Bin ich komisch?

  • Ich sag Mal, es entspricht sicherlich nicht der Norm, zu diesen Zeiten zu schlafen, aber mit 6 Stunden liegt die Dauer im unteren Normal-Bereich und du schläfst ja trotzdem an einem Stück und nicht in Etappen. So gesehen scheinst du also ein normales Schlaf-Verhalten zu haben, aber dir dafür einfach nur einen für dich passenden Zeitpunkt zu wählen. So lange du dich ausgeruht fühlst und dein restlicher Tages-Ablauf damit nicht durcheinander kommt, gibt es daran wohl erstmal keinen weiteren Haken.


    Was jetzt den Zeitpunkt angeht - im Grunde bist du damit vermutlich 'normaler' als die Norm, denn eigentlich haben Menschen völlig verschiedene Rythmen, nach denen sie aus natürlicher Vorliebe heraus schlafen würden, wenn unser künstlicher Tages-Ablauf das nicht völlig unterbinden würde. Man hat längst festgestellt, dass das bei Schülern zum Beispiel ein Problem ist, weil es eben Menschen gibt, die eher früh in Gang kommen und dann auch am produktivsten sind, während Andere erst spät ihre produktive Phase haben und dann auch eher dazu neigen, länger wach zu sein - dadurch natürlich auch später auf zu stehen. Das führt natürlich dazu, dass beide ziemlich in den Seilen hängen, wenn sie genau den Gegenteiligen Rythmus annehmen - und das wiederum kommt eben nur bei denjenigen vor, die dazu gezwungen sind, früh wach zu sein und Leistung zu liefern oder in der Schichtarbeit unterwegs sind.


    Ich gehöre auch eher zu der Fraktion, einen für mich sehr unnatürlichen Rythmus führen zu müssen, aber wenn ich länger frei habe, stelle ich den in der Regel auch so um, dass ich gegen frühen Abend aufstehe und am späten Vormittag schlafen gehe. Dadurch bin ich im Urlaub allerdings meist auch deutlich produktiver als sonst, was eigentlich totaler Murks ist und andersrum wohl mehr Sinn machen würde.

    Schwachfug aus meinem Leben:


    Er: weißt du...
    Ich: weiß ich..?
    Er: weiß nich, weißt du?
    Ich: wir sind voll ahnungslos - aber hoffnungslos genial \o.o/