Abwechslungsreicher Musikgeschmack?

  • Hallo YG-Users,

    wollte einfach mal wissen wie Abwechslungsreich denn eure Musikgeschmäcker sind.

    Mir persönlich waren Genre-Eingrenzungen schon immer schnuppe. Natürlich hatte ich in meiner

    Jugend immer so Phasen wo ich nur Metal und Emocore (zwei Musikrichtungen die ich nur noch selten höre)

    gehört habe. Doch über die Jahre und mit dutzenden gehörten Alben, Musikern/Bands aus verschiedensten Genres

    wurde mein Geschmack immer feiner, weiter und natürlich auch anspruchsvoller.

    Freue mich über alle Antworten :)

  • Geht mir ziemlich ähnlich, von diesen Subgenres innerhalb eines Genres hab ich absolut keinen Schimmer, und es ist mir auch ziemlich egal, ob ich Progessive Metal höre oder Death Metal. Ich höre eben die Songs, die ich gut finde.

    Ganz grob aufgelistet (zu einer feineren Unterscheidung bin ich wahrscheinlich nicht fähig) höre ich alles zwischen:

    Goa/Psytrance

    Techno

    Rock

    Metal

    Reggae

    DnB und Ragga

    Gospel / Soul / Rhythm and Blues

    Pop (aber eher aus den 60er / 70ern)


    Ob mein Musikgeschmack sich wirklich verfeinert hat?

    Hm. Wahrscheinlich nicht, da ich mich zwar schon in gewissen Genres aufhalte, dort aber wirklich alles feier, was sich für mich gut anhört. :D

    Mir fällt selbst aber häufig auf, dass ich innerhalb dieser Genres entweder meine Lieblingsinterpreten habe, von denen ich dann auch fast alles ziemlich gut finde (Beispiel: Metal - Slipknot, finde ich so ziemlich alles bis auf wenige Ausnahmen super) und in anderen Fällen kenne ich viele unterschiedliche Interpreten, von denen ich dann nur 1-2 Songs mag (Beispiel: Reggae - Althea and Summer, ich von denen kenne ich nur ne handvoll Songs und davon gehört einer zu meinen absoluten Lieblingstracks , oder im Bezug auf Techno. Da mag ich mehr einzelne Songs und weniger komplette Alben der Künstler).


    Um nun nochmal einen Schlenker zum Threadtitel zu machen:

    Meiner Meinung nach würde ich schon sagen, dass mein Musikgeschmack recht offen und vielfältig ist. Mit mehr oder weniger ausgeprägten Schwerpunkten auf gewisse Genres, in denen dann aber prinzipiell alles möglich ist, solange es mir auch gefällt. 😁

    final_banner__by_jackloaded1994-dcro8vc.png



    Don't push the river, it flows by itself.

    Barry Stevens


    Gefunden das Wort, aufgegangen das Herz.

    Friedrich Hölderlin

  • ich muss ehrlich sagen, dass ich alles mag, ausser Schlager und Aggressiven gangsterrap


    Davon abgesehen gibts in jeder richtung interpreten oder songs die ich mega geil finde😁 ich muss auch zugeben, dass musik sehr starken einfluss auf meine stimmung hat und ich mit gewalttätiger oder depressiver musik nicht gut klarkomme

  • dito.


    hab auch angefangen mit dem üblichen teeny scheiß, früh umgesattelt auf was leckeres wie rock, dann abe rzu viel geschnulze bemerkt, scopions ganz schlimm. bei denen wird man ja sogar als typ schwanger.

    denn früh rauf auf goa, aber kam im bekanntenkreis nicht an. joa dann hat man angefangen mit den drogen und dem alkohol, und seit dem ists musikmäßig nur noch bergab gegangen.

    aber kann mich da jinxy nur anschließen, man hört nicht viele genres, sondern, was einem gefällt. es gibt lieder, die kenne ich nicht einmal, aber wenn sie im radio laufen (wo überüberwiegend nur scheisse läuft) dann wirds echt gefeiert. reicht auch. oder mal ein stück von der einen Band, den rest man aber grottig findet. hab persönlich fast die komplette musiksammlung bestehend aus pro interpret bis max. 10 lieder. zumindest bei einigen meisten.


    und manchen müll von früher krieg ich gar nicht mehr rein ohne an den geschmack von krombacher und kotze denken zu müssen. weg.


    doch man hört querbeet, aber das ruhige/gechillte hat sich gehalten. gute autofahrmusik, wenn man high ist und nicht selber fahren muss.

  • Wenn du diese (einige der meiner Meinung nach besten)Listen abgearbeitet hast kann es sein dass sich dein Geschmack im Laufe dessen immens verfeinert hat :)

    (Note: Don't be offended, jeder kann hören was er will) :D


    https://rateyourmusic.com/list…veryone-should-check-out/


    https://rateyourmusic.com/list…ntial_alternative_albums/


    https://rateyourmusic.com/list…_rock_albums_of_all_time/


    https://rateyourmusic.com/list…_time_by_collectors_room/


    https://rateyourmusic.com/list…top_50_indie_rock_albums/

  • viele von den titeln...na einige auf jeden fall sagen mir mehr oder weniger was. ein paar davon hab ich mir auch auf die stirn geritzt, um sie nicht zu vergessen. falls man mal spontan dement werden sollte.


    mööönsch, da kann man sich ja ganz entspannt zurücklehnen und ein anstecken. top.

  • Spotify verzweifelt mit mir und findet sehr selten passende Musikvorschläge :D


    Von Britney Spears, Madonna, Kylie Minogue über Bach, Beethoven, Tschaikowski, Rammstein, Eminem, Andrea Berg, Olaf Hennig, Abba, diverse Musical- und Filmsongs, Klassiker aus den 80ern, 90ern und 00er. Also für irgendwen wird immer was dabei sein :D Generell bin ich kein Fan von einzelnen Künstlern, sondern meistens nur von 1-5 Songs