Rode M1 Mikro

  • Heyho liebe Leute!

    Ich wusste nicht so ganz, ob ich den Beitrag in Technik/Internet etc. packen sollte oder doch lieber in Freizeit/Hobby etc. aber ich denke, hier ist es ganz gut aufgehoben^^

    Wie der Titel schon sagt, geht es um ein Mikrophon, was ich letztens durch Internetempfehlungen, Artikel und Beschreibungen ins Auge gefasst habe und mir vielleicht kaufen will. Ich habe bisher nämlich noch keins gehabt und habe meine Hörbücher bisher nur mit einem Headset aufgenommen. Das geht für den Anfang natürlich auch, solange man mit der Stimme nicht zu hoch/tief geht oder zu leise spricht, aber die Qualität ist nun relativ bescheiden, würde ich behaupten.

    Nun wollte ich einfach mal fragen, ob jemand von euch eine Idee hat, was man für ein Mikro nehmen kann. Ich möchte damit nicht viel machen, außer eben einfach meine Stimme aufnehmen und dass es einfach klarer klingt, als mit einem Headset, wo immer dieses typische Rauschen dabei ist. Das ist einfach schöner für die Zuhörer und dann macht es wahrscheinlich auch einfach mehr Spaß es sich anzuhören.

    Ich habe (wie im Titel bereits beschrieben) das Rode M1 im Internet gefunden. Es hatte gute Bewertungen (ja, ich weiß, dass die gefälscht sein können, deshalb habe ich auch etwas tiefer geforscht) und es ist nicht allzu teuer (etwa 70 Euro bei Amazon). Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Ich möchte ungern 400 Euro ausgeben, weil ich ja noch am Anfang bin und nicht mein ganzes Geld dafür auf den Nagel hauen möchte, aber eine schlechte Qualität soll es ja auch nicht haben. Deshalb bin ich eben am Überlegen, was man da am besten nehmen könnte oder sollte.

    Falls sich jemand ein bisschen damit auskennt, mal was davon gehört hat, vielleicht selbst ein ähnliches Mikro hat oder einfach Tipps geben will, kann gerne antworten. Ich nehme jede Hilfe/jeden Tipp an, den ich kriegen kann.

    Danke schonmal im Voraus!😊

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Schande über mich, dass ich diesen Post erst jetzt gesehen habe...

    Ich habe im Moment das Auna 900 B mit dem ich durchaus zufrieden bin.

    Ich weiß nicht wie die Qualität meiner Stimme ist, da ich normalerweise meine Stimme nicht selber höre.


    Hier kannst du JohnDoe oder Valaphee oder auch _MO_ fragen.


    Das Mic ist bei mir schon seit Ca 5 Jahren in Gebrauch und langsam geht die Qualität runter.

    Allerdings nicht gravierend sondern eher so pö á pö.


    Mein nächstes Mic wird ein Rode NT1-A mit einem Hardware Voice Changer von Roland.


    Generell kannst du davon ausgehen, dass alle Mics über 50 Euro DEFINITV was taugen.

    Auch solltest du darauf achten, dass du ein Großmembran Mic kaufst, die sind eigentlich immer recht gut in der Aufnahmequalität.


    Bei Thomann hast du auch die Möglichkeit dir "Stimmproben" anzuhören.

    Auch zu empfehlen ist ein Mikrofon Arm mit zu bestellen, da gibt es halt günstige und teurere. Aber da kommt es nur darauf an was zu dir leisten kannst und willst. ich habe auch für mein erstes Mic mit allem nur 100 Euro ausgegeben... Und das vor 5 Jahren.


    Wenn noch fragen aufkommen, immer her damit :D

    Oder mal im Discord gammeln xD

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Kein Ding, es freut mich, dass mir jemand helfen/Ratschläge geben kann^^

    Und danke für die ganzen Links und die Hilfe, hat mir jetzt so Einiges klarer werden lassen. Ich habe immer gedacht, dass die Mikros unter 100 Euro vielleicht nicht so gut sind, aber jetzt habe ich ja eine ungefähre Vorstellung, an welchen Maßstab ich mich so halten kann.

    Uuund ich hätte noch eine kleine Frage (falls du die Geduld hast, es einem Unwissenden wie mir zu erklären XD) Was bewirkt das Membran beim Mic eigentlich? Ist es dazu da, damit die Stimme nicht so >ausgepresst< klingt? Würde mich mal interessien^^

    Und eine Halterung für das Mic ist natürlich auch sehr wichtig. Will ja nicht, dass es runterfällt oder kaputt geht, wenn man es schon neu angeschafft hat.

    Aber is auch super, wenn es sogar 5 Jahre gehalten hat. Wenn man die Dinge gut behandelt, wird das bei mir vielleicht auch was.

    Mal sehen, ob ich beim Discord-Server vorbeischaue, dann werde ich alle mit meiner schrecklichen Stimme nerven😁


    Danke nochmal für die Tipps, war alles sehr hilfreich!

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Gerne gerne.

    Früher war das tatsächlich so... unter 100 Euro hast du nichts gescheites bekommen.

    Geduld habe ich so gut wie immer xD Nur ganz selten mal nicht :P


    Alsoooo, wissen tue ich das nicht.

    Ich habe auch noch nicht geschaut was der unterschied sein könnte xD.

    Wie auch immer.


    Ich kann mir vorstellen, dass durch die größere Membrane einfach mehr aufgenommen werden kann.

    Das meint das in mehr hohen und tiefen spektren deiner Stimme etwas rausgeholt werden kann.

    Ich habe eine relativ dunkle Stimme. Die kleinen Mics die immer an den Headsets waren haben meine Stimme nie so übertragen wie sie eigentlich ist.

    Mit dem Mic haben die Leute, damals noch im TS, gesagt, dass sich das anhört als ob ich neben denen stehen würde.

    Ich habe auch rasugefunden, dass das Mic nicht abkackt, sondern meine Einstellungen nicht gestimmt haben xD


    Wenn du willst kannst du dich im Discord gerne davon überzeugen :D

    Ich bin halt extrem zufrieden mit dem Mic. Auch unteranderem weil es schon so lange hält.


    Und, deine nervige Stimme ist wohl immer noch angenehmer als die, die ich schon alles gehört habe.

    Ein hochfreqentes, lispelndes, Assi-Rappendes "Kind" hannst du nicht übertreffen.

    Also fühle dich frei dir das mal anzuhören.



    Schnell mal nach dem unterschied gesucht und eine Seite von Thomann gefunden xD

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Okay, danke nochmal für die Hilfe, dann google ich einach mal nach, was es mit dem Membran auf sich hat XD

    Wäre natürlich klasse, wenn es dafür sorgt, dass die Stimme auch so aufgefangen wird, wenn man sie verstellt. Ist ja unausweichlich, wenn man ein Hörbuch macht, wo auch viele Personen vorkommen. Da gibt es auch hohe und tiefe Stimmen (ich liebe es meine Stimme tief zu verstellen, auch wenn es bescheuert klingt.) Aber besonders mag ich es in Klischee-Schwulen Tönen zu sprechen. Klingt vielleicht etwas sexistisch, aber ich find's einfach mega lustig😂

    Du hast ne dunkle Stimme? Find ich super! Dunkle Stimmen haben was Eindrucksvolles an sich^^

    Jo, wenn ich Zeit habe, werde ich wohl mal beim Server reinschauen. Bin jetzt nämlich echt neugierig geworden, was man da alles so für Stimmen hören wird😁

    Da hast du wohl doch recht, gibt Leute mit einer ätzenderen Stimme, als mich^^

    Und Thomann speicher ich mir gleich mal ab, da scheint es viele Infos zu geben. Klingt verdammt interessant!

    **•̩̩͙✩•̩̩͙*˚ I didn't come for a fight, but I will fight 'til the end ˚*•̩̩͙✩•̩̩͙*˚*

  • Bei sowas helfe ich gerne ;D

    Ich habe mal eine kleine Aufnahme gemacht, dir zu zeigen was ich OHNE weitere Einstellungen aus meinen Mic holen kann.

    Wenn du willst kann ich auch nochmal "Jackeline, nicht so schnell sonst musst du wieder kotzen" im kleeschee "schwul" aufnehmen xD

    Ja, mit stimmen kann man VIEL machen. Deshalb bin ich Froh ein so gutes Mic zu haben.


    Siehst du ;D Es gibt schlimmere Stimmen als deine xD

    Und Thomann ist DER Ausstatter für Bühnen Technik den es gibt.

    Ich werde auch nur noch bei denen Einkaufen. Guter Service, gute Preise und man kann einfach die Sachen zurück schicken wenn die Probleme machen.

    Dateien

    • Hörprobe.mp3

      (377,54 kB, 338 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • ich müsste mir das nochmal anschauen wie das ganz genau geht xD


    Aber hier der versuch :P

    Dateien

    • jacqueline.mp3

      (83,6 kB, 415 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Wohooo, ein neuer Fan ^^

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Ich dachte ich kann euch das nicht vorenthalten xD



    Edit: Ich habe ein wenig Respekt vor meiner Stimme xD

    Dateien

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Tja, ich kanns halt :P

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Jop, why not xD

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Nicht nur du hasst die schwule Stimme xD


    Thx

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Es ging hier um das klieschee xD

    Nicht darum ob sie schwul ist oder nicht xD

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)