Was studiert ihr/wollt ihr mal studieren?

  • Hallo Leute,


    es gibt ja schon einen Thread zum Thema "Berufe", in dem es darum geht, was ihr arbeitet. Da ich selber noch zur Schule gehe und nach meinem Abi auch ein Studium anpeile, interessiert mich jedoch auch, was ihr mal studiert habt, gerade studiert, oder in Zukunft studieren möchtet. Lass euch einfach aus, Diskussionen sind auch immer willkommen! :)


    Ich persönlich stecke noch mitten in der "Findungsphase", was meine zukünftige Studienwahl angeht, auch wenn schon ein paar Studiengänge in die nähere Auswahl gekommen sind. Man muss aber auch schauen, ob der NC reicht, an welcher Uni man studiert und wie es allgemein damit aussieht - Umziehen, oder nicht.

  • also ich möchte medizin studiren seit ich acht bin xD
    Und jetzt bin ich 14 also schon seit 6 jahren
    Und möcht erst im bereich chirugie arbeiten und den ne weiterbildung zur pathologin machen

  • Medizin - eigentlich ein schöner Beruf, da man vielen Menschen helfen kann, denen es schlecht geht und die auf Hilfe angewiesen sind. Kennst du irgendwelche Ärzte, vllt. aus der Familie? Oder wie kamst du auf den Wunsch?


    Für Medizin wirds bei mir vom NC schonmal nicht reichen^^, aber ich glaube, ich hätte auch nicht wirklich "das Zeug" zur Ärztin. Man hat den ganzen Tag mit Krankheiten zu tun, und sieht auch viel "unappetitliches". Chirurgie ist ja besonders "blutig", was das angeht :O Du bist mutig ;D

  • ich find die medizin und den menschlichen körper einfach fazinierend und joa guk hlt seit ich klein bin so filme und serien über medizin und so halt und da hat sich halt mein interesse entwickelt

  • Ich möchte auch Medizin studieren ! :) Aber ich habe bisschen Angst davor, dass ich das alles nicht packe. Ich meine, wenn ein Patient stirbt oder ein Kind schwer krank wird oder so ... Ich weiß, das gehört auch dazu, aber ich glaube, dass mir das schon schwer fallen könnte .. :/

  • Also ich hab 2 Pläne und muss dann bald iwann entscheiden :D


    Plan 1
    ich studiere Bühnenbild und Theaterwissenschaften und geh als Bühnenbildnerin ans Theater.. das wollte ich in der Grundschule schon und habe auch Praktika in dem Bereich und in vielen anderen Bereichen im Theater gemacht.. normal wäre es das wenn da nicht Plan 2 wäre.


    Plan 2
    Mein allergrößter Wunsch wäre es Radiomoderatorin zu werden allerdings gibt es da wenige Arbeitsplätze und keinen genauen werdegang als würde ich journalismus studieren und versuchen darüber und über ein volontariat rein zu kommen.. ich habe mich auch scho mehrfach informiert und es ist halt wirklich schwer da iwo was in die richtung zu werden.. es wäre alerdings wirklich DER wunsch..


    Also werd ich mich dann iwann entscheiden... oder ich mach was ganz anderes

    "Was ist eigendlich so toll an Brüsten??"


    "Na... du magst doch sicher so kleine Katzenbabys... die sind doch auch warm und weich. ^^ "

  • Ich möchte auch Medizin studieren ! :) Aber ich habe bisschen Angst davor, dass ich das alles nicht packe. Ich meine, wenn ein Patient stirbt oder ein Kind schwer krank wird oder so ... Ich weiß, das gehört auch dazu, aber ich glaube, dass mir das schon schwer fallen könnte .. :/



    Also ich muss erstma gucken ob ich des medizin studium überhaupt packe hoffe schon
    Hab voll schiss im op die leute ausversehen umzubringen
    Weil ich den ne klage am hals hätte wenn die verwanten solche psychos wären

  • Ich hab jetz mein Abi gemacht und im Oktober beginnt mein Studium (Kunstgeschichte/Geschichte) in Greifswald. Und nebenbei ich freu mich tierisch drauf :D

  • Medizin scheint echt hoch im Kurs zu sein hier :D


    @Kate: Wie bist du auf Kunstgeschichte gekommen? Kunstunterricht oder privates Interesse?

  • Also ich hatte auch vor Medizin zu studieren :D


    Und wer sich sorgen wegen NC macht, Kopf hoch man kann heutzutage Medizin auch ohne Abitur studieren :D

  • Wow, in ein paar Jahren hat das Forum hier dann glaube ich Ärzte für alle möglichen Fachrichtungen ;P


    Ich komme mir irgendwie noch so planlos vor, vor allem, wenn ich sehe, dass ihr schon richtig eine genaue Vorstellung habt *seufz*

  • joa medizin is auch übel geil und weil ich des schon seit ich acht bin studieren möchte mach ich in zwei wochen n praktikum beim „facharzt für chirugie und unfallchirugie”

  • Und wer sich sorgen wegen NC macht, Kopf hoch man kann heutzutage Medizin auch ohne Abitur studieren


    richtig, ein bekannter von mir kam durch die ausbildung in der gesundheits- und krankenpflege zum medizinstudium. heute ist er internist bzw. onkologe. ^^


    ich selbst hätte unheimlich gerne musikjournalismus studiert, allerdings fehlen mir dazu ein paar voraussetzungen. daher werd ich nach der ausbildung eventuell ein studium im sozialwesen anpeilen.

  • Medizin finde ich interessant! Wollt früher immer Tierärztin werden, daher hatte ich auch schön 4 Jahre Latein in der Sek 1 aber das ist nun Geschichte! :D


    Hab jetzt mein Abi gemacht und nächsten Monat werde ich mich für Medienwissenschaft(+Kunstgeschichte) mal bewerben und hoffe einen Studienplatz zu bekommen! (:
    Eigentlich will ich Kamerafrau werden, hatte aber keinen Ausbildungsplatz bekommen, weshalb ich erstmal im Bereich Medien studieren will und vielleicht klappt es ja danach!

  • Ich würde gerne in die Medizin gehen oder in die Mythologie oder in die Geschichte. Zwischen den drei entscheide ich noch, denn ich finde alle 3 Themen interessant

  • Am liebsten würde ich Sozial- bzw. Gesellschaftswissenschaften studieren, da sind einige interessante Disziplinen dabei - zum Beispiel Linguistik, Kunst- und Kulturwissenschaft, Politologie, Volkswirtschaftslehre, etc.

  • Ich denke an Ernährungswissenschaften. Bei meinen Selbstheilungsversuchen (einige chronische Krankheiten nach versauter OP) habe ich so viel über falsche und richtige Ernährung gelesen, dass ich unbedingt Ernährungsberaterin werden will, um Leuten mit angeblich "unheilbaren" Krankheiten helfen zu können. Der gute alte Traum vom "die Welt ein bisschen besser machen" :)


    Ansonsten will ich vielleicht auch gar nicht studieren... einen gesunden Schülerimbiss aufmachen, oder mein Ur-Traum: Regisseurin oder YouTuberin :D

  • Haha YouTuberin...wennn das mal klappt, sagst Bescheid :P ;)


    Ernährungswissenschaften hab ich mir auch lange überlegt oder Sportwissenschaften...jetzt fang ich aber im Oktober mit einem Physiotherapiestudium an und ich freu mich meeeegaaaa :D vielleicht so ein bisschen von beidem irgendwie... :)


    Aber ich hab nachm Abi erstmal n Jahr gebraucht bis ich mich endlich entschieden hab :D

  • Also ich mach ab September mein Abi nach (hoffentlich kapier ich den Stoff), dann möchte ich nicht, dann will ich Medizin studieren. Nen nc-wert von 1 vor dem komma werde ich nicht schaffen, aber es gibt die netten wartesemester und den härtefall gib es auch als alternative.