Was sind Eure Träume was würdet Ihr Euch am meisten wünschen was sind Eure Gedanken ?

  • Der ist negativ weil er die Realität sieht. Das ist leider ernüchternd, weil die Chancen tatsächliche (globale) Probleme zu ändern ziemlich gering sind... Weil zu viele Menschen einfach wegsehen.


    Trotzdem kann man sich darauf konzentrieren, dass man im Rahmen der Möglichkeiten das Beste aus seiner Zeit macht und persönliches Glück anstreben & auch versuchen das Leben anderer ein bisschen besser zu machen. Mehr kann man meiner Meinung nach leider nicht tun... Aber es ist wenigstens etwas.

  • Meiner Meinung nach gibt es kein glück, das über die Sinnlosigkeit der Existenz hinwegtäuschen kann.


    demnach ist mein einziger Wunsch, der unerfüllbar ist (?), die Existenz der Seele (im platonischen Prinzip?). Gäbe es eine Seele, wäre alles Leid der Welt vergänglich, während Glück ewig bestehen könnte. Da es keine gibt, ist es andersrum

  • Es gibt durchaus Glück. Aber tatsächliches Glück kannst du dir nur selbst schaffen indem du dir Ziele setzt, die erreichst und dann Stolz/Glück fühlst... Und dann neue Ziele steckst, etc, etc.


    Reason. Purpose. Self-esteem.


    Ja, die Welt sucked. Klar hat man an Ende nix bewirkt. Aber man kann sich hinsetzen und sagen alles ist sinnlos weil die Menschen sich eh nicht ändern und es egal ist was ich mache, blabla. Andere Leute mit so Floskeln noch runterziehen... Oder man akzeptiert diese Tatsache halt, sagt "fuck it", tritt sich selbst in den Arsch, strebt nach persönlichem Glück & kämpft dafür das man sich happy fühlt so oft es halt geht.


    Klar spuckt einem das Leben irgendwann mal wieder ins face. Aba da muss man halt durch.

  • Finde ich gar nicht so einfach zu sagen, was ich mir am meisten wünsche...


    Akut sind es ja meistens viele Kleinigkeiten, bei denen man sich im Alltag dauernd irgendwas wünscht, sobald man an eine Grenze stößt, einem Etwas zuwider ist oder man vermeintlich Irgendwas haben/erreichen möchte, was man am nächsten Tag aber oft eigentlich auch schonwieder vergessen hat, weil es so wichtig dann irgendwie doch nicht war.


    Die langfristigen wichtigeren Wünsche fallen mir persönlich im Alltag aber deutlich weniger auf, weil das in der Regel Wünsche sind, die sich nicht Mal eben erfüllen lassen und die dementsprechend schnell in den Hintergrund rücken. So im Großen und Ganzen würde ich sagen, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit meinem Leben, wie es aktuell ist und denke auch nicht, dass mir Irgendetwas ganz gravierend dazu fehlt, glücklicher/zufriedener zu sein - oder dass Irgendetwas verschwinden müsste.


    Übrig bleibt da eigentlich nur der Wünsch, gesundheitlich besser bestellt zu sein und ich würde mir wohl die ein oder andere Person in mein Leben zurück wünschen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Wenn du von alltäglichen Wünschen sprichst, finde ich, der Begriff Wunsch passt nicht so sehr.

    Ja, der Begriff Wunsch beschreibt in jedem Fall das Begehren einer Sache, dessen Erfüllung über die eigene Möglichkeit aus verschiedenen Gründen hinausgeht.

    So haben wir in der Schule den Begriff Wunsch kennen gelernt.

    Allerdings hat sich bei mir im Verlauf der Zeit eine etwas grössere Anzahl an Bedeutungen für das Wort Wunsch gesammelt.

    Der alltägliche Wunsch von dem du zuerst gesprochen hast, ist immer etwas kleiner als Wünsche, die man lange Zeit hat.

    Ich finde aber, Wünsche sind etwas, dass man lange und nachhaltig erhofft und erträumt und alltägliche Wünsche sind einfach nur Objekte des momentanen Begehrens.


    Deshalb sage ich bei diesen kleinen Wünschen “Ich will/möchte“ , nicht “ich wünsche“.

    Soweit zu meiner Definition von Wünschen und Alltäglichem Wollen.


    Was aber viel wichtiger ist und wo du nichts erwähnt hast, JohnDoe , ist die Trennung von idealistischen Wünschen, die über das eigene Leben und die eigenen Möglichkeiten weit hinausgehen, und den eigenen Lebenswünschen, die man sich oft durch eigene Möglichkeiten erfüllen kann.


    JohnDoe , was wären deine Idealistischen Wünsche ?



    Mein idealistischer Wunsch ist selbstverständlich das Leid auf der Welt zu beenden.


    Meine persönlichen Lebenswünsche wären einerseits, meiner Familie ihren Halt zurückzugeben, meinen Freund glücklich zu machen und in einer gewissen Hinsicht auch mein Wunsch nach dem Tod.


    Letztendlich gibt es noch wünsche, die nicht so richtig in beides passen.


    Mein verzweifelter Wunsch, dass die Seele existieren soll und die Existenz nicht mit dem Tod ihr Ende findet, ist nicht idealistisch und auch kein Lebenswunsch.

    Ich habe bis jetzt noch keinen Namen für solcherlei Wünsche gefunden und ich will sie nicht unerfüllbar nennen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen

  • Der alltägliche Wunsch von dem du zuerst gesprochen hast, ist immer etwas kleiner als Wünsche, die man lange Zeit hat.

    Ich finde aber, Wünsche sind etwas, dass man lange und nachhaltig erhofft und erträumt und alltägliche Wünsche sind einfach nur Objekte des momentanen Begehrens.

    Stimmt grundsätzlich, aber zum Teil vermischt sich das auch. Wenn ich zum Beispiel ganz regelmäßig auf eine Sache stoße, die mich nervt, dann gibt es ja diesen Wunsch, dass sich daran Etwas ändert - das kann dann in diese 'etwas wollen' Richtung gehen oder eben in einen generelleren Wunsch. Da sind die Übergänge vermutlich oft fließend.

    Was aber viel wichtiger ist und wo du nichts erwähnt hast, JohnDoe , ist die Trennung von idealistischen Wünschen, die über das eigene Leben und die eigenen Möglichkeiten weit hinausgehen, und den eigenen Lebenswünschen, die man sich oft durch eigene Möglichkeiten erfüllen kann.


    JohnDoe , was wären deine Idealistischen Wünsche ?

    Ich glaube, ich würde meine beiden Wünsche schon als idealistische Wünsche sehen - also nicht in dem Sinne, dass sie sich mit einem übergeordneten Konzept beschäftigen, aber beide zeichnen sich dadurch aus, dass ich sie nicht rein aus eigenem Antrieb erfüllen könnte - oder sie generell nicht erfüllbar sind. Also eher diese bekannten 'gute Fee'-Wünsche.


    Wenn du aber idealistische Wünsche in dem Sinn meinst, dass sie nicht mich persönlich betreffen, sondern eine übergeordnete Weltsicht... schwierig.


    Klar könnte ich mir Weltfrieden wünschen oder das Aussterben von Armut, aber das ist so theoretisch, dass es an meinem Verständnis der Welt eigentlich schon direkt scheitert. Vielleicht haben das idealistische Konzepte aber generell so an sich - Ideale haben für mich gefühlt irgendwie schon sowas von einer Seifenblase, an die ich meine Energie schon verschwendet sehe, bevor ich mich genauer damit beschäftigen kann. Das idealste zu dem ich komme, wäre wohl sowas wie das allgemeine Bewusstsein von Echtheit und Ehrlichkeit, in dem sich Menschen selbst zu reflektieren lernen - das würde wohl schon zu so einer Art Frieden führen. Zwar nur ein sehr alltäglicher Frieden, aber wenn das Jeder für erstrebenswert halten würde, wäre es sogar realistisch.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Ich würde Wünsche ganz grundsätzlich in

    Selbst erfüllbar, selbst nicht erfüllbar, idealistisch und unmöglich einteilen .


    Was deine beiden Wünsche angeht. Zumindest den mit der körperlichen Verfassung kann man, so wie ich das verstanden habe, nicht erfüllen, allerdings kann sich das ändern.

    Ich kann das allerdings auch falsch aufgefasst haben .



    was den Wunsch mit den Personen angeht, wenn sie Tor sind, ist er auch nicht erfüllbar, wenn sie allerdings noch Leben , dann wäre das ein Ziel das du dir setzen könntest oder nicht ?

  • Ist Beides ziemlich schwierig. Klar kann sich Gesundheitlich immer einiges ändern und ist ja grundsätzlich eher Mal besser und Mal schlechter, aber komplett ändern lässt sich daran ziemlich sicher Nichts.


    Bei den Personen variiert das - Manche leben nicht mehr; mit Manchen hat sich der Kontakt einfach vor Ewigkeiten verlaufen und man hat sich komplett gegensätzlich entwickelt, sodass man nicht mehr auf der selben Wellenlänge ist und manchmal funktionieren Kontakte auch einfach nicht mehr im Guten, obwohl die theoretische Möglichkeit bestünde oder man hat keinen Anhaltspunkt zur Kontaktaufnahme. Grundsätzlich fällt es mir nicht schwer, mich einfach bei Leuten zu melden, daher bleiben meist nur Diejenigen übrig, mit denen es nicht nur der Initiative bedarf.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Und der Rest deines Lebens verläuft so gut?

    Ich denke schon. Klar kann immer Alles besser laufen - ich verdiene keine Millionen im Monat und erfülle auch sonst sicher keine Superlativen, aber ich würde sagen, wenn ich Gesundheit und wichtige Kontakte von früher ausklammere, dann bin ich gerade an einem recht zufriedenen Punkt. Mit Zeitreisen ließe sich sicher einiges in der Vergangenheit zum Besseren wenden, aber vergangen ist vergangen.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/

  • Mit Zeitreisen liesse sich alles verschlechtern . ich denke nicht, dass der Mensch Weise genug ist, von Zeitreisen zu profitieren... aber das ist ein anderes Thema , das man sehr gut diskutieren kann

    . Am besten in einem eigenen thread.




    In dem Fall bist du besonnener als viele andere Menschen. Dazu kenne ich eine gute Geschichte über einen Fischer aber das ist jetzt zu weit hergeholt ... oder auch nicht?

  • Guten Morgen allerseits!

    Das ist eine schwierige, aber auch spannende Frage finde ich. Manchmal kann man sie nur schwer beantworten, weil man selbst nicht weiß, was der >tiefste, innerste Wunsch< ist. Ich habe schon oft darüber nachgedacht. Ab und an wünschte ich mir, dass es wie in Harry Potter so einen Spiegel gibt, der einem den größten Wunsch zeigt, aber ich denke mal, das ist unmöglich, also fange ich einfach mal an zu schreiben, was ich zumindest von mir aus denke^^

    Also momentan ist es eigentlich mein größter Wunsch, dass ich später mein Abi abschließe und schnell eine Arbeit finde. Ich möchte nämlich unbedingt mal nach Japan und Neuseeland reisen. Ist vielleicht etwas milde mit meinen Träumen, aber das ist es, was ich mir momentan am meisten wünsche.

    Ja und dann würde ich später vielleicht noch gerne eine Frau findne und heiraten, aber das steht vermutlich erst an zweiter oder dritter Stelle bei mir. Ich will nicht verzweifelt nach der Liebe des Lebens suchen, sondern alles auf mich zukommen lassen. Ich glaube so geht es am besten, sonst macht einen das noch wahnsinnig. Und wenn ich alleine sterbe, dann ist das eben so XD

    wunderschön Danke Dir du kannst richtig toll schreiben !!!

  • Danke Dir vom ganzen Herzen dafür kannst sehr gerne auch die Geschichte erzählen !!!

  • Ich denke schon. Klar kann immer Alles besser laufen - ich verdiene keine Millionen im Monat und erfülle auch sonst sicher keine Superlativen, aber ich würde sagen, wenn ich Gesundheit und wichtige Kontakte von früher ausklammere, dann bin ich gerade an einem recht zufriedenen Punkt. Mit Zeitreisen ließe sich sicher einiges in der Vergangenheit zum Besseren wenden, aber vergangen ist vergangen.

    Dankeschön! Das ist wirklich ein großes Kompliment für mich. Ich schreibe zugegeben auch sehr gerne, deshalb dieser halbe Roman^^

    Ich lese sehr gerne was Du mir tolles schreibst !!!R:-)<3

  • Vielen herzlichen dank du bist mir sehr sympatisch<3R:-)

  • Ich denke schon. Klar kann immer Alles besser laufen - ich verdiene keine Millionen im Monat und erfülle auch sonst sicher keine Superlativen, aber ich würde sagen, wenn ich Gesundheit und wichtige Kontakte von früher ausklammere, dann bin ich gerade an einem recht zufriedenen Punkt. Mit Zeitreisen ließe sich sicher einiges in der Vergangenheit zum Besseren wenden, aber vergangen ist vergangen.

    Vielen Dank lieber John bist mir aber sehr sympatisch…R:-)<3R:-)