😣
    • 😞
    • 😓
    • 😩
    • 😫
    • 😤
    • 😡
    • 😠
    • 🤬
    • 😈
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip