Irgendwelche AO3-Leser hier?

  • (Ich hoffe einfach mal, dass die Moderatoren das Thema besser in eine Kategorie einordnen können als ich.)


    Ich hab neulich auf jetzt.de, einem Ableger der Süddeutschen Zeitung, einen Artikel über Fanfiction gelesen. Demzufolge schreiben sich vor allem queere Menschen mit Fanfictions in die Sichtbarkeit, weil sie sich in der Mainstream-Literatur unterrepräsentiert fühlen. (Entschuldigt meine Formulierungen, ich hab gerade keine Lust, über elegantere Ausdrucksweise nachzudenken.) Mich hat das ehrlich gesagt ein bisschen überrascht (oder auch nicht), weil ich mir beim Schreiben eigentlich nie bewusst denke: "Hm, jetzt schreibe ich mich mal in die Sichtbarkeit! Lass uns ein Zeichen setzen für queere Hexen und Zauberer!", aber dass das von jetzt.de so dargestellt wird, war sowieso wieder klar. Bei mir persönlich ist die Sichtbarkeit also einfach ein netter Nebeneffekt des Schreibens und Veröffentlichens.


    Nachdem ich besonders gern auf AO3 (Archive of our own) meine wertvolle Lebenszeit mit Minerva McGonagall & Severus Snape Fanfictions verschwende und auch selbst auf der Plattform veröffentliche, hab ich mich also gefragt, ob hier im Forum noch mehr Leute sind, die gern Geschichten auf AO3 lesen oder veröffentlichen. Klar gibt es auch Wattpad und ffnet und noch eine Menge andere Plattformen, von denen ihr gern erzählen könnt, aber damit kenne ich mich absolut nicht aus.

    Uuund... wir können uns natürlich gerne über unsere Fandoms unterhalten und uns dabei an sinnlosen Details aufhängen.

  • Tach :)

    Also ich bin eher selten auf AO3, manchmal hab ich da mal Black Sails Fanfictions gelesen, aber eigentlich stehe ich eher auf deutsche Exilliteratur und Trümmerliteratur und weniger auf Fanfictions...

    Aber ich fand deinen ersten Absatz sehr interessant, denn bei mir ist das halt echt so,. Ich würde gerne Bücher mit historischem Kontext und homosexuellen Storylines lesen, und ich finde sowas nirgends, also schreibe ich halt einfach selbst eine Geschichte, die mir das gibt, was ich lesen will. Das veröffentliche ich jetzt zwar nicht, aber es hat ja doch etwas mit Repräsentation zu tun, ich will halt Geschichten lesen, in denen z.B. trans schwule Männer vorkommen, weil... ich weiß nicht, aber es ist etwas, das ich will. Und da es da in "ernster"Literatur halt nichts gibt, muss man es halt selbst machen, und sei es dann durch fanfictions...

  • littleBastard Ja, Exilliteratur und Trümmerliteratur finde ich auch gut. Wenn auch nicht bis zu dem Punkt, wo ich mich gezielt danach umschauen würde.

    Die Storylines, die ich gern lesen würde, schreibe ich eher mit eigenen Geschichten. Bei Fanfiction ist es halt so, dass ich mir zum Arbeiten ein paar von den (meinem Gefühl nach) populärsten Sachen rausgesucht hab, wonach dieser Charakter bisexuell und jener mit einem anderen befreundet sei. Einfach deshalb, weil das im AO3-Universum schon so war, als ich dazugekommen bin.

  • Hey :)

    Also von AO3 hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört ^^'.

    Ich bin meist, auf Wattpad unterwegs und lese mich dort durch verschiedenste Geschichten.

    Es gibt da echt viel verschiedenen Kram und nicht nur Fanfictions, die Autoren dort denken sich oft selbst Geschichten aus und so manche davon finde ich selbst so gut, dass ich sie mir als normales Buch auch kaufen würde.

    Auch und ich hab ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, dass sich LGBT+ Menschen damit in die Öffentlichkeit schreiben wollen. Ich bin einfach glücklich, wenn ich gute Geschichten mit LGBT+ Charakteren finde. Egal ob es Bücher sind, Fanfictions oder Serien und Filme. :)

  • Natürlich schreibt sich ausnahmlos jeder, der fanfiction veröffentlicht in die "Sichtbarkeit", da die motivation immer die ist, dass andere, und wenn es nur zwei leser sind, die stories lesen. Das ist meine generelle meinung dazu. Ich schrieb oder eher zeichnete, auch fanfiction ... crossovers, die ich aber nie irgendwo hochlud. Schon weil es ein chaos war das zu verstehen, wenn man keinen zugang zu meinem unterbewusstsein hat.


    Geschockt stellte ich vor zwei jahren fest, dass meine sis FF schrieb ... Harry/Draco fancy stuff.

    Geschockt deshalb, weil sie etwas phobisch zu lesbischen mitschwestern steht oder stand.

    Hat sich wohl inzwischen etwas gelegt.

  • Geschockt stellte ich vor zwei jahren fest, dass meine sis FF schrieb ... Harry/Draco fancy stuff.

    Geschockt deshalb, weil sie etwas phobisch zu lesbischen mitschwestern steht oder stand.

    Hat sich wohl inzwischen etwas gelegt.

    Es ist tatsächlich so, dass ich (immer abhängig von der Qualität) ein Riesenfan von Drarry-Fluff bin. Allerdings muss man die Canon-Charaktere von den Fanfiction-Charakteren deutlich unterscheiden. Teilweise ist auch noch eine Unterscheidung innerhalb des Fan-Universums nötig, aber wenn man das im Kopf alles sortiert hat, kann man meiner Meinung nach sehr viele verschiedene Arten von Geschichten genießen.