Anderes Wort für...

  • Das gute alte "homosexuell" klingt zwar sehr medizinisch, ist aber verhältnismäßig neutral und für Frauen und Männer verwendbar. Queer mag ich auch (die meisten wissen nur nicht was es bedeutet), es ist aber wie schwul und gay ein "ehemaliges" Schimpfwort.


    Nicht desto trotz halte ich es mit dem früheren Berliner Bürgermeister und sage jedem der es (nicht) hören will: "Ich bin schwul und das ist gut so!"

  • Queer mag ich auch (die meisten wissen nur nicht was es bedeutet), es ist aber wie schwul und gay ein "ehemaliges" Schimpfwort.

    "du queeres Stück scheiße" oder "du queere sau" habe ich jetzt so noch nie gehört...???

    Was öfter passiert ist "du Schwuchtel" und "du Schwulette"

    "Ich bin schwul und das ist gut so!"

    Den Stimme ich zu :D

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Worte und Ausdrücke erleben ständig einen Bedeutungswandel. "Weib" war früher die ganz normale Bezeichnung für eine Frau und durch den Wandel der Gesellschaft hat das Wort eine negative Konnotation erhalten, die eigentlich nicht da ist.

    Ich persönlich habe nie was gegen die Begriffe "schwul" und "lesbisch" einzuwenden gehabt, aber auch diese Begriffe werden zunehmend als Beleidigung benutzt.

    Allerdings muss ich dazu sagen, dass "Gay" meiner Meinung nach noch eher diese negative Konnotation hat als die anderen Wörter. Es geht darum, wie wir mit diesen Wörtern umgehen. Wir entscheiden, ob wir sie negativ interpretieren oder nicht. Letztendlich sind "schwul" Und "lesbisch" nunmal die Ausdrücke dafür und warum nicht das Kind beim Namen nennen? Ich persönlich halte von andere Bezeichnungen ("homosexuell" ist voll ok) nicht viel, weil es auf mich so wirkt als würde man sich schämen oder sich einfach nicht trauen, die Dinge beim Namen zu nennen. Klar, die Wörter klingen nicht schön, aber das tun viele Wörter nicht und letztendlich geht es um die Bedeutung und Konnotation letzteres bestimmen wir selbst.

    Wenn du die Wörter nicht magst ist das voll okay. Es geht mir nur darum zu zeugen, dass an Ihnen nichts Schlechtes ist.

    Some legends are told,
    Some turn to dust or to gold.
    But you'll remember me for centuries.
    And just one mistake,
    is all it will take.
    We'll go down in history.
    Remember me for centuries.

  • Es ist auch eher ein Schimpfwort im englischsprachigen (besonders USA) Raum......

    Hätte ich jetzt nicht gewusst....

    Viele Grüße

    dein freundlicher Admin von nebenan.


    Bei Fragen, Problemen und Anregungen erstelle bitte ein neues Thema im Support-Bereich. Nenne bei Anfragen bitte nie dein Passwort.


    --------------------------------


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.


    (Albert Einstein)

  • Queer heißt ursprünglich abweichend, nicht normgerecht, auch verrückt. Es wurde als Schimpfwort für die benutzt, die sich nicht an die heterosexuellen Regeln halten. Aber genauso wie das Wort gay haben die Schwulen es einfach mit einem gewissen Stolz für sich besetzt, nicht "ich leide darunter, nicht der Norm zu entsprechen", sondern "ich bin stolz darauf, nicht "normal" zu sein".